Lamy AL-Star L.E. 2015: Copperorange!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Lamy AL-Star L.E. 2015: Copperorange!
Guten Abend,
ich hab heute bei Kaufhof ein paar Packungen orangene Patronen gekauft (nicht die Coral oder Rot), leider ohne Farbbezeichnung drauf. Muss mal testen, welche Farbe sich dahinter verbirgt... War aber nicht als unverkäufliches Muster deklariert.
Viele Grüße
Florian
ich hab heute bei Kaufhof ein paar Packungen orangene Patronen gekauft (nicht die Coral oder Rot), leider ohne Farbbezeichnung drauf. Muss mal testen, welche Farbe sich dahinter verbirgt... War aber nicht als unverkäufliches Muster deklariert.
Viele Grüße
Florian
Die standard CopperOrange ist in der Patrone sehr dunkel - nahezu bräunlich. Die Muster Tinte hingegen ist ein helles klares rot/orange.
Die Copperorange sind ganz durchsichtig, wohingegen bei der Sonderedition die Patronen ein orangenes Kopfstück haben, so wie es bei allen anderen Farben auch ist (gleiche Farbe wie Tinte).
Ok, Inhalt ist sehr dunkel und das Kopfstück ist klar. Auf dem Bon steht auch "Coppe"...
Moin,
war grade im ortlichen Schreibwarenhandel und bin dieses mal nicht am AL-Star Copperorange und einem Satz passende Patronen vorbeigekommen. Nachdem ich die Farbe nun einige Seiten probegeschrieben habe muss ich sagen, dass sie mir sehr gefällt. Hat zufällig jemand ne Ahnung ob man in Deutschland irgendwie an die Copperorange Fässchen rankommen wird, evtl auch EU Import? Patronen sind mir irgendwie zuwider geworden.
mfg Illo
war grade im ortlichen Schreibwarenhandel und bin dieses mal nicht am AL-Star Copperorange und einem Satz passende Patronen vorbeigekommen. Nachdem ich die Farbe nun einige Seiten probegeschrieben habe muss ich sagen, dass sie mir sehr gefällt. Hat zufällig jemand ne Ahnung ob man in Deutschland irgendwie an die Copperorange Fässchen rankommen wird, evtl auch EU Import? Patronen sind mir irgendwie zuwider geworden.
mfg Illo
Du kannst sie nur bei den Goulets in den USA bestellen.
Andreas
Andreas
Oder eine entsprechende Menge Patronen aufschneiden und ausleeren. Dürfte preislich gegenüber nem USA-Import des Fässchens nichts ausmachen. Ist nur etwas mühsamer.
Wenn man kalkuliert, dass man aus einer Patrone effektiv 1 ml rauskriegt, dann hat man mit 6 Päckchen für 11,40 ein kleines Glas voll, 50 ml gibts dann für 19 Euro. Ohne Glas allerdings. Dürfte trotzdem noch günstiger sein als der USA-Import.
Wenn man kalkuliert, dass man aus einer Patrone effektiv 1 ml rauskriegt, dann hat man mit 6 Päckchen für 11,40 ein kleines Glas voll, 50 ml gibts dann für 19 Euro. Ohne Glas allerdings. Dürfte trotzdem noch günstiger sein als der USA-Import.
Ich befürchtete sowas. Na gut dann werde ich wohl ein paar Päckchen Patronen einlagern.
mfg Illo
mfg Illo
1. zur Info - Tinte Copper Orange ist problemlos lieferbar bei mir in Ratingen. Selbst "alte" Sonder-Farben hat der Schreibwareninhaber gesagt hat er problemlos lieferbar. Bunkerkäufe völlig sinnlos 
2. Ich habe mit dem Copper auch die Tinte und eine 1.1er Feder gekauft.
Normales schreiben (hastig) ist kaum machbar. Die erste Patrone ist fast durchgelaufen - muss ich länger einschreiben, bis das besser wird ?
Oder liegt es an der Farb - Feder - Kombi ?
Ich werde jetzt meine beiden (Vista M mit Türkis) leerfahren und mal tauschen...

2. Ich habe mit dem Copper auch die Tinte und eine 1.1er Feder gekauft.
Normales schreiben (hastig) ist kaum machbar. Die erste Patrone ist fast durchgelaufen - muss ich länger einschreiben, bis das besser wird ?
Oder liegt es an der Farb - Feder - Kombi ?
Ich werde jetzt meine beiden (Vista M mit Türkis) leerfahren und mal tauschen...
Inwieweit ein Füller "eingeschrieben" werden muß, durchschaue ich auch immer noch nicht. Tatsache ist, daß manche von Anfang an gut und flüssig schreiben und andere überhaupt nicht. Ausspülen, evtl. sogar mit etwas Spülmittel im Wasser, vor dem ersten Gebrauch hilft auf jeden Fall. Meine Copperorange-Tinte (im neuen CO-Füller) verhält sich auch etwas träge, gerade habe ich sie mit etwas Fließverstärker versetzt, das scheint mir geholfen zu haben.
Hallo!
Das liegt meiner Ansicht nach an der Tnite, die sich anders verhält. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich fast immer mit Orangetönen (auch anderer Hersteller) Probleme.
Das liegt meiner Ansicht nach an der Tnite, die sich anders verhält. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich fast immer mit Orangetönen (auch anderer Hersteller) Probleme.
Lieben Gruß
kaz
kaz
Dem kann ich nicht zustimmen - mein AL-Star Orange habe ich ebenfalls direkt mit einer CO Patrone eingeweiht, im Laden wurde die Feder direkt gegen eine 1.1er getauscht. Bisher ist erst ein drittel der Patrone weg und es sind keine Probleme beim anschreiben zu merken und dabei steht der meistens tagelang ungenutzt mit der Feder nach oben.
Ansonsten hab ich noch Herbin Orange Indien, CdA Saffron, Diamine Pumpkin und das Lamy Muster Orange in verschiedenen Füllern - hab nirgendwo Probleme mit fluss oder Anschreiben.
Ansonsten hab ich noch Herbin Orange Indien, CdA Saffron, Diamine Pumpkin und das Lamy Muster Orange in verschiedenen Füllern - hab nirgendwo Probleme mit fluss oder Anschreiben.
Danke für das Feedback. Was hast Du für ein Papier ? Ich habe den Eindruck das Büropapier bei mir mag die Feder so gar nicht. Es wird besser im Schreibblock. Auch meiner hat 1.1. im Laden bekommen. hmmm - ich warte das die Patronen leer werden und ich mal tausche zur M. Anschreiben und Tintenfluss sind auch nicht so das Problem. Aber der Copper braucht ungewohnt druck beim schreiben gegenüber M Feder
Die Fließprobleme bei Copper Orange und manchen anderen orangen Tinten kann ich nachvollziehen.
Meine M-Feder im AL-Star ist mit Copperorange auch etwas trocken - trockener als mit anderen Tinten. Noch schlimmer ist die Cult Pens Deep Dark Orange (ganz, ganz großartige Farbe, btw) in einem Kaweco mit 1.1 Stub - da muss ich den Konverter regelmäßig nachdrehen und die Sektion fluten, damit er gut schreibt.
Auf der anderen Seite ist die J. Herbin Orange Indien vollkommen unproblematisch mit jeder Art von Feder - zuletzt hatte ich sie in meiner Pilot 74 Music Nib und war extrem zufrieden. Klar, eine Music Nib schreibt immer etwas nasser, aber ich werde mal bei Gelegenheit die Lamy Copper Orange in den Pilot füllen und berichten...
Meine M-Feder im AL-Star ist mit Copperorange auch etwas trocken - trockener als mit anderen Tinten. Noch schlimmer ist die Cult Pens Deep Dark Orange (ganz, ganz großartige Farbe, btw) in einem Kaweco mit 1.1 Stub - da muss ich den Konverter regelmäßig nachdrehen und die Sektion fluten, damit er gut schreibt.
Auf der anderen Seite ist die J. Herbin Orange Indien vollkommen unproblematisch mit jeder Art von Feder - zuletzt hatte ich sie in meiner Pilot 74 Music Nib und war extrem zufrieden. Klar, eine Music Nib schreibt immer etwas nasser, aber ich werde mal bei Gelegenheit die Lamy Copper Orange in den Pilot füllen und berichten...
Gruß hessi