Lamy Safari lila(c)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tintenfinger

Re: Lamy Safari lila(c)

Beitrag von Tintenfinger »

Jetzt weiss ich wenigstens dass ich die Tinte nicht unbedingt brauche, wenn sie der Pelikan 4001 so ähnelt. Da finde ich das Watermann violett eh inzwischen besser. Danke!

Der Füller gefällt mir allerdings (leider) immer besser. Ich liebe meinen matt-schwarzen Safari, das gleiche in Dunkellila ist sicher super. Ich denke ich werde trotzdem erstmal warten, ob ich ihn hier irgendwo im Laden bekomme und dann nochmal nachdenken.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gerade eingetroffen und erfüllt die hohen Erwartungen! Passt außerdem perfekt zur Lilafarbe v. Leuchtturm 1917.
Bis dann.
Heinrich
LG
Heinrich
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich bin echt angetan von den Fotos und euren Berichten, aber ich warte, bis der Füller hier im Schreibwarenladen eingetroffen ist, ohm ...
lg
mecki

(Bestellung konnte ich stornieren beim Lamy-Shop)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Also,
meine Lieben, ich finde die Farbe einfach GROSSARTIG!!!
Ich bin versucht zu sagen: Das ist mein schönster Safari! - Er verdrängt den orangen auf Rang zwei.

Füller und Kugelschreiber sind heute bei mir angekommen und ich werde noch einige davon bunkern als Geschenk für die schreibfreudigen Patenkinder.

Liebe Grüße,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Gestern ist auch mein Lilac eingetroffen.
Sieht schön aus, wie erwartet.
Es ist noch ein Vergleich zum ebenfalls als "lila" bezeichneten Kaweco Liliput Sondermodell dabei, den ich eher als violett bezeichnen würde (mehr Rotanteil). Etwas wertiger fasst sich natürlich schon der Alu-Liliput an, aber der kostet auch eine Ecke mehr. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
Safari_lilac_0001.jpg
Safari_lilac_0001.jpg (161.56 KiB) 3881 mal betrachtet
Safari_lilac_0002.jpg
Safari_lilac_0002.jpg (167.36 KiB) 3881 mal betrachtet
Safari_lilac_0008.jpg
Safari_lilac_0008.jpg (189.61 KiB) 3881 mal betrachtet
Safari_lilac_0007.jpg
Safari_lilac_0007.jpg (176 KiB) 3881 mal betrachtet
hessi

Beitrag von hessi »

Ich nutze meine diversen Safaris zwar eher selten, aber der gefällt mir schon sehr - Eure Bilder tun ihr übriges.

Also war ich gestern im lokalen Schreibwarenladen, der zwar nicht viel hat, aber immerhin Safaris und Al-Stars. Noch nicht lieferbar - sie waren sehr überrascht, dass die überhaupt schon jemand haben kann, ihr Vertreter hätte ihnen was von Ende April erzählt. Macht nix, ich warte gern. Aber: "Ne, den können Sie nur mit einer M-Feder kaufen, aber wir verkaufen Ihnen gerne eine F oder B extra. Nein, EF haben wir nicht. Schwarze Federn? Nein, die haben wir nicht. Ist die beim lilanen etwa schwarz? Das hab ich ja noch nie gehört, das glaub ich nicht."

Ja ne, dann wohl doch wieder Internet.
Gruß hessi
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ob sich Lamy da nicht ein Ei legt wenn sie den Detailhandel derart vernachlässigen...?
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
hessi

Beitrag von hessi »

Keine Ahnung, ob man den Vorwurf Lamy machen kann oder doch eher diesem Händler. Der hat mir neulich auch erzählt, dass die Federn vom Joy nicht auf den Safari und Al-Star passen, das "haben wir probiert".
Gruß hessi
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

ja, ich meinte nicht die kompetenz sondern dass der detailhandel soviel später beliefert wird.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Klingt aber auch nicht so, als ist der Ladeninhaber daran interessiert, ein gut sortiertes Sortiment anzubieten. Nach dem, was Hessi so schreibt, kann das auch ne Schutzbehauptung sein, mit dem er sein Desinteresse kaschiert.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

möglich, in meinem fachgeschäft ist er aber auch noch nicht verfügbar. die haben sonst alles...
Z.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

In dem einzigen Fachgeschäft meines Wohnortes wird zwar Lamy geführt, aber vom Lilac noch nichts mitbekommen. Zum Trost gab es den Al-Star in dunkelviolett. Wenn man beide so betrachtet, sicher ein Wettbewerb auf Augenhöhe.
Ein schönes Wochenende!
Heinrich
LG
Heinrich
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Das bestätigt nur wieder meine Vorurteile gegen den sogenannten Fachhandel, den es oft kaum noch gibt.
Ich wollte auch mal etwas für unseren örtlichen Schreibwaren-Fachhändler tun und wollte zwei Ersatzfedern für einen gängigen Füller haben, den sie selber verkauft haben. Der sog. Fachverkäuferin musste ich erst einmal erklären, was man da bei welchem Füller austauschen kann und ihr dann noch die Bestellnummer auf der Herstellerseite am Handy suchen. Dann meinte sie großzügig, dass sie das dann bei der nächsten Bestellung bei ihrem Lieferanten mit bestellen könnte und mich anrufen würde, wenn die Federn abholbereit sind. Nachdem ich dann wochenlang nichts mehr gehört hatte und bei einer zwischenzeitlichen Nachfrage nur gesagt wurde, die Kollegin sei gerade nicht da, aber sie hätte das wohl schon bestellt, habe ich die Federn dann doch wieder selbst im Internet bestellt und nach drei Tagen bekommen. Von dem sog. Fachhändler habe ich bis heute nichts mehr gehört.
Für mich gibt es den sog. Fachhandel schon länger kaum noch. Das habe ich z.B beim Fotofachhandel schon spätestens seit den 90ern erlebt, als ich den sog. Fachverkäufern ihre Kameras erklären konnte und mitbekam, was für ein Unsinn anderen Kunden so erzählt wurde.
Solche Sachen, wie diesen neuen Lamy bestelle ich deshalb nur noch im Internet, bei Händlern, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Beim Lamy jetzt eben wieder beim e-shop Mühlheim, der natürlich auch alle Federn von EF bis B zur Auswahl hatte und innerhalb drei Tagen geliefert hat (bei geringen Versandkosten).

Schönen Gruß
Andreas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ohne das ich jetzt deine erfahrungen anzweifeln möchte (ich gehe davon aus dass das alles stimmt was du schreibst) frage ich mich dennoch warum der füller im Internet zu haben ist bevor er in die Läden kommt.
Je mehr übers Internet gekauft wird desto weniger lohnt es für die Läden ein anständiges Sortiment zu führen. Ein Teufelskreis, der darin enden wird das es keine Schreibwarwngeschäfte (neben den Luxusboutiquen) mehr geben wird. Ich finde das schade...
C.
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Zollinger hat geschrieben:... frage ich mich dennoch warum der füller im Internet zu haben ist bevor er in die Läden kommt.
Moin Zollinger,
ich hab gestern von meinem Händler vor Ort erfahren, dass der Lila binnen kürzester Zeit bei Lamy vergriffen war. Man hat den Händlern dazu geraten gleich größere Mengen abzunehmen, da es sonst auf absehbare Zeit zu Engpässen kommen wird.

Wenn hier ein Schreibwarenhändler nicht aktuell informiert ist und zeitnah bestellt kann er sicherlich leer ausgehen.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Lamy“