Da Safaris auch nicht mein Sammelgebiet sind (Ich sammle überhaupt nichts ) vermute ich nur
dass die Originalbox teurer ist als der Safari Savanna selbst...
Die Orientierung an Sammler- und Marktpreisen ist eine heikle Sache. Die Entwicklung muss nicht immer positiv sein. Z.B. wurden vor ca. 15 Jahren für alte Kawecos noch Rekordpreise gezahlt. Heute sieht das ganz anders aus.
Die einzigen Marken die einen ausschliesslichen Aufwärtstrend vorzuweisen haben sind bis jetzt Pelikan und natürlich Montblanc. Es gibt aber keine Garantie dass das so bleiben muss.
Bei den Safaris ist momentan ein deutlicher Hype zu spüren, der nach meiner Meinung nicht nachhaltig ist. Viele neue Sammler wollen in möglichst kurzer Zeit Ihre Sammlungen vervollständigen und bezahlen deshalb für die alten SE Farben stolze Preise. Verglichen mit anderen Marken oder Modellen sind die Safari-Preise eben immer noch moderat. Für die ernsthafteren, längerfristigen Sammler ist dieses momentane Aufsehen um den Safari aber eher unangenehm. Ich bin deshalb sehr vorsichtig bei Anschaffungen. Um Ebay mache ich meistens einen Bogen und Marktpreise bezahle ich nie.
Die Safari Box suche ich schon sehr lange, da sie meiner Meinung nach den frischen Marktauftritt des Füllers unterstreicht. Ich würde aber niemlas einen Artikel der an verschiedenen Stellen im Internet bestellt werden kann als selten oder rar bezeichnen. Dafür gibt es meiner Meinung nach zuviele davon. Ausserdem gibt es Händler die diese horten, um bei steigenden Preisen zum richtigen Zeitpunkt loszuschlagen. Wie gesagt, hier ist Vorsicht geboten.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator