Hilferuf! Wie kann ich meinen Lamy retten?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cappuccino

Re: Hilferuf! Wie kann ich meinen Lamy retten?

Beitrag von Cappuccino »

QuixNoux hat geschrieben: Moment, das verstehe ich nicht. Ist die Aussage, dass der Füller kein Sammlerstück ist, weil er gebraucht ist? Oder weil er angeblich kein Sammlerstück ist? Beides erscheint mir leicht widerlegbar...
Meine Ohren (und mein Herz) bluten so langsam!
Ich fasse mal alle Argumente zusammen:
1. Der Füller wurde über mehrere Jahre regelmäßig als Schreibgerät benutzt, weshalb er in den Augen des Versicherungsmenschen ein Gebrauchsobjekt ist. Er kam mit dem Beispiel auch eine stärker bespielte Figur aus einem Überraschungsei könnte bei Einzelpersonen als ein teures Sammlerstück angesehen werden, dies sei jedoch ein Liebhaberpreis und nicht der Marktwert. Dieser liegt für einen neuen Lamy Safari bei 17,50€.
2. Der Zweck des Füllers lag darin, dass er zum Schreiben genutzt wurde (was er sogar noch tut!), da die Oberfläche jedoch durch den Vorfall "unangenehm zu greifen ist" und er Ausbleichungen aufweist wäre es aus Augen der Versicherung vertretbar (aufgrund ihrer grooooßen Kulanz) einen Neuen Füller zu bezahlen.
3. Das der Füller mit Nagelackentferner gereinigt wurde ist eigentlich kein Grund einen Haftpflichtschaden geltend zu machen. Wie der Name ja sagt sie dieser für Nagellack gedacht und nicht zum reinigen von Füllern. Außerdem steht auf dem Nagellackentferner (sie wollten die Sorte wissen), dass dieser nicht zum Reinigen von Kunstfingernägeln geeignet sei, da müsste man sich doch denken, dass er auch den Kunststoff des Füllers angreift. Das Handeln war somit unvorsichtig bzw. grobfahrlässig (womit er ja in gewissem Maße auch noch Recht hat. Ich hätte meine Freundin echt würgen können als sie mir das erzählt hat!)
4. Es könne ja sogar sein, dass dies mit Absicht gemacht wurde, um einen neuen Füller zu bekommen, weil er evtl. schon stärker abgenutzt war...

Ich bin wirklich sauer, aber es hilft nichts. Ich werde wohl eine Zeit suchen müssen um wieder eigen Flame zu finden (falls ihr einen habt könnt ihr euch gerne melden...).

Mit den Fotos habe ich es probiert, aber ich muss sie noch Verkleinern. So lassen sie sich nicht hochladen. Beim Vergleichen mit dem 2009er safari Orange sieht man deutlich, dass die Farbe viel heller ist als vorher und man erkennt deutliche Schatten an den Kanten, um den Schriftzug und auch zwischen bzw. unter dem Clip. :( Das wird also echt nichts mehr!

In nächster Zeit werd ich bestimmt keinen Füller mehr verleihen - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass so etwas noch mal passiert - ausprobiert wird jetzt nur noch in meinem Beisein! Irgendetwas muss man aus der Sache ja auch lernen...
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust...

- klar, ich versteh Dich absolut - ich hätte auch Schaum vor den Augen, wenn mir dies widerfahren wäre... ok, ich verleihe auch keine Füller... never... bei Füllertreffen gehen sie rum, werden befingert und angetestet... aber die Jungs sind genauso geschubst wie ich, da mach ich mir keine Sorgen...

- klar, ich versteh auch den Versicherungs-Menschen - "bloß, weil da irgendsoein Gaskranker glaubt, dass sein Wegwerf-Füller was Besonderes ist, sollen wir jetzt fett blechen? Nicht wirklich... der soll sich freuen, dass wir ihm einen neuen kaufen würden... habt ihr die aktuellen Farben gesehen? Dass es Leute gibt, die mit sowas schreiben..." Nebenbei: mit dem Teil hat unser Bürgermeister unsere Heiratsurkunde unterschrieben...

Hast Du eigentlich schon mal bei LAMY selbst gefragt? Ich meine, könnt ja sein... "Wie, Ihr schöner 2004er ist hin? Ja, ne, also Ersatzteile ist schwierig... aber Sie sind ja ein Sammler, ich kuck mal bei uns irgendwo in einer Schublade... ich bräuchte dann nur ihren Alten als Nachweis..."

Einen Versuch wäre es aus meiner Sicht wert - denn auch mit Talkum oder sonstwas wird es immer ein vergewaltigtes Sammlerstück bleiben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
badenfeder

Beitrag von badenfeder »

da ich beruflich mit 2-K-Epoxidharzen arbeite (und folglich auch mit Aceton + Co.) kenne ich das Problem der bleibenden Klebrigkeit auf angelösten Kunststoffoberflächen. Auch wenn der Nagellackentferner acetonfrei war (gewesen sein sollte ?) - irgendein Lösemittel muß ja drin sein.

Viel Hoffnung habe ich da nicht. Ein Versuch könnte sein, das Material jetzt wieder zu "versiegeln", z.B. mit einer Bodenpflegeemulsion. Wir empfehlen unseren Kunden z.B. Buzil S 735.
Eine Probe könntest Du gerne von mir haben, weiß nur nicht, wie es am einfachsten zu verschicken ist.

Gruß,
Horst
Linceo

Beitrag von Linceo »

Tombstone hat geschrieben:irgendsoein Gaskranker
Was soll das denn sein?

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ tombstone:

gaskranker? bitte um erläuterung, das höre ich heute das erste mal :| :?:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
werner

Beitrag von werner »

Hallo Stefan, Hallo Donate,

beim Googeln gerade gefunden:

http://mundmische.de/bedeutung/4629-Gaskranker

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ein Gaskranker ist ein Geschubster... ein Bekloppter... allgemein bei uns die Bezeichnung einer Person, die einem Hobby frönt, dass sich mir selbst nicht erschliesst... eben ein Gaskranker...

Früher (also eher so vor 30 Jahren) entstanden als Bezeichnung für Leute, die einen Kick durch extrem schnelles Fahren erhalten: Gas geben -> zu stark Gas geben -> das ist ja krank, wie der Gas gibt...

Nachtrag: abgefahren, wofür man im Internet alles Antworten findet...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
werner

Beitrag von werner »

Tombstone hat geschrieben:Gas geben -> zu stark Gas geben -> das ist ja krank, wie der Gas gibt...
Hallo zusammen,

Achtung OT: Gaskranke gibt es seit gestern nach der bundesweiten Blitzeraktion nicht mehr. Die sind alle inzwischen geheilt. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Calile

Beitrag von Calile »

Nur weil die Versicherung den Schaden nicht regeln will bleibt doch die Tatsache, dass Du den Schaden hast und Deine Bekannte/Freundin ihn verursacht hat.

Da könntet Ihr m. E. schon einen Weg für einen Ausgleich finden, so dass Du nicht der "Gelackmeierte" bist. Würde ich an Deiner Stelle nur fair finden.

Viele Grüße
Norbert
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Cappuccino hat geschrieben: Ich fasse mal alle Argumente zusammen:
Großes Kino, genau das will man hören... aber wie du schon sagst, es hilft ja nichts. Sehr ärgerlich.
14all41

Beitrag von 14all41 »

Die Geschichte mit der Versicherung liegt mir im Magen, denn da laufen Sachen di eigentlichen danach schreien einmal durchjudiziert zu werden, nur wer nimmt das Geld in die Hand ..

Grundsätzlich wahlt in diesem Falle die Privat-Haftpflichtversicherung inkludiert in der Haushaltversicherung. Kann die Reinigung als Teil der Benützung gesehen werden, dann zahlt sie nichts. In diesem Falle hat die Reinigung der Schadensbegrenzung gedient und daher ist die ursprüngliche Quelle der Tintenaustritt und dieser ist ganz sicher versicherungstechnisch in der Haftpflicht gedeckt.

Wie definiert sich nun ein Füllhalter?
Nur als Gerät zum schriftlichen Festhalten von Informationen? Schwerlich, denn dann würde auch ein Bleistift die gleiche Aufgabe erfüllen. Es wird also ein Zusammenspiel von optischen, haptischen und motorischen Besonderheiten beim Schreiben sein. Dass der Schreiberling ein Sammelstück ist, wird hier nicht berücksichtigt. Somit ist nur ein Schreibgerät das die gleichen optischen, haptischen und motorischen Besonderheiten beim Schreiben bietet ein gleichwertiger Ersatz und dieser steht dem Geschädigten auch zu.

Es tut mir leid, aber manchmal wünsche ich mir, dass unsere Rechtsanwälte mehr Mumm in den Knochen haben und dass sie nicht nur große Sprüche klopfen.

Herzliche Grüße
Peter
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ tombstone

danke für die erläuterung - bekloppte, die gibts hier in wien auch (manchmal leider zuviel) :lol:

so, genug des OT
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Cappuccino

Beitrag von Cappuccino »

So viele Antworten! :D
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Ich habe inzwischen einen ganz guten Tipp hinsichtlich der Versicherung bekommen, werde morgen nochmal mit meiner Freundin telefonieren und dann berichten was sich so ergibt... Sonst müssen wir es untereinander regeln (was kein Problem wäre, aber wofür hat man denn eine Haftpflicht!).
Aber es hilft nichts, der Lamy ist nicht zu retten. Ich werde mich nach einem anderen umsehen. Vielleicht hat ja jemand noch einen den er mir anbieten möchte?
Gruß
Cappuccino
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ cappuccino:

ich würde trotzdem einen versuch bei lamy wagen, ob sie dir zu einem moderaten preis die notwendigen ersatzteile beschaffen können.

fragen kostet nichts, und mehr als nein sagen können sie nicht.

einen (teuren) neuen kannst du dir dann immer noch kaufen....

nur meine meinung. alles gute für eine positive lösung!
liebe grüße,

stefan.

a_v

Beitrag von a_v »

Hallo Cappuccino,

steck den Füller mal in den Ofen bei 110°C (Gebläse) ohne irgendeine Belastung.
Mich würden aber die Inhaltsstoffe des Lackentferners interessieren...

lG Abdu
Antworten

Zurück zu „Lamy“