Hat Lamy den Bauhausstil verlassen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Reorx

Re: Hat Lamy den Bauhausstil verlassen?

Beitrag von Reorx »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
12.12.2025 11:09
[Warnung: Scheltemodus an. Safari-Fans wird gebeten, dieses Stück zu überspringen.]

Die Popularität des Safari ist mir immer ein Rätsel geblieben. Ich (ganz persönlich, das ist wohl klar) finde ihn besonders unschön (er ist doch ein typischer Schulfüller, sieht fast aus wie ein Wegwerffüller für unartige Kinder; zum Glück nicht so schmerzhaft für die Augen wie Pelikanos oder die Schulfüller von Online. Nicht für die Grundschule, sondern eher für die ersten Jahre des Gymnasiums).
.
.
.
[Scheltemodus aus]
Oh doch, ich selbst bin auch das erste Mal im Gymnasium mit dem Lamy in Berührung gekommen (davor gab es noch die Ideologie ob Geha oder Pelikano besser ist), der Lamy war der erste mit dem sich in Verbindung mit dem Geodreieck ein Flugzeug bauen ließ, ohne den Clip abzubrechen ;).

Viele Grüße und allen einen wunderbaren 4. Advent
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Der war gut! :D

Der Pelikano, der Geha, der Montblanc Carrera, was für schöne Schreibgeräte! ❤️

Hätten sie doch nur das Wort "Bauhaus" in die Reklame geschrieben. :mrgreen:

Denn scheinbar ist Bauhaus das, was der Hersteller dafür hält.
Gruß
Knut
Astro

Beitrag von Astro »

Pen-Tagon hat geschrieben:
21.12.2025 18:00
Der war gut! :D

Der Pelikano, der Geha, der Montblanc Carrera, was für schöne Schreibgeräte! ❤️

Hätten sie doch nur das Wort "Bauhaus" in die Reklame geschrieben. :mrgreen:

Denn scheinbar ist Bauhaus das, was der Hersteller dafür hält.
Bild
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Bennat

Beitrag von Bennat »

Der Begriff "Bauhaus" ist längst überstrapaziert. Design, das sich am Bauhaus orientierte, war lange eine Selbstverständlichkeit, über das niemand groß diskutiert hat. Es war einfach da. Sogar ohne, dass es hinterfragt wurde. Bauhaus hatte in vielen Bereichen einen gleichberechtigten Platz, sogar neben Eiche rustikal, Gelsenkirchener Barock und Minibar in der Stollenwand der 70er.

Warum wird jetzt eigentlich kritisch hinterfragt, ob ein Produkt tatsächlich "Bauhaus" ist? Es ist müßig. Es gibt keine Bauhaus-Doktrin der reinen Lehre, und ich glaube, dass das auch Sinne der Bauhausväter war. Leute, erfreut Euch an den gut gemachten Designs, aber macht sie nicht zur Religion.

Bernd (dem Bauhaus absolut zugetan, aber ebenso offen für andere Stilrichtungen. Außer Gelsenkirchner Barock.)
Antworten

Zurück zu „Lamy“