Meine Ohren (und mein Herz) bluten so langsam!QuixNoux hat geschrieben: Moment, das verstehe ich nicht. Ist die Aussage, dass der Füller kein Sammlerstück ist, weil er gebraucht ist? Oder weil er angeblich kein Sammlerstück ist? Beides erscheint mir leicht widerlegbar...
Ich fasse mal alle Argumente zusammen:
1. Der Füller wurde über mehrere Jahre regelmäßig als Schreibgerät benutzt, weshalb er in den Augen des Versicherungsmenschen ein Gebrauchsobjekt ist. Er kam mit dem Beispiel auch eine stärker bespielte Figur aus einem Überraschungsei könnte bei Einzelpersonen als ein teures Sammlerstück angesehen werden, dies sei jedoch ein Liebhaberpreis und nicht der Marktwert. Dieser liegt für einen neuen Lamy Safari bei 17,50€.
2. Der Zweck des Füllers lag darin, dass er zum Schreiben genutzt wurde (was er sogar noch tut!), da die Oberfläche jedoch durch den Vorfall "unangenehm zu greifen ist" und er Ausbleichungen aufweist wäre es aus Augen der Versicherung vertretbar (aufgrund ihrer grooooßen Kulanz) einen Neuen Füller zu bezahlen.
3. Das der Füller mit Nagelackentferner gereinigt wurde ist eigentlich kein Grund einen Haftpflichtschaden geltend zu machen. Wie der Name ja sagt sie dieser für Nagellack gedacht und nicht zum reinigen von Füllern. Außerdem steht auf dem Nagellackentferner (sie wollten die Sorte wissen), dass dieser nicht zum Reinigen von Kunstfingernägeln geeignet sei, da müsste man sich doch denken, dass er auch den Kunststoff des Füllers angreift. Das Handeln war somit unvorsichtig bzw. grobfahrlässig (womit er ja in gewissem Maße auch noch Recht hat. Ich hätte meine Freundin echt würgen können als sie mir das erzählt hat!)
4. Es könne ja sogar sein, dass dies mit Absicht gemacht wurde, um einen neuen Füller zu bekommen, weil er evtl. schon stärker abgenutzt war...
Ich bin wirklich sauer, aber es hilft nichts. Ich werde wohl eine Zeit suchen müssen um wieder eigen Flame zu finden (falls ihr einen habt könnt ihr euch gerne melden...).
Mit den Fotos habe ich es probiert, aber ich muss sie noch Verkleinern. So lassen sie sich nicht hochladen. Beim Vergleichen mit dem 2009er safari Orange sieht man deutlich, dass die Farbe viel heller ist als vorher und man erkennt deutliche Schatten an den Kanten, um den Schriftzug und auch zwischen bzw. unter dem Clip.

In nächster Zeit werd ich bestimmt keinen Füller mehr verleihen - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass so etwas noch mal passiert - ausprobiert wird jetzt nur noch in meinem Beisein! Irgendetwas muss man aus der Sache ja auch lernen...