Hallo und ... guten Abend,
Lamy hat auf meine Mailanfrage umgehend geantwortet. Kurz: Die Antwort von Lamy war perfekt
Mail:
----
Sehr geehrter Herr ...,
zunächst vielen Dank für Ihre E-Mail. Dass die Oberfläche der Geräte der Modellreihe 2000 bei intensiver Nutzung mit der Zeit "speckig" wird, ist eine unvermeidbare Erscheinung. Wenn wir in unserem Reparatur-Center derartige Geräte erhalten, mattieren wir diese manuell nach; dazu verwenden wir eine Art Kunststoffschwamm der Fa. Scotch, der leicht aggressiv ist. Nach dem Mattieren wird das Gerät zunächst grau werden, weshalb eine
leichte Befettung mit Vaseline erfolgt, damit sich die dunkle Farbe wieder
einstellt.
Den erwähnten Schwamm gibt es auch zum Reinigen von Kochtöpfen unter dem geschützten Warenzeichen "Scotch-Brite" und der Benennung "Topfreiniger extra stark"; wichtig ist, dass man bei dessen Anwendung den Schwamm nur exakt längs des Geräts verfährt.
Sollte Sie dieser Hinweis auf eine Eigenreparatur nicht überzeugen, bieten
wir eine, kulanterweise kostenlose, Nacharbeit an.
In diesem Fall schicken Sie bitte das Gerät in einem gepolsterten Umschlag
per Einschreiben mit einem Ausdruck dieser E-Mail an:
C. Josef Lamy GmbH
Herrn Günther
69111 Heidelberg
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
----
Dazu sage ich - perfekt. Nachbesserung durch das Werk anzubieten finde ich klasse, auch die Erklärung der Vorgehensweise. Und das habe ich dann heute gemacht, also den "Scotch-Brite - Topfreiniger extra stark" sowie Vaseline gekauft - wie beschrieben sehr sehr vorsichtig mit der rauhen Seite an meinen heiß geliebten Lamy 2000 und es hat super geklappt.
Ich freue mich nun, wieder eine "neu wirkenden" Lamy 2000 zu haben
Lamy - Klasse!!!