2026. Was gibts?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Helmut01

Behälter mit Rändelung

Beitrag von Helmut01 »

Das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Ich verstehe nicht, warum Lamy die Rändelung auch auf dem Behälter angebracht hat. Schließlich wirbt Lamy mit einer „ergonomic & non-slip grip zone“ – aber den Füller hält man doch an der Griffzone und nicht am Behälter. Welchen Sinn die Rändelung dort erfüllen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das soll einer verstehen.
Helmut01

Even ink flow

Beitrag von Helmut01 »

Jetzt wirbt Lamy beim neuen Safari auch noch mit „Even ink flow“

Interessant\. Hat der Füller einen neuen Tintenleiter oder eine neue Feder bekommen? Oder soll der bisherige Safari etwa keinen gleichmäßigen Tintenfluss gehabt haben? Wenn technisch alles beim Alten geblieben ist, wirkt das eher wie Marketing als wie eine echte Neuerung.

Habt ihr Informationen?
richard545

Re: 2026. Was gibts?

Beitrag von richard545 »

Helmut01 hat geschrieben:
19.07.2026 19:29
Ich verstehe nicht, warum Lamy die Rändelung auch auf dem Behälter angebracht hat. Schließlich wirbt Lamy mit einer „ergonomic & non-slip grip zone“ – aber den Füller hält man doch an der Griffzone und nicht am Behälter.
Es ist eine Gestaltungsfrage. Ich will jetzt nicht behaupten, es sei beim Schneider Ray abgeguckt. Dieser hat Gestaltungselemente, die der gummierten Griffzone entsprechen sogar an der Kappe, nicht nur am Schaft. Design schafft Bewusstsein - bei diesen Stiften darüber, dass sie guten Grip haben, vermute ich mal ganz laienhaft unbedarft. So sehen wir gleich: Ah, ein Stift mit besonderer Haptik und wollen sofort damit schreiben :)
Freundliche Grüße

Richard
Astro

Beitrag von Astro »

Viele öffnen ihren Safari einhändig indem sie den Schaft mit drei Fingern umschließen, die Kappe dem Zeigefinger stabilisieren und die Kappe dann mit dem Daumen am Clipende wegdrücken. Eine Rändelung macht also durchaus Sinn, auch ohne ästhetischen Aspekt.

Bild Hier klicken.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
richard545

Beitrag von richard545 »

Astro hat geschrieben:
19.07.2026 22:44
Eine Rändelung macht also durchaus Sinn, auch ohne ästhetischen Aspekt.
Offenbar ist es also auch fachtechnisch eine versierte Lösung.
Freundliche Grüße

Richard
Helmut01

Beitrag von Helmut01 »

Astro hat geschrieben:
19.07.2026 22:44
Viele öffnen ihren Safari einhändig indem sie den Schaft mit drei Fingern umschließen, die Kappe dem Zeigefinger stabilisieren und die Kappe dann mit dem Daumen am Clipende wegdrücken. Eine Rändelung macht also durchaus Sinn, auch ohne ästhetischen Aspekt.

Bild Hier klicken.

Perfekt beschrieben, wie man den Safari öffnet – danke dafür! 😊

Aber die Kappe sitzt wirklich nicht so fest, dass man dafür eine Rändelung bräuchte. Ich denke, es wird wohl so sein, dass man das Modell bereits bei geschlossener Kappe erkennen kann. Ich bin gespannt, wie man das beim AL-star umsetzen wird bzw. kann.
Antworten

Zurück zu „Lamy“