Lamy Aion als Eyedropper?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Lamy Aion als Eyedropper?
Meine Erfahrungen mit Eyedroppern (mehr als zwei Dutzend) sind recht vielfältig und auch ohne Einsatz von Silikon positiv.
Nur mit drei Metallfüllhaltern Kaweco Sport, Kaweco Spezial, Kaweco Luliput, (die zwar dicht waren),
hatte ich Probleme nach mehreren Wochen beim Öffnen.
Da sitzt die Verschraubung bombenfest! Den Liliput habe bisher noch nicht aufschrauben können.
Ich würde deshalb mittlerweile davon abraten, Füllhalter aus Metall in Eyedropper zu verwandeln.
Nur mit drei Metallfüllhaltern Kaweco Sport, Kaweco Spezial, Kaweco Luliput, (die zwar dicht waren),
hatte ich Probleme nach mehreren Wochen beim Öffnen.
Da sitzt die Verschraubung bombenfest! Den Liliput habe bisher noch nicht aufschrauben können.
Ich würde deshalb mittlerweile davon abraten, Füllhalter aus Metall in Eyedropper zu verwandeln.
Innen einfach mit ein paar Schichten Klarlack ausgießen, dann kommt keine Tinte mit dem Metall in Kontakt. Bleibt das Gewinde - mit einer Schicht Silikon sollte keine Tinte ins Gewinde eindringen und damit auch nichts festkorrodieren.
Da wäre es ja fast leichter einen Riesenkonverter zu basteln.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Etwas mehrfach mit Lack ausgießen zur Oberflächenversiegelung ist doch nicht schwierig. Noch nie Form mit Schokolade ausgegossen?
Die meisten Leute haben noch keine Form mit Schokolade ausgegossen... 

Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
- Strombomboli
OFF TOPIC:
Ja, die meisten Leute gießen nur sich selbst mit Schokolade aus, wenn nicht mit Bier.
Jetzt aber sofort zurück zu
ON TOPIC!
Ja, die meisten Leute gießen nur sich selbst mit Schokolade aus, wenn nicht mit Bier.
Jetzt aber sofort zurück zu
ON TOPIC!
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Sorry für das "Off Topic", aber das ist dann "bei den meisten" eine erhebliche Bildungslücke! 8)
Hat jetzt mal jemand ausprobiert, ob der Aion als Eyedropper funktioniert?
Meine Erfahrungen mit den Eyedroppern sind hauptsächlich gut. Kaweco Sport, insbesondere die transparenten sind bei mir auch ohne Silikon dicht (außer nach einer 9stündigen Rollertour hat einer geleckt).
Probleme habe ich jedoch bei den Metallenen von Kaweco wie Liliput und Kaweco Sport beim Öffnen gehabt, bzw. habe den Liliput zum Befüllen mittlerweile von dem Federaggregat befreit, da ich ihn nicht geöffnet kriege.
Dicht sind beide!
Also, ich würde keinen metallenen Füllhalter als Eyedropper mehr einrichten.
Versuch macht natürlich kluch,
aber das Öffnen wird ein Risiko sein.
PS da hatte ich ja schon meinen Senf dazu gegeben. Tja, ich werde alt!
Probleme habe ich jedoch bei den Metallenen von Kaweco wie Liliput und Kaweco Sport beim Öffnen gehabt, bzw. habe den Liliput zum Befüllen mittlerweile von dem Federaggregat befreit, da ich ihn nicht geöffnet kriege.
Dicht sind beide!
Also, ich würde keinen metallenen Füllhalter als Eyedropper mehr einrichten.
Versuch macht natürlich kluch,
aber das Öffnen wird ein Risiko sein.
PS da hatte ich ja schon meinen Senf dazu gegeben. Tja, ich werde alt!
Schade, wäre ein Grund gewesen, mal herumzuspielen und ein Tintenfass zu kaufen. Aber dann lass ich das und bleibe bei Patronen.
Ich bin kein Freund von Eyedroppern, aber wenn, dann würde ich nur einen durchsichtigen Füller nehmen.
Du kannst dir ja auch einen Chinesen kaufen, den Wing Sung 3008 oder den Lanbitou 3059. Da passen die Lamy-Federn drauf.
Du kannst dir ja auch einen Chinesen kaufen, den Wing Sung 3008 oder den Lanbitou 3059. Da passen die Lamy-Federn drauf.

Danke für den Tipp, aber mehr Füller als den Aion brauche ich nicht. Transparente Füller mag ich aber eh nicht.
- NicolausPiscator
Ich habe auch mit einer ganzen Reihe von Füllern als eyedropper gearbeitet und experimentiert. Allerdings alles mindestens am Griffstück transparente Füller, das war für mich, neben dem erhofften endlosen Reservoir, ein ästhetischer Genuss. Die meisten habe ich allerdings zurückgebaut, weil sich der erhoffte Nutzen nicht eingestellt hat, das Schreibverhalten war bei voller Befüllung gut und wurde gegen Ende immer und rapide schlechter. Das hat mich nach einigem Schweinkram total genervt.
Ich kann deshalb wenig zu der Lamy Lion-Frage und Metallfüller-Debatte beitragen, aber vielleicht dazu, ob ein eyedropper wirklich das Richtige ist. Ich arbeite mittlerweile wieder ganz gerne neben den Konvertern - den von Lamy finde ich sehr gut! - mit Tintenpatronen, die ich wiederbefülle.
Autumn Oak hat aber einen eyedropper-Stammplatz.
Ich kann deshalb wenig zu der Lamy Lion-Frage und Metallfüller-Debatte beitragen, aber vielleicht dazu, ob ein eyedropper wirklich das Richtige ist. Ich arbeite mittlerweile wieder ganz gerne neben den Konvertern - den von Lamy finde ich sehr gut! - mit Tintenpatronen, die ich wiederbefülle.
Autumn Oak hat aber einen eyedropper-Stammplatz.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Ich hätte es witzig gefunden. Da ich recht wenig mit Füller schreibe - eine Lamy-Patrone hält bei mir sechs bis acht Wochen - hätte ich das gerne mal ausprobiert. Nur alle vier bis fünf Monate nachfüllen und trotzdem zur Patrone zurückkehren zu können, wäre mir die Spielerei wert gewesen. Einen extra Füller kaufe ich dafür aber nicht, schon gar kein Wegwerfmodell aus China.
- NicolausPiscator
Jup, das ist ja auch das faszinierende an den eyedroppern. Aber versuchen kann kannst Du es dennoch, wenn Du die von meinauda vertretene Vorsicht walten lässt... Ich für meinen Teil als Vielschreiber fand es - in der Theorie - ganz praktisch nicht alles Nase lang nachfüllen zu müssen, aber die Handhabung hat mich am Ende gestört, weshalb ich es habe sein lassen. Denn am Ende war der "Arbeitsaufwand" ungefährt gleich.Johnson-Leser hat geschrieben:Ich hätte es witzig gefunden.