LAMY Studio: 2 von 3 Studio haben stark klebende Haptik ???
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- GoldenBear
Re: LAMY Studio: 2 von 3 Studio haben stark klebende Haptik ???
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich hab mir so eine Flasche Orangenöl bestellt. Ich werde hier updaten sofern es bei meinem tri pen geholfen hat. (und Danke an den Themenstarter das toleriert wurde das ich mich dran hänge.)
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Ich war mir der entfettenden Eigenschaften von Orangenöl nicht bewusst, obwohl ich es regelmäßig als Bestandteil eines Haushaltsreinigers verwende. Bisher habe ich klebrige Substanzen auf Gummioberflächen erfolgreich mit Isopropanol entfernt. Aber ich werde mir auf jeden Fall eine Flasche Orangenöl besorgen, um es zu testen – es klingt nach einer schonenderen Lösung!
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
Ganz so schonend ist Orangenöl nun auch nicht. Bei den Füllern des Themenstarters besteht dabei durchaus das Risiko, dass die Füller hinterher gänzlich ohne Beschichtung/Farbe daliegen. Gerade der betroffene schwarze rechts auf dem Bild sieht schon so angegriffen aus, dass damit zu rechnen ist, die Farbe bei der "Operation" gänzlich zu entfernen.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
- Strombomboli
Ich werfe diesen auf meinem Gasherd sehr gut wirkenden Haushaltsfettlöser in den Ring:
https://frosch.de/de/produkte-und-tipps ... fruit.html
Gerade sehe ich, daß es von derselben Firma auch etwas mit Orange gibt:
https://frosch.de/de/produkte-und-tipps ... range.html
https://frosch.de/de/produkte-und-tipps ... fruit.html
Gerade sehe ich, daß es von derselben Firma auch etwas mit Orange gibt:
https://frosch.de/de/produkte-und-tipps ... range.html
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
-
Hallo, Community,
Update: nach meiner Kontaktaufnahme zum LAMY-Service vorgestern erhielt ich gestern eine email mit der Bitte, beide betroffenen LAMY Studio einzusenden an die Abt. Qualitätssicherung zwecks Überprüfung. Die zwei Studio habe ich gestern sorgfältig verpackt und heute morgen auf den Postweg gebracht. Spannung steigt.
Ich möchte erneut betonen, dass die Korpusse der Studio aus Metall bestehen mit einer matten Oberfläche. Keine Soft-Touch-Lackierung; nach meiner persönlichen Meinung ist das eine Art Eloxierung oder Lackierung ???
Ich weiß nicht, was da ausgasen soll ......
Lieben Gruß in die Runde
Ewald alias Münsterländer
Update: nach meiner Kontaktaufnahme zum LAMY-Service vorgestern erhielt ich gestern eine email mit der Bitte, beide betroffenen LAMY Studio einzusenden an die Abt. Qualitätssicherung zwecks Überprüfung. Die zwei Studio habe ich gestern sorgfältig verpackt und heute morgen auf den Postweg gebracht. Spannung steigt.
Ich möchte erneut betonen, dass die Korpusse der Studio aus Metall bestehen mit einer matten Oberfläche. Keine Soft-Touch-Lackierung; nach meiner persönlichen Meinung ist das eine Art Eloxierung oder Lackierung ???
Lieben Gruß in die Runde
Ewald alias Münsterländer
Die Beschreibung passt allerdings zum typischen Zerfall von Soft-Touch. Die gibt es natürlich in verschiedenen Härten. Ich vermeide, wenn es denn geht, solche beschichteten Produkte inzwischen.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Hallo Ewald,Münsterländer hat geschrieben: ↑01.08.2025 11:53Ich möchte erneut betonen, dass die Korpusse der Studio aus Metall bestehen mit einer matten Oberfläche. Keine Soft-Touch-Lackierung; nach meiner persönlichen Meinung ist das eine Art Eloxierung oder Lackierung ???
wenn es eine auf Metall angebrachte Eloxierung wäre, müsste man Kratzer sehen, kein weiches Geklebe.
Ein Lack ist konsistenzabhängig und könnte sowohl ausdünsten als auch verkleben.
Aber lass gut sein, vielleicht gönnen dir (und uns) Frau Kießling & Co. eine fundierte Antwort darauf.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.