Lamy Safari 2. & 3. Generation - selten bündiges Tintensichtfenster?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Floyd

Re: Lamy Safari 2. & 3. Generation - selten bündiges Tintensichtfenster?

Beitrag von Floyd »

Für mich sieht das eher andersherum aus: Mittig verschweißt und einseitig abgenutzt. Aber ich schaue es mir morgen nochmal genau an.
Floyd

Beitrag von Floyd »

Ich habe mir die Spitze mit einer 10×-Lupe angesehen, es ist ganz eindeutig wie von mir beschrieben: Das Korn sitzt ziemlich mittig auf der Federspitze und ist asymmetrisch abgenutzt. Leider fehlen mir ein geeignetes Stativ bzw. ein Reprostand und eine Halterung für Füller oder Feder, um das besser zu fotografieren.
criz

Beitrag von criz »

auch auf die Gefahr hin vom Forum gesteinigt zu werden:

bei einigen der älteren Füllern (z.T. gekauft, aber auch mein Schul-Umbra) hatte ich das Problem auch bzw. dass er sich während der Benutzung leicht aufdreht, wenn er nicht fest genug zugedreht wurde - was ja dann das Problem mit dem nicht bündigen Fenster im Laufe der Zeit verschlimmern würde.

Ich habe eine minimale Schicht Pritt Bastelkleber an einer bestimmten Stelle angebracht, trocknen lassen (trocknet transparent) und dann wieder zugeschraubt. Es reicht sehr, sehr wenig, da es ja nur darum geht den Verschleiß auszugleichen.

Am Griffstück unterhalb des Rings, oberhalb der Endpunkte des Gewindes vorne und hinten ist eine schmale Erhebung.
ggf. gibt es auch andere Möglichkeiten diese Erhebung wiederherzustellen, aber meiner Erfahrung nach, lag es daran und die Füller schließen nun wieder.
Antworten

Zurück zu „Lamy“