:::Doppelpunkt::: hat geschrieben: ↑14.09.2024 18:07Liebe Anne!
Ja, bitte lass uns teilhaben!
Auch und gerade wenn mal etwas schief geht - - - siehe z.B. Monikas Schilderung - - -, hier ist ein guter Platz, auch Missgeschicke zu veröffentlichen. Das Risiko, dass wer spotten wird, ist nahe Null, aber die Chance, dass jemand eine rettende Idee hat, ist riesig
Lamy Federproblem
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Re: Lamy Federproblem
Missgeschicke. Okay. Hoffentlich kommt es nicht dazu. Aber falls ja, berichte ich das natürlich auch.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Anne Frank
-
Ist doch prima So ein wenig ausfransende Tinte, sieht manchmal sogar richtig gut aus.
Perfekte Randschärfe muss nicht immer sein.
-
Freizeitsportler hat geschrieben: ↑20.09.2024 15:44Oh Doch... Dabei kann ich mittelschwere Nervenzusammenbrüche kriegen...
Nicht mehr aktiver User...PN wird noch gelesen.
Zum Thema Eyedropper:
Ich habe mal einen Kaweco Sport mit durchsichtigem Schaft (ich glaube, das Modell heißt Ice) als Eyedropper befüllt, weil das bei dem durchsichtigen Schaft besser aussieht als die zu kurze Patrone.
Aaaber - je weniger Tinte drin war, desto mehr kam vorne raus. Ich vermute, daß beim Schreiben die Wärme der Hand die Luft im Schaft erwärmt hat, wodurch diese sich ausdehnte und die Tinte vor sich her jagte. Der armen Tinte blieb nichts anderes übrig, als über den Tintenleiter die Flucht ins Freie zu ergreifen.
Ob das beim Vista auch so geht, weiß ich nicht, da ich es mit so einem nie ausprobiert habe.
Ich habe noch einen Fine Writing International, den ich als Eyedropper betreibe, aber dessen durchsichtiger Schaft ist aus einem anderen Material. Vielleicht leitet das die Wärme nicht so gut. Jedenfalls treten die oben beschriebenen Tintenfluchttendenzen beim FWI nicht auf.
Beiträge zu diesem Füller - auch als Eyedropper - sind hier viewtopic.php?f=24&t=23279&hilit=Fine+W ... ernational zu finden.
Ich habe mal einen Kaweco Sport mit durchsichtigem Schaft (ich glaube, das Modell heißt Ice) als Eyedropper befüllt, weil das bei dem durchsichtigen Schaft besser aussieht als die zu kurze Patrone.
Aaaber - je weniger Tinte drin war, desto mehr kam vorne raus. Ich vermute, daß beim Schreiben die Wärme der Hand die Luft im Schaft erwärmt hat, wodurch diese sich ausdehnte und die Tinte vor sich her jagte. Der armen Tinte blieb nichts anderes übrig, als über den Tintenleiter die Flucht ins Freie zu ergreifen.
Ob das beim Vista auch so geht, weiß ich nicht, da ich es mit so einem nie ausprobiert habe.
Ich habe noch einen Fine Writing International, den ich als Eyedropper betreibe, aber dessen durchsichtiger Schaft ist aus einem anderen Material. Vielleicht leitet das die Wärme nicht so gut. Jedenfalls treten die oben beschriebenen Tintenfluchttendenzen beim FWI nicht auf.
Beiträge zu diesem Füller - auch als Eyedropper - sind hier viewtopic.php?f=24&t=23279&hilit=Fine+W ... ernational zu finden.
Gruß von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!
Die früheren Kaweco Sport Transparent als Eyedropper befüllt, sind bei mir nicht so empfindlich bei neigender Befüllung, (oder unsere Schreibhand hat unterschiedliche Temperaturen?)
Die ersten Schritte mache ich langsam Richtung Lamy Vista Eyedropper Umbau. Der Tintenroller der Lamy Vista Reihe ist bereits bei mir eingezogen. Bei Silikonfett frage ich mich, ob man da was Spezielles braucht? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht?
Mein alter Konverter von Lamy (das ganz alte Modell, Vorgänger des aktuellen Konverters) hat leider seine Dienste aufgegeben, daher kommt mir die Eyedropper Idee gerade recht
Mein alter Konverter von Lamy (das ganz alte Modell, Vorgänger des aktuellen Konverters) hat leider seine Dienste aufgegeben, daher kommt mir die Eyedropper Idee gerade recht
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Anne Frank