Das fahle Pferd hat geschrieben: ↑29.02.2024 14:08
U_T hat geschrieben: ↑29.02.2024 11:45
Wie ich schon einmal oben geschrieben habe, bin ich absolut kein Freund von Übernahmen beziehungsweise Firmenverkäufen. Aber hier passt es. Es kann nur besser werden.
"Es kann nur besser werden" würde ja bedeuten, dass Lamy bereits an einem Tiefpunkt angekommen war.
So negativ habe ich die Lage nicht beurteilt. Sicherlich war klar erkennbar, dass die aktuelle Unternehmensführung wenig zustande bringt, aber gleich einen Verkauf vorzunehmen ist dennoch ein Recht radikaler Schritt (und ja anscheinend auch eine Idee der selben Führung gewesen).
Es mag jetzt besser werden, meines Erachtens kann es aber auch durchaus sehr viel schlechter werden.
Tiefpunkt? Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man nur noch neue Farben auf den Markt wirft, dann ist ist man weit weg, innovativ zu sein.
Ich besitze viele Schreibgeräte von LAMY, aber seit ca. 8 Jahren habe ich nichts mehr von denen gekauft. Einfach nur langweilig, kein neues Modell was mich begeistern könnte. Warum verbessert man nicht die Minen? Den Swift würde ich sehr gerne wieder in die Rotation übernehmen, die Minen sind einfach nur schlecht. Schreiben zu breit und bluten durch viele Papiersorten. Ich warte sehnsüchtig auf eine Tintenrollermine mit Nadelspitze. Das wäre ein Traum.
Die M16 Kugelschreibermine ist ergiebig, kleckst nicht, aber es gibt Hersteller, da läuft die Mine fast alleine über das Papier.
Auch die Druckbleistiftmechaniken in den preiswerteren Modellen sind für mich nicht überzeugend.
Und da könnte man die Synergien optimal nutzen: Tintenrollerminen mit der uni-Tinte, die M16 mit Jetstream-Tinte. Warum nicht einen LAMY logo oder Safari Druckbleistift mit der Kuru Toga-Technologie?
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481