Geliebtes Forum,
ich habe mir für Unterwegs und für den alltäglichen Krieg in Bussen und Bahnen einen Lamy-Safari Füllhalter in weiß gekauft. Sehr minimalistisch. Ein Designklassiker. Federstärke M.
Ich stellte fest, dass M ziemlich fett schrieb und mir nicht gefiel, da man bei meiner Schrift die Innenräume von e oder o oder ö oder ä zulaufen. Es sah nicht gut aus!
Kann ja passieren. Dann habe ich bei Amazon eine original Lamy-F Feder bestellt, die schreibt extrem schockierenderweise noch fetter, wie dort auch jemand in den Rezensionen schreibt.
Als ich das feststellte, war der Tag gelaufen! Enttäuschung, Verzweiflung, was tun!??!
Ich habe die F-Feder wieder zurückgeschickt und nun eine EF-Feder bestellt. Ich bin wieder voller Hoffnung!! Wird jetzt alles gut?
Ich frage mich nur, wie das sein kann. Das eine F-Feder dicker schreibt als eine M-Feder.
Gibt es wirklich so hohe Produktionstoleranzen? Hatte ich einfach Pech? War das Schicksal gegen mich?
Die EF-Feder kommt Montag und gerade zieht ein Gewitter auf, was zu meiner Stimmung und der Dramtatik dieses Feder-Dramas gut passt!
Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!
So etwas möchte man wirklich nicht erleben… und dann noch das sich abzeichnende unheilvolle Gewitter …
Ein wirklich traumatisches Erlebnis.
Ein wirklich traumatisches Erlebnis.
-
richard545
Du machst den Fehler beim falschen Online-Händler zu kaufen. Bei Lamy selbst wäre nix Schockierendes vorgefallen. 
Es kommt ja auch auf das Papier und die Tinte an. Nicht nur auf die Feder. Ich habe eine F-Feder, die in meinem Kalender ziemlich fett schreibt wenn ich eine bestimmte Tinte benutze. Welches Setup nutzt du denn?
Aber EF ist auch eine sehr schöne Feder
Aber EF ist auch eine sehr schöne Feder
Tintige Grüße von Vanny
Zitat:
„ Ich frage mich nur, wie das sein kann. Das eine F-Feder dicker schreibt als eine M-Feder.
Gibt es wirklich so hohe Produktionstoleranzen? Hatte ich einfach Pech? War das Schicksal gegen mich?“
[Zitatende]
Produktionstoleranzen bei derart hochpreisigen Federn sind kaum vorstellbar.
„ Ich frage mich nur, wie das sein kann. Das eine F-Feder dicker schreibt als eine M-Feder.
Gibt es wirklich so hohe Produktionstoleranzen? Hatte ich einfach Pech? War das Schicksal gegen mich?“
[Zitatende]
Produktionstoleranzen bei derart hochpreisigen Federn sind kaum vorstellbar.
- Ja, nach meiner Erfahrung nach gibt es so hohe Produktionstoleranzen bei Stahlfedern, egal ob Lamy, Pelikan, Faber-Castell, Bock, ... In der Regel passt es, aber es gibt immer wieder Ausreißer.
- Ich reinige grundsätzlich neue Füller/Federn mit (destilliertem) Wasser, denn Produktionsrückstände können den Tintenfluss erhöhen.
- Mein erster Test ist immer in dem selben Notizbuch mit der gleichen Tinte, die sich als unproblematische Referenz bewährt hat (Bei mir: Paperblanks und Faber-Castell Königblau)
Axel
Dass sich eine Tinte als unproblematische Referenz bewährt hat, ist auch ein Punkt.
Denn die gleiche Tinte schreibt nicht immer gleich.
Man kann, wenn man sich traut, auch ein klein wenig an den Federn hantieren, um nachzujustieren.
Denn die gleiche Tinte schreibt nicht immer gleich.
Man kann, wenn man sich traut, auch ein klein wenig an den Federn hantieren, um nachzujustieren.