Fundstück: Lamy Studio mit Kupferschicht überzogen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

StephanM

Re: Fundstück: Lamy Studio mit Kupferschicht überzogen

Beitrag von StephanM »

Blöd, jetzt kann ich ja gar nicht mehr editieren...
Das hier wollte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten mal machen, fällt aber in die Kategorie "Spielerei" und darf daher immer aufgeschoben werden :oops:
Jetzt hab ich aber den Aufbau stehen gehabt, daher musste es eben sein:
Kupfer_Plastik.jpg
Kupfer_Plastik.jpg (57.89 KiB) 1486 mal betrachtet
Jaja, ich geb' zu, es hätte schöner sein können (links geschliffen, rechts "roh"), aber der Beweis ist erbracht: Das Meisterstück kann vollflächig verkupfert werden :twisted:

Eine haftende Vorbehandlung mit einer leitfähigen Substanz (Graphit! Das hält grandios) lässt einen minimalen Strom fließen, der Kupfer darauf abscheiden lässt. Um nicht gar so lange warten zu müssen habe ich in der Phase mit 300V gearbeitet. Danach ging es mit "Batteriespannungen" weiter.
Rechts sieht man auch sehr schön (die zwei leeren Stellen), dass eine zu große Spannung bzw. Stromdichte das Kupfer durch die Gasbildung einfach absprengt bzw. eine nicht haltbare Kupferschicht erzeugt, die beim Abspülen einfach weggewaschen wird.

Freiwillige vor! :mrgreen:

Freundliche Grüße,
Stephan
Ergueta

Beitrag von Ergueta »

StephanM hat geschrieben:Das hier wollte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten mal machen, fällt aber in die Kategorie "Spielerei"
Stephan,

oder in die Kategorie Schriftstellerei: Die Erfindung der verkupferten Rose beschreibt seit 1929 die kreative Seite des Protagonisten eines der Hauptwerke lateinamerikanischer Literatur.

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wenn wir schon am Spielen sind...
Aus Kupfervitriol kann man schöne leuchtend blaue Kristalle züchten. :wink:
Antworten

Zurück zu „Lamy“