Lamy Safari lila(c)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
kaktus

Re: Lamy Safari lila(c)

Beitrag von kaktus »

Wenn ich mir angucke, was für ein Run auf die jeweilige Jahrestinte im Glas herrscht, und der eine oder andere schon Patronen seziert, um die Tinte "lose" zu haben, dann hoffe ich nur, daß Lamy hier mitliest und die Tinten auch hierzulande anbietet. Wieso gerade der Heimatmarkt, der für Lamy ja unstrittig wichtig ist, immer wieder vernachlässigt wird, ist mir schleierhaft. Genauso wie die Tatsache, daß die Sachen online zu haben sind, noch bevor sie im Laden stehen. Meines Erachtens nach eine unnötige Benachteiligung der stationären Händler, und die haben es schwer genug.

Andi
stingray

Beitrag von stingray »

hessi hat geschrieben:Achja, und Thorsten hatte hier vor ein paar Wochen verkündet, dass der "Flagshipstore" in Heidelberg Dark lilac Gläser gehabt hätte, ist aber den ultimativen Beweis schuldig geblieben. ;-)
stimmt. das war sein beitrag vom 02.04.16.

in heidelberg haben sie die tinte auch vorrätig, beratschlagen intern aber noch, ob sie die gläser auch an die kundschaft herausgeben, oder tatsächlich nur ins ausland verschiffen.

die thematik ist der belegschaft durchaus bewusst. eine entscheidung von höherer ebene lässt noch auf sich warten.
so harren wir geduldig der dinge, die da kommen mögen :mrgreen:
hessi

Beitrag von hessi »

stingray hat geschrieben: in heidelberg haben sie die tinte auch vorrätig, beratschlagen intern aber noch, ob sie die gläser auch an die kundschaft herausgeben, oder tatsächlich nur ins ausland verschiffen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Oh Mann - liebe Mods, darf ich's sagen? Wertes Lamy Management, seid Ihr komplett durchgeknallt?
Gruß hessi
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Moin,
also mich ereilt da ein Déjà-vu, da schwirrt mir der Pelikan Grand Place gerade so im Kopf rum :evil:

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
stingray

Beitrag von stingray »

hessi hat geschrieben:
stingray hat geschrieben: in heidelberg haben sie die tinte auch vorrätig, beratschlagen intern aber noch, ob sie die gläser auch an die kundschaft herausgeben, oder tatsächlich nur ins ausland verschiffen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Oh Mann - liebe Mods, darf ich's sagen? Wertes Lamy Management, seid Ihr komplett durchgeknallt?
du weisst ja, hessi: gut ding braucht weile :mrgreen:
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

Mal ne doofe Frage: was ist so wichtig an Tinte im Glas? Ich kann es verstehen bei Füllern die nicht mit Patronen befüllt werden, aber bei anderen ist es doch wumpe... o.O
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

teddyhh hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: was ist so wichtig an Tinte im Glas? Ich kann es verstehen bei Füllern die nicht mit Patronen befüllt werden, aber bei anderen ist es doch wumpe... o.O
Moin, da liegst du vollkommen richtig. Jedoch verwenden wohl die meisten Foristi Füller welche nicht mit Patronen betrieben werden können. Bei mir würden die Lamy Patronen nur in einen von zwölf Füllern passen. Somit könnte ich die Tinte erst mittels Glas verwenden.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
hessi

Beitrag von hessi »

teddyhh hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: was ist so wichtig an Tinte im Glas? Ich kann es verstehen bei Füllern die nicht mit Patronen befüllt werden, aber bei anderen ist es doch wumpe... o.O
Zum einen die Tatsache, dass das Glas für gewöhnlich deutlich günstiger ist (bei Lamy: 4,50 US-$ für 5 Patronen, 10,50 US-$ für 50ml Glas - in Europreisen kann ich ja leider nicht vergleichen, weil es die Tinte nicht in Europa im Glas gibt...), zum anderen, dass ich dann die Tinte in anderen Füllern verwenden kann, was dank des proprietären Patronenformats von Lamy ja sonst nicht möglich ist.

Und ja, ich kann die Patronen aufschneiden und umfüllen - hab ich bei Copper Orange auch gemacht, aber: Ernsthaft? Warum lässt sich Lamy dieses Geschäft entgehen? Haben sie eine Vereinbarung mit ihrem Drittwelt-Tintenhersteller aus Österreich, dass sie keine Sondertinten im Glas in Europa verkaufen dürfen?
Gruß hessi
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Hessi,
vielleicht möchte Lamy damit ja den Marktanteil von Füllern in unseren Federmappen und Schubladen erhöhen ^^
Getreu dem Motto: dir gefällt die Farbe, so kaufe den passenden Füller und greife nicht zu anderen Marken :D

Zum Thema: mir gefällt die Tinte auch ausgesprochen gut, EIGENTLICH wollte ich dieses Jahr ja keine mehr erwerben, abe hier könnte ich schwach werden. Welch ein teuflisches Hobby... :twisted:

Gruß
Marc
hessi

Beitrag von hessi »

Lamynator hat geschrieben: Zum Thema: mir gefällt die Tinte auch ausgesprochen gut, EIGENTLICH wollte ich dieses Jahr ja keine mehr erwerben, abe hier könnte ich schwach werden. Welch ein teuflisches Hobby... :twisted:
Wenn Du es schaffst, ihnen in Heidelberg ein Fässchen abzuschwatzen, mach bitte zwei draus... ;-)

Dabei hab ich immer noch keinen dark lilac Safari, weil ich keine M-Feder will und er überall, wo's die freie Auswahl gibt, ausverkauft ist. Ich seh mich schon leer ausgehen...
Gruß hessi
buchfan

Beitrag von buchfan »

@Hessi: Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen, er hat den Lamy Dark Lilac mit der B-Feder, soll ich ihn dir kaufen und schicken? Ich habe den Füller vorsichtshalber mal zurücklegen lassen ...
lg
mecki
stingray

Beitrag von stingray »

die frage war ernst gemeint, oder?

ich liefere dir die ersten zwei gründe (auch wenn die anderen nun schneller waren):

tinte im glas ist günstiger!
in eine patrone T10 passen 1,3 ml tinte. in jedem päckchen verstecken sich 5 patronen. macht gesamt 6,5 ml - meist zu 1,95 euro.
ohne grosse rechenkünste lande ich, wenn ich das auf ein 30ml glas (T51) hochrechne bei ca. 9,- euro
und jetzt kommts: tadaaa ... ein 30ml glas kostet im schnitt 4,- euro
ein 50 ml glas (T52) kostet ca. 6,- bis 9,- euro - je nachdem wo ich kaufe. nutze ich ausschliesslich patronen, macht das 15,- euro.
ergo: deutlich teurer.

zweiter grund: was machst du, wenn du deine wunschtinte, sei es die neue dark lilac, oder die neon lime in einem pelikan, delta, montblanc, etc. nutzen willst? meist nix, da sie nicht passen.
die einzige möglichkeit wäre, die tinte mit einer spritze aus den patronen zu ziehen, sie in ein behältnis zu leeren, um damit den kolbenfüller zu betanken. mir wäre das deutlich zu umständlich!
das gleiche kannst du auf normale tinten übertragen. einen kolbenfüller mit einer regulären tintenpatrone zu befüllen wird dir vermutlich auch recht schwer fallen, wenn du nicht gerade eine spritze/kanüle zur hand hast.

für einen lamyfüller machen patronen, wenn du wenig schreibst, oder auf reisen bist durchaus einen sinn. :wink:
hessi

Beitrag von hessi »

buchfan hat geschrieben:@Hessi: Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen, er hat den Lamy Dark Lilac mit der B-Feder, soll ich ihn dir kaufen und schicken? Ich habe den Füller vorsichtshalber mal zurücklegen lassen ...
Oh wow, seid Ihr alle großartig - direkte Angebote per PN, im Forum... :-)

Also, am Liebsten wäre mir ne EF, wobei F auch ok ist. Die wird mir evtl. schon besorgt, hängt vom Angebot des Händlers ab. Entsprechend erkläre ich mich hiermal mal als versorgt und danke für die Angebote! :-)
Gruß hessi
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Ich finde es auch schade das ich hier noch nicht fündig geworden bin.

Die Feder wäre mir sogar egal da ich noch Reserve Federn habe (auch in schwarz).
Bei dem Füller werde ich schon noch füngig werden aber die Tinte im Glas da würde ich auch ganz laut hier schreien :wink: .
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
buchfan

Beitrag von buchfan »

Bei der Dark Lilac-Tinte im Glas schließe ich mich an, hätte ich auch gern. Ist da irgendwie was zu machen?
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Lamy“