Frage zu neuem Lamy 2000

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Garfield

Frage zu neuem Lamy 2000

Beitrag von Garfield »

Hallo,

ich lese hier schon lange mit und freue mich, dass es so ein nettes Forum gibt. Habe hier schon einige Tipps mit rausgenommen :)

Ich wollte mir nach längerer Füllerabstinenz mal wieder einen Füller zulegen. Das letzte mal habe ich mit einem Füller in der Schule geschrieben. Ich bin also in ein Schreibwarengeschäft gegangen und habe mich beraten lasse. Zunächst wollte ich eigentlich was günstiges bis 50€. Dann hat die Verkäuferin mir jedoch einen Lamy Füller mit Goldfeder zum testen gegeben (nur mal so zum Vergleich), ich meine das war der Studio. Ich war total begeistert und habe dann doch beschlossen, etwas mehr auszugeben und mir eine Goldfeder zuzulegen. Ich habe ein bisschen im Internet geschaut, da sind die ja deutlich günstiger. Ich habe mich für den Lamy 2000 in der Stärke M entschieden, da er mir sehr gut vom äußeren gefällt und ich sehr viel positives über den Füller gehört habe :)

Heute ist das gute Stück auch bei mir angekommen, nur leider bin ich etwas enttäuscht. Ich habe oft gelesen, dass der Füller super leicht über das Papier gleiten soll und total weich schreiben soll. Leider ist das bei mir irgendwie nicht so. So richtig kratzen tut er jetzt auch nicht, aber so super schreibt er nicht. Ich habe meinen alten All Star (aus Schulzeiten) mal in das Tintenfass gehalten und ein paar Zeilen geschrieben. Der All Star schreibt deutlich besser/leichter :(

Ich bin nun etwas traurig, da es für mich doch ne große Menge Geld ist die ich ausgegeben habe. Kann es sein, dass ich mich erst an den Füller gewöhnen muss? Die Goldfeder mit der ich im Geschäft geschrieben habe, war allerdings auch eine B Feder. Aber das himmlische Gefühl im Laden ist leider nicht im geringsten das, was ich mit meinem Lamy 2000 habe :(

Den Stift habe ich wie gesagt Online bestellt, er war wohl auch schon mal mit Tinte in Berührung gekommen, wie man sehen konnte, wurde aber als neu verkauft. Ich habe auch eine Rechnung bekommen. Würdet ihr sonst empfehlen sich mal an den Lamy Support zu wenden? An sich gefällt mir der Füller nämlich echt gut, nur die Feder ist komisch :/

Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für mich? Bin für alles dankbar :)

Und noch mal ne andere Frage: Ist es normal das auf dem Füller der Firmenname Lamy nirgends zu finden ist? Bzw. auch keine Symbol?
Michael-HH

Re: Frage zu neuem Lamy 2000

Beitrag von Michael-HH »

Hallo Garfield, 8)

herzlich Willkommen hier.

Zum Logo kann ich nur Dir empfehlen, mal auf de Clip seitlich zu schauen.
Da muss dieser eingraviert sein!

Zum Schreiben selber kann ich nur sagen, das meine beiden super leicht über das Papier tanzen.

Sonst wende Dich an den Lamy Support, der ist Spitze.

Viele Grüße
Michael-HH
If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton
Garfield

Beitrag von Garfield »

Michael-HH hat geschrieben: Zum Logo kann ich nur Dir empfehlen, mal auf de Clip seitlich zu schauen.
Da muss dieser eingraviert sein!
Hab ich gefunden, danke :)

Ja, ich schreib sonst einfach mal eine E-Mail hin, vielleicht haben die ja einen Tipp
Faith

Beitrag von Faith »

Herzlich Willkommen Garfield.

Ich würde als erstes gründlich spülen. Wenn der Füller schonmal mit Tinte in Berührung gekommen ist, könnten Rest vorhanden sein.
Wenn die Feder nicht gut über das Papier gleitet, Lamy hilft immer. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Garfield,

Lamy testet, im Gegensatz zu vielen anderen Marken, jede Feder. Dazu wird Lamy blau verwendet. Bei den einfacheren Modellen finden sich regelhaft Tintenreste beim Ausspülen. Bei den 2000ern habe ich es so nicht gesehen, es wird aber auch hier sicherlich getestet. Kann man mal Herrn Günther vom Service fragen, der weiß es auf alle Fälle.

Die 2000er-Federn sind sehr individuell in der Fertigung. Eigentlich ist eine anders als die andere. Die M sind eigentlich schon recht breit und ganz kugelig. Die EF ist manchmal etwas kratzig. Es ist beim 2000er durchaus so, daß er eingeschrieben werden muß. Ich kenne es, daß die Federn besser werden. Auf der anderen Seite ist bei Nichtgefallen der rührige Service eine sichere Bank. Über kurz oder lang wird das schon klappen und der 2000er ist dann eine Sache auf Lebenszeit.

Viele Grüße
Thomas
Garfield

Beitrag von Garfield »

Danke erstmal für hilfreichen Beiträge :)

Ja, es waren blaue Tintenrückstände, die ich gefunden habe. Ich denke mal, dass ist dann wirklich durch das Testen von Lamy gekommen.

Ich werde jetzt nochmal das Wochenende mit dem Stift viel schreiben und wenn es Montag nicht besser ist, mal bei Lamy anrufen. Vielleicht ist es nur Einbildung aber ich habe auch schon das Gefühl, dass es ein bisschen besser geworden ist ;)

Ansonsten kann man aber echt sagen, dass es ein toller Füller ist.
Justanotherpen

Beitrag von Justanotherpen »

Ein kleiner Tipp: Nimm mal eine Lupe und schaue dir die Feder an, ob die beiden Schenkel parallel sind.

Wenn die Feder zu trocken ist: VORSICHTIG! die Feder etwas fester aufdrücken, bis sie sich leicht spreizt.

Nach dem Ausrichten der Schenkel und dieser "Behandlung" schreibt meine Feder nun so, wie ich es haben möchte....

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Antworten

Zurück zu „Lamy“