Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder
Die Nupsis habe ich jetzt endlich entfernt - war nur eine Sache von wenigen Minuten. Habe sie einfach mit einem Nagelknipser rundherum entfernt und dann mit einer Nagelfeile nachgefeilt und entgratet. Dadurch bekommt man bestimmt auch 0,1 ml mehr Tintenkapazität. Bilder folgen, denn gewohnheitsmäßig habe ich mit Tinte voll aufgefüllt, weshalb man nix sieht. Nächster Schritt ist dann die radikale Vereinfachung des Kappendesigns.
Der sieht ja richtig gut aus.
Ich glaube auch, dass er ohne die Nupsis besser aussieht.
Ging das mit dem Nagelknipser wirklich so einfach? Ich hätte Angst, dass das Plastik bricht und evtl Bruchlinien entstehen.
Ich bin mittlerweile auch öfter auf Pen-Wiki u terwegs, um eure Schritte, beim Umbau, nachverfolgen zu können. (Und natürlich wegen meinem
)
Frohe Pfingsten.
LG Claudia
Ich glaube auch, dass er ohne die Nupsis besser aussieht.

Ging das mit dem Nagelknipser wirklich so einfach? Ich hätte Angst, dass das Plastik bricht und evtl Bruchlinien entstehen.

Ich bin mittlerweile auch öfter auf Pen-Wiki u terwegs, um eure Schritte, beim Umbau, nachverfolgen zu können. (Und natürlich wegen meinem

Frohe Pfingsten.
LG Claudia
Nee, es besteht da keinerlei Gefahr, dass da was bricht, was nicht brechen soll. Das Gewinde selbst ist sehr stabil.
Ich habe anfangs auch gedacht, dass diese Dinger vielleicht eine stabilisierende Funktion für die Schnittstelle von Gewinde und Korpus haben, aber so weich wie der Kunststoff ist, glaube ich das nicht mehr.
Ich habe anfangs auch gedacht, dass diese Dinger vielleicht eine stabilisierende Funktion für die Schnittstelle von Gewinde und Korpus haben, aber so weich wie der Kunststoff ist, glaube ich das nicht mehr.
Okay, Danke dir. Dann werde ich das bei meinem auch probieren, sobald ...
Ich werde dann auch mal die 14kt EF-Feder reinstecken und schauen, wie das Gefühl ist und ob es mir auf Dauer taugen würde. Irgend wann, soll da ja eh eine Italic rein, die den stärkeren Tintenfluss braucht.
Hat einer von euch schon mal probiert, den Fluss an einem Lamy TL zu verbessern? Sprich den Kanal zu erweitern?
Frohe Pfingsten.
Claudia

Ich werde dann auch mal die 14kt EF-Feder reinstecken und schauen, wie das Gefühl ist und ob es mir auf Dauer taugen würde. Irgend wann, soll da ja eh eine Italic rein, die den stärkeren Tintenfluss braucht.
Hat einer von euch schon mal probiert, den Fluss an einem Lamy TL zu verbessern? Sprich den Kanal zu erweitern?
Frohe Pfingsten.
Claudia
Hmmm, nein. Als ED-Benutzer kann ich mich über den Tintenfluss nicht beklagen
Als ich noch die OB-Feder in meinem Ed hatte, hab ich den Füller in 5 Tagen leergeschrieben.

WOWMr.Eyedropper hat geschrieben:Hmmm, nein. Als ED-Benutzer kann ich mich über den Tintenfluss nicht beklagenAls ich noch die OB-Feder in meinem Ed hatte, hab ich den Füller in 5 Tagen leergeschrieben.

Ich dachte immer, dass die Lamy's einen guten Fluss hätten, aber mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden.

LG Claudia
... was zumindestens bei meinem Safari und auch bei meinen beiden Logos genau garkein Problem ist.Silent hat geschrieben:Ich werde dann auch mal die 14kt EF-Feder reinstecken und schauen, wie das Gefühl ist und ob es mir auf Dauer taugen würde. Irgend wann, soll da ja eh eine Italic rein, die den stärkeren Tintenfluss braucht.
Ich hab sowohl die 1.1 als auch die 1.5 in Betrieb und beide laufen super. Die 1.5er mit Diamine Oxblood.
Ich glaube nicht, daß man den Safari "flüssiger machen" muss für die italic-Federn.
Ich würde sagen, dass das auch vom Fließverhalten der Tinte abhängt.
Mein Vista mit der 1.5er und Scabiosa (okay, sie läuft etwas zäh), war ne Katastrophe. Im 1,1er war die Asa Blue und da musste ich etwas langsamer Schreiben, da die Tinte nicht schnell genug nach kam.miel hat geschrieben:... was zumindestens bei meinem Safari und auch bei meinen beiden Logos genau garkein Problem ist.Silent hat geschrieben:Ich werde dann auch mal die 14kt EF-Feder reinstecken und schauen, wie das Gefühl ist und ob es mir auf Dauer taugen würde. Irgend wann, soll da ja eh eine Italic rein, die den stärkeren Tintenfluss braucht.
Ich hab sowohl die 1.1 als auch die 1.5 in Betrieb und beide laufen super. Die 1.5er mit Diamine Oxblood.
Ich glaube nicht, daß man den Safari "flüssiger machen" muss für die italic-Federn.

Ich werde mal nen anderen TL reinmachen, vielleicht hat der einfach nur ein Problem, denn zumindest die Diamine, sollte besser laufen.Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ich würde sagen, dass das auch vom Fließverhalten der Tinte abhängt.
LG Claudia
- Strombomboli
Wie hast du das fertiggebracht? Ich habe die Kappe gerade zu zerlegen versucht und alles raus- und abgekriegt, außer dieser silbernen Hülse.Mr.Eyedropper hat geschrieben:Nachdem mich die silberne Hülse in der Kappe beim mit dunkler Tinte gefüllten ED bzw. bei Verwendung des schwarzen Konverters schon immer etwas gestört hat, habe ich die Hülse mal entfernt.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Nachdem der schwarze Deckel ab war, habe ich von dieser Seite mit einem Stab alles rausgeschoben. Ging ganz leicht.
- Strombomboli
Bei mir ging's nicht so leicht; ich habe die Kappe dann in mit Spülmittel versetzes Wasser gelegt, damit ging's doch.
Iris
Sehr gut! Auf diese Idee wäre ich wohl nicht gekommen. Was für eine Tinte verwendest Du in Deinem Vista?
Hallo liebes Forum, insbesondere Mr. Eyedropper!
Nun bin ich auch wieder da
Vielen Dank für die Bilder der Pelikan Edelstein Topaz! Die Tinte sieht - sowohl im Füller als auch auf dem Papier - genial aus. Ich werde sie morgen bei Händler bestellen.
Schreibt deine EF-Goldfeder denn komplett kratzerfrei? Bislang haben leider alle meine EF-Stahlfedern etwas gekratzt, sodass ich nun auch über den Kauf einer Goldfelder nachdenke.
Da die Goldfeder in EF ja etwas breiter schreiben soll, habe ich noch eine Frage an dich: kannst du, ohne absichtlich leichter zu "drücken", einen mathematischen Bruch, in ein Kästchen (5mm) schreiben? Der Bruch sollte übereinander geschrieben sein, d.h. " 1", darunter den Bruchstrich, dann "2".
Liebe Grüße
Dominik
Nun bin ich auch wieder da

Vielen Dank für die Bilder der Pelikan Edelstein Topaz! Die Tinte sieht - sowohl im Füller als auch auf dem Papier - genial aus. Ich werde sie morgen bei Händler bestellen.
Schreibt deine EF-Goldfeder denn komplett kratzerfrei? Bislang haben leider alle meine EF-Stahlfedern etwas gekratzt, sodass ich nun auch über den Kauf einer Goldfelder nachdenke.
Da die Goldfeder in EF ja etwas breiter schreiben soll, habe ich noch eine Frage an dich: kannst du, ohne absichtlich leichter zu "drücken", einen mathematischen Bruch, in ein Kästchen (5mm) schreiben? Der Bruch sollte übereinander geschrieben sein, d.h. " 1", darunter den Bruchstrich, dann "2".
Liebe Grüße
Dominik
- Strombomboli
Bislang war er mit Diamine Bilberry befüllt, gestern habe ich Noodler's Cactus Fruit hineingegeben, morgen werde ich wahrscheinlich die OB-Goldfeder verkaufen, weil sie zwar schön weich schreibt, aber viel schmaler als die Stahl-OB-Federn.Mr.Eyedropper hat geschrieben:Was für eine Tinte verwendest Du in Deinem Vista?
Übrigens habe ich die Kappe dann wieder insgesamt zusammengesetzt, weil mir das Zusammenspiel von Clip, Innengummiring, Deckel, Innen- und Außeninnenkappe, also Gummikappe plus Aluminiumhülse, sehr fein ausgeklügelt erschien und ich Sorge hatte, mit der Feder oben am Deckel anzustoßen, wenn der Clip nicht mehr wäre, denn ohne den saß der Deckel entweder zu tief oder fiel tendenziell herunter.
Iris