2026. Was gibts?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
teddyhh

2026. Was gibts?

Beitrag von teddyhh »

Erstmal frohes neues Jahr ins Forum :) Hoffe alle sind gesund und munter reingerutscht.

Das Jahr 2026 ist jetzt ein paar Stunden alt und ich sehe das es noch gar keinen Thread für 2026 gibt. Gibt es tatsächlich noch gar keine Gerüchte was es dieses Jahr geben könnte?
Astro
Re: 2026. Was gibts?

Beitrag von Astro »

Vielleicht gibt's Umstrukturierungen, nachdem Lamy jetzt den Japanern gehört.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
OttoKrueja

Beitrag von OttoKrueja »

Es gibt einen Hinweis auf eine neue Feder, an der wohl getüftelt wird:

Stand wohl im Magazin "Handschrift", ist auch in der Übersicht zur 29. Ausgabe angeteasert. Zum Bestellen habe ich mich aber nicht durchringen können.
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich vermute, beim Safari wirds ein paar neue Farben geben. Sicher bin ich mir aber nicht. :mrgreen:
Gruß
Knut
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

OttoKrueja hat geschrieben:
06.01.2026 23:46

Stand wohl im Magazin "Handschrift", ist auch in der Übersicht zur 29. Ausgabe angeteasert. Zum Bestellen habe ich mich aber nicht durchringen können.
Wie kann der Tintenfluss funktionieren ohne Federschlitz? Das schnörkellose Design gefällt mir durchaus.
Gruß,
Heike
Portaner

Beitrag von Portaner »

Edelweissine hat geschrieben:
07.01.2026 9:16

Wie kann der Tintenfluss funktionieren ohne Federschlitz? Das schnörkellose Design gefällt mir durchaus.
Berechtigte Frage. Die Kapillarwirkung muss wohl auf andere Weise passieren. Vielleicht durch eine entsprechende Technik auf der Unterseite der Feder.
Gruß Ed
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Portaner hat geschrieben:
07.01.2026 10:53
Vielleicht durch eine entsprechende Technik auf der Unterseite der Feder.
Wenn der Reddit-User in den Kommentaren richtig informiert ist, ist das wohl die Lösung: "Der Tintenkanal wird auf der Unterseite mit einem Ultrakurzpulslaser strukturiert". (Übersetzt mit DeepL)

Klingt interessant.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Portaner

Beitrag von Portaner »

Nitschewo hat geschrieben:
07.01.2026 11:31
Wenn der Reddit-User in den Kommentaren richtig informiert ist, ist das wohl die Lösung: "Der Tintenkanal wird auf der Unterseite mit einem Ultrakurzpulslaser strukturiert". (Übersetzt mit DeepL)

Klingt interessant.
Ja, spannend auf jeden Fall. Schön, dass in diesem Bereich noch Innovationen möglich sind und wenn dem so ist, wie der Reddit-User meint, wäre das echt interessant.
Gruß Ed
SvenHansK

Beitrag von SvenHansK »

Das Konzept ist auch insofern interessant, das es ja keinen Schlitz mehr gibt in der Feder, Flex und variable Breite ist damit also überhaupt nicht möglich.
Fertigungstechnisch geht das natürlich deutlich einfacher, wenn ein Laser das Schnitzen des einfachen Kanals übernimmt.
Da könnte man sich jetzt aber auch fragen, ob der Schlitz nicht genau so schon gefertigt wird.
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

Das sieht mal spannend aus... irgendwie anders aber gut ... ist halt die Frage wie teuer die dann wird...
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Federn ohne Schlitz sind jetzt nichts revolutionär Neues. Der V-Pen von Pilot hat auch so eine:

Tintenleiter und Feder eines Pilot V-Pen
Tintenleiter und Feder eines Pilot V-Pen
V-Pen tintenleiter.jpg (617.41 KiB) 261 mal betrachtet
Unter der Feder werkelt eine Art Docht (im Bild weiß), dessen Material an Filzschreiber-Spitzen erinnert. Der wird in den Tintenleiter mit den Ausgleichsschlitzen zentral eingesteckt und liefert die Tinte direkt zur Schreibspitze der Feder.
Der Schlitz auf der Feder ist lediglich eingraviert. Die Schreibspitze hat kein Hartmetall-Korn, sondern die Enden der Stahlfeder sind zum 'Schreibkorn' geformt. Sie läuft mit mittlerer Schriftbreite feucht und angenehm glatt über so ziemlich alle Papiere.
Diese Schreiber sind unglaublich zuverlässig - auch nach mehrjähriger Pause (wurden mal für ein Jugend-forscht-Projekt beschafft) sind sie beim ersten Papierkontakt da.

Bin gespannt, welche Lösung Lamy gefunden hat.
Viele Grüße
Fritz
Astro

Beitrag von Astro »

Nitschewo hat geschrieben:
07.01.2026 11:31

Klingt interessant.
Da Laser schon seit langem zum Tempern der Schlitzenden verwendet wurde, hat man bei LAMY sowieso Erfahrung mit Lasern.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“