Lamy Lady - es paßt kein Konverter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Lamy Lady - es paßt kein Konverter
Liebes Forum,
ich habe einen Lamy Lady, für den ich einfach keinen Konverter finde.
Normale Lamy-Konverter passen von der Länge her nicht rein.
Andere Konverter sind oben bei der Öffnung zu klein.
Hat jemand einen Rat, welcher Konverter passen könnte?
Ich nehme ungern Patronen.
Liebe Grüße und Vielen Dank!
Franziska
ich habe einen Lamy Lady, für den ich einfach keinen Konverter finde.
Normale Lamy-Konverter passen von der Länge her nicht rein.
Andere Konverter sind oben bei der Öffnung zu klein.
Hat jemand einen Rat, welcher Konverter passen könnte?
Ich nehme ungern Patronen.
Liebe Grüße und Vielen Dank!
Franziska
Re: Lamy Lady - es paßt kein Konverter
Hallo und willkommen hier,
hast Du den Lamy Konverter mit dem schwarzen Füllknopf versucht oder den mit dem roten Füllknopf? Nur der mit dem schwarzen Füllknopf sollte in den Lady passen.
Viele Grüße
Jörg
hast Du den Lamy Konverter mit dem schwarzen Füllknopf versucht oder den mit dem roten Füllknopf? Nur der mit dem schwarzen Füllknopf sollte in den Lady passen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe diesen Konverter hier
http://www.papierfischer.de/shop/lamy-k ... wgodba4AdQ
Aber er paßt nicht.
Ich habe das Ende abgesägt, so paßt er zwar rein, aber jetzt ist das Befüllen sehr kompliziert.
Gruß
Franziska
ich habe diesen Konverter hier
http://www.papierfischer.de/shop/lamy-k ... wgodba4AdQ
Aber er paßt nicht.
Ich habe das Ende abgesägt, so paßt er zwar rein, aber jetzt ist das Befüllen sehr kompliziert.
Gruß
Franziska
Hallo,
schau doch mal nach ob im Schaft Fremdkörper sind, imho sollte dieser Konverter passen.
Viele Grüße
Jörg
schau doch mal nach ob im Schaft Fremdkörper sind, imho sollte dieser Konverter passen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo
laut 1995er Katalog passt der Z22, der ist auch für cp1, logo, st, linea.
Ob der Z26 passt kann ich gerade nicht sagen, da meine Ladys gerade im nahen Osten sind.
laut 1995er Katalog passt der Z22, der ist auch für cp1, logo, st, linea.
Ob der Z26 passt kann ich gerade nicht sagen, da meine Ladys gerade im nahen Osten sind.
Reminder an die Würzburg-Crew:
Lasst uns heute Mittag bei den Ladies mal nachsehen - dort liegen noch 2 goldene, und wenn ich mich recht erinnere ist in mindestens einem noch ein Konverter drin. Das müsste dann ja nachvollziehbar sein...
Lasst uns heute Mittag bei den Ladies mal nachsehen - dort liegen noch 2 goldene, und wenn ich mich recht erinnere ist in mindestens einem noch ein Konverter drin. Das müsste dann ja nachvollziehbar sein...
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Danke für eure Antworten.
Fremdkörper ist keiner im Schaft, ich habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet und konnte die Schraube am Grund sehen.
Fremdkörper ist keiner im Schaft, ich habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet und konnte die Schraube am Grund sehen.
gerade getestet:
oben im Bild der originale Konverter, der dem Lamy Lady beigelegt war,vermutlich der erwähnte Z22. Leider steht nichts drauf. Unten ein Z26.
Der obere passt bei cp1 + Lady, der Z26 jedoch nur beim cp1. Für den Lady ist der Innendurchmesser des Z26-Konverters einen Tick zu groß - somit läßt er sich nicht richtig aufstecken.
Viele Grüße
Jörg
oben im Bild der originale Konverter, der dem Lamy Lady beigelegt war,vermutlich der erwähnte Z22. Leider steht nichts drauf. Unten ein Z26.
Der obere passt bei cp1 + Lady, der Z26 jedoch nur beim cp1. Für den Lady ist der Innendurchmesser des Z26-Konverters einen Tick zu groß - somit läßt er sich nicht richtig aufstecken.
Viele Grüße
Jörg
- Dateianhänge
-
- IMG_3322_1.JPG (153.85 KiB) 6736 mal betrachtet
Hallo Franziska
Wenn du keinen Z22 Konverter mehr auftreiben kannst, könntest du beim Schreibwarenhändler auch mal Parker Konverter probieren.
Ich nutze Lamy Konverter im Parker; vielleicht geht es auch umgekehrt.
Gruß
Andreas
Wenn du keinen Z22 Konverter mehr auftreiben kannst, könntest du beim Schreibwarenhändler auch mal Parker Konverter probieren.
Ich nutze Lamy Konverter im Parker; vielleicht geht es auch umgekehrt.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
@Jörg
Genau so ist es.
Der obere Konverter war beim Kauf dabei.
Ich habe meinen Lamy Lady 1996 zum 14. Geburtstag bekommen, seither schreibe ich täglich damit.
Der alte Konverter war dann irgendwann oben an der Öffnung brüchig, die Tinte ist dauernd rausgelaufen. Deshalb habe ich einen neuen Konverter gekauft, auf dem Bild den unteren. Und der paßt nicht.
@Andreas
Gibt es diesen passenden Konverter denn nicht mehr?
Ich habe schon einen Parker-Konverter versucht, aber da ist oben die Öffnung zu klein, leider.
Gruß
Franziska
Genau so ist es.
Der obere Konverter war beim Kauf dabei.
Ich habe meinen Lamy Lady 1996 zum 14. Geburtstag bekommen, seither schreibe ich täglich damit.
Der alte Konverter war dann irgendwann oben an der Öffnung brüchig, die Tinte ist dauernd rausgelaufen. Deshalb habe ich einen neuen Konverter gekauft, auf dem Bild den unteren. Und der paßt nicht.
@Andreas
Gibt es diesen passenden Konverter denn nicht mehr?
Ich habe schon einen Parker-Konverter versucht, aber da ist oben die Öffnung zu klein, leider.
Gruß
Franziska
weitere Tests:
der Parker-Konverter lässt sich perfekt aufstecken, aaaaaaber: sein Korpus ist marginal zu dick. Dadurch kann man den Lamy nicht mehr zusammenschrauben. Naja, vermutlich 1x schon, aber dann steckt der Konverter im schönen Keramikgehäuse.
Was passt außerdem nicht zum Lady:
Caran d'Ache, Waterman, Graf von Faber Castell. Bei denen ist wie beim Parker der Konverteraußendurchmesser zu dick. Zudem lassen sie sich gar nicht aufstecken.
Was gehen sollte:
Faber Castell (z.B. Konverter für Ambition + Ondoro). Der Außendurchmesser ist schlank genug für das Lamygehäuse. Die Tintenbohrung im Originalzustand jedoch zu eng. Also einfach die Öffnung des Konverters leicht aufbohren. Vielleicht auch mit einer heißen Nadel aufweiten. Das müsste klappen.

der Parker-Konverter lässt sich perfekt aufstecken, aaaaaaber: sein Korpus ist marginal zu dick. Dadurch kann man den Lamy nicht mehr zusammenschrauben. Naja, vermutlich 1x schon, aber dann steckt der Konverter im schönen Keramikgehäuse.
Was passt außerdem nicht zum Lady:
Caran d'Ache, Waterman, Graf von Faber Castell. Bei denen ist wie beim Parker der Konverteraußendurchmesser zu dick. Zudem lassen sie sich gar nicht aufstecken.
Was gehen sollte:
Faber Castell (z.B. Konverter für Ambition + Ondoro). Der Außendurchmesser ist schlank genug für das Lamygehäuse. Die Tintenbohrung im Originalzustand jedoch zu eng. Also einfach die Öffnung des Konverters leicht aufbohren. Vielleicht auch mit einer heißen Nadel aufweiten. Das müsste klappen.

So, nachdem wir heute den original vorhandenen Lady gecheckt haben, sind die bisher getätigten Aussagen zu bestätigen:
- der obere auf dem Foto gezeigte Konverter ist der Original-Konverter
- nein, es steht keine Bezeichnung drauf
- ja, den gibt es immer noch ganz normal zu kaufen.
- der obere auf dem Foto gezeigte Konverter ist der Original-Konverter
- nein, es steht keine Bezeichnung drauf
- ja, den gibt es immer noch ganz normal zu kaufen.
Ciao - Peter
Hallo Zusammen,
ich dachte, ich hätte einen Hinweis gefunden und den auch schon gepostet, aber ich hatte mich verlesen
Sorry!!!
Gruß
Anke
ich dachte, ich hätte einen Hinweis gefunden und den auch schon gepostet, aber ich hatte mich verlesen

Sorry!!!
Gruß
Anke
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Hallo,
hast Du es schonmal beim Lamy Service versucht? Die haben vielleicht noch passende Z22 Konverter auf Lager.
Liebe Grüße,
Norika
hast Du es schonmal beim Lamy Service versucht? Die haben vielleicht noch passende Z22 Konverter auf Lager.
Liebe Grüße,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Konverter oben ist aus einer alten Produktion, am neuen sind die Maße geändert.