Lamy accent - Tintenfluß versiegt bei halbem Füllstand

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Norika

Lamy accent - Tintenfluß versiegt bei halbem Füllstand

Beitrag von Norika »

Hallo!

Mein neuer Lamy accent macht Mucken. Ist der Z22-Konverter halb leergeschrieben versiegt ganz plötzlich der Tintenfluß beim Schreiben und der Füller schreibt nicht mehr. Er läßt sich dann nur noch durch neues Befüllen wieder in Gang bringen. Ist der Konverter dann halbleer fängt das Theater von vorne an. Den Füller zu schütteln bringt nichts.
Der Füller war ein Ladenhüter und lag seit 1998 in der Vitrine eines Bürobedarfsgeschäftes. Solange liebäugelte ich schon damit, kaufte mir dann aber immer andere Füller. Am Donnerstag habe ich ihn mir dann gekauft nachdem ich ihn vorher ausprobiert hatte. Mir gefällt das klare Design und das Holzgriffstück finde ich genial. Damit ist es ein richtiger Handschmeichler. Er hat noch die komplett rhodinierte und seitlich mattierte Goldfeder der Anfangsjahre dieses Modells. Der schwarze Lack hat unter der jahrelangen Sonneneinstrahlung gelitten und ist leicht verwittert weswegen der Verkaufspreis um 50% reduziert wurde. Ich habe den ergrauten Lack mit sehr feiner Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht.
Das Vorderteil mit der Feder habe ich vor dem ersten Befüllen unter fließend kaltem Wasser ausgespült.
Die Feder gefällt mir am besten. Sie ist sehr elastisch und läuft geräuschvoll mit ein wenig Biß übers Papier. Sie hat diese leichte Rauhheit, die man sonst von den Aurora Federn kennt.
Ein echt toller Füller.
Wenn jetzt nur das mit dem Tintenflußproblem nicht wäre... :cry:

Deshalb an alle accent-Besitzer und Lamyaner:
Kennt Ihr das auch und gibt es da Abhilfe?
Soll ich den accent lieber nur mit Patronen betreiben?
Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
PeliJoerg

Re: Lamy accent - Tintenfluß versiegt bei halbem Füllstand

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Norika,

ich verfüge zwar weder über einen LAMY accent noch über einen Z22-Konverter - aber wenn sich in einer meiner Füller-Konverter-Kombinationen dieses Problem zeigt, drehe ich den Konverter vorsichtig nach, bis "die Luft raus" ist. Danach hat noch jeder Füller mit der Restfüllung im Konverter weitergeschrieben.
Ist zwar nur ein Work-Around und keine echte Lösung, aber immerhin leicht und überall durchführbar - und hilft bis jetzt immer.

Jörg
patta

Beitrag von patta »

Hallo Norika,

ich würde - vor allem, weil der Stift ja so lange (in der Sonne) lag - die Feder ausbauen, wässern und auch den gewässerten Tintenleiter mit einer alten Zahnbürste p.ä. sorgfältig reinigen. Dann trocknen und zusammenbauen. Vermutlich funktioniert dann der Fluß wieder.
Viel Glück!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Norika

Beitrag von Norika »

Danke für Eure Tipps. Ich habe den accent zerlegt, gewässert und den Tintenleiter mit der Zahnbürste gereinigt. Da waren tatsächlich noch klitzekleine blaue Tintenklumpen im Kanal und an der Unterseite der Feder, die sich aber gut wegbürsten ließen. Jetzt funktioniert der Tintenfluß wieder und ich bin froh dass ich den Füller nicht einschicken brauche.
So ist das wenn man zu schreibwütig ist und neue Füller nicht vor Erstgebrauch gründlich reinigt. :lol:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
patta

Beitrag von patta »

Wenn ich ein neues Schreibgerät bekomme, dann möchte ich es auch nicht reinigen, sondern schreiben, schreiben, schreiben. Erst wenn es nicht klappt wie geplant oder der erste Tintenwechsel ansteht, wird gründlich gereinigt :wink:
Du siehst, Deine Vorgehensweise ist so selten nicht 8)
Ach ja: Schön, dass nun alles perfekt ist.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Mir geht's auch immer so wie euch.
Ich will auch immer gleich loslegen und wenn dann ein Tintengemisch auf dem Papier landet... Egal. Hauptsache erstmal nutzen, sofern es geht. :D
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Antworten

Zurück zu „Lamy“