Hallo zusammen,
seit über 25 Jahren habe ich einen Lamy Accent mit Palladium-Oberfläche und verschiedenen Einsätzen, der schon Patina angesetz hat. Das Modell gefiel mir optisch schon immer gut, habe es sogar mit einer Goldfeder in "B" veredelt. Leider bin ich aber mit der Haltung beim Schreiben nie ganz warm geworden. Irgendwie ist er mir gerade im Bereich des variablen Einsatzes zu dick, obwohl ich große Hände habe. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem m.E. sehr schönen Füller?
Viele Grüße
Peter
Lamy accent
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Lamy accent
Peter, das ging mir genau so. Optisch fand ich den wirklich gut, und genau wie du habe ich den dann noch mit einer Goldfeder nachgerüstet. Dann sah er erst recht klasse aus. Zwei Jahre lang habe ich versucht, mit dem dicken Griffstück klar zu kommen - es hat nicht sollen sein. Er lag dann noch ein Jahr lang in der Schublade, dann habe ich ihn in der Bucht verkauft. Finanziell in Summe ein Minus-Geschäft, die Fotos vom Verkauf liegen noch irgendwo auf meiner Festplatte, doch angeschaut habe ich die seither nicht mehr. Bin drüber hinweg und tröste mich mit einem anderen, der mir richtig gut in der Hand liegt. Das kannst du auch!
LG, Jacky
LG, Jacky
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
LG
Peter
LG
Peter
-
Es geht mir mit dem accent genauso. Ich kann mit dem Griffstück gar nicht schreiben und halte den Füller darunter. Für mich ist das Griffstück auch einfach zu weit weg von der Feder.
Die meisten Lamys der Oberklasse finde ich als Vielschreiber ungeeignet, auch wenn ich sie optisch sehr liebe. Das einzige Modell das für mich im Alltag ideal ist, ist der AL Star.
@Jacky
Aussortieren, nur weil das Schreiben unbequem ist? Tapfer, rigoros, aber wenn ich alles aussortieren müsste, was ich nicht verwende, dann bliebe nur noch einer zurück
Die meisten Lamys der Oberklasse finde ich als Vielschreiber ungeeignet, auch wenn ich sie optisch sehr liebe. Das einzige Modell das für mich im Alltag ideal ist, ist der AL Star.
@Jacky
Aussortieren, nur weil das Schreiben unbequem ist? Tapfer, rigoros, aber wenn ich alles aussortieren müsste, was ich nicht verwende, dann bliebe nur noch einer zurück

-
Nach diesen Einschätzungen in den vorigen Beiträgen, kommt der Lamy Accent Füller für die Vielschreiberei scheinbar nicht unbedingt in Betracht. Ich hatte ihn noch nie in der Hand. Mich würde mal interessieren, ob der Lamy Accent Kugelschreiber sowie der Lamy Accent Druckbleistift ähnlich negative Bewertungen bekommen oder ob es da doch einen Unterschied gibt. Es sind zwar die gleichen Griffstücke, doch die Stifte können vielleicht etwas besser in der Hand liegen?
Der Ausgewogenheit halber sollte vielleicht auch jemand eine Lanze für den Accent brechen, und ich stelle mich gerne zur Verfügung.
Mit dem Griffstück komme ich gut zurecht, weil es mir das Schreiben mit dem ansonsten eher schlanken Füller ermöglicht; dünne Stifte liegen mir eigentlich nicht. Ich habe übrigens extrem kleine Hände, ziehe aber voluminöse Stifte vor. Je schmaler und leichter der Stift, umso krakeliger wird meine Schrift.
Das Griffstück des Lamy 2000 ist ja auch so eines, das nicht jedem liegt. Auch damit komme ich gut klar.
Ein bisschen erinnert mich das mittig verdickte Griffstück des Accent an den Sheaffer Targa, der ebenfalls schlank und gradlinig daher kommt. Das Griffstück hat aber auch diese sanfte Rundung in der Mitte, wenn auch etwas subtiler als der Accent. Und wie den 2000 und den Accent schreibe ich auch diesen Füller sehr gerne.
Mir scheint das einfach eine Typfrage zu sein.

Das Griffstück des Lamy 2000 ist ja auch so eines, das nicht jedem liegt. Auch damit komme ich gut klar.
Ein bisschen erinnert mich das mittig verdickte Griffstück des Accent an den Sheaffer Targa, der ebenfalls schlank und gradlinig daher kommt. Das Griffstück hat aber auch diese sanfte Rundung in der Mitte, wenn auch etwas subtiler als der Accent. Und wie den 2000 und den Accent schreibe ich auch diesen Füller sehr gerne.
Mir scheint das einfach eine Typfrage zu sein.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
-
Bianca, ich mag den Accent ebenfalls, obwohl ich dicke Griffstücke eigentlich nicht gerne verwende. Meiner ist mit einer 14ct OM-Feder bestückt. Da die Kappe mit nur 1/4 Umdrehung geöffnet wird, ist er mM Ideal für kurze Notizen.
LG
Christa
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten