Schwarze oder Edelstahl Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
teddyhh

Schwarze oder Edelstahl Feder

Beitrag von teddyhh »

was ist der Unterschied (mal von der Farbe abgesehen)? Ich hab versucht einen Thread davon zu finden, aber Feder ist leider kein sehr spezieller Suchbegriff.. ;)

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Federn erläutern?
mirosc

Re: Schwarze oder Edelstahl Feder

Beitrag von mirosc »

Ich habe es nur beim Lamy Safari ausprobiert und kann keinen Unterschied im Schreibverhalten feststellen. Das sind rein kosmetische Änderungen.
Gruß, Michael
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Hansestadt-Bär,

der Unterschied ist, wie schon angedeutet, genau eine schwarze Lackschicht dick. :wink:
Ich habe mehrere der Safaris/AlStars/Logos/CPs ... ab und zu in Gebrauch, und kann weder im Schreibverhalten, noch beim Um- oder Bearbeiten der Federn irgendeinen Unterschied feststellen, --- bis auf den besagten.
Auch preislich liegen die beiden bis auf den Cent genau. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SaHi

Beitrag von SaHi »

In meinen beiden AL-Stars habe ich auch die schwarzen Federn. Einziger Makel (daher Vorsicht beim Federwechsel) ist, dass die schwarze Beschichtung sehr kratzempfindlich ist.
Weiß eigentlich jemand, wie die schwarzen Federn beschichtet sind? Eloxiert?
Liebe Grüße

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

Sowas hatte ich mir schon gedacht :) Danke für die prompten Antworten :)
hubert1

Beitrag von hubert1 »

Könnte so gemacht sein, oder einfach Schwarzchrom!

Das Verfahren
Elektrochemischer Prozess: Bei dem eine transparente Chromoxid-Schicht aufgetragen wird.

Interferenz-Effekt: Genutzt wird der Interferenz-Effekt; in Abhängigkeit von der Dicke der aufgebrachten Chromoxid-Schicht, von der Zusammensetzung des Lichtspektrums und vom Blickwinkel, entfalten sich unterschiedliche Farbwirkungen.

Edelstahl-Charakter: Durch die geringe Dicke der Chromoxid-Schicht kommt die Struktur der gefärbten Flächen ungeschmälert zur Wirkung; nicht nur die funktionellen Materialeigenschaften bleiben erhalten, auch die dem Edelstahl eigene optische Qualität
Zuletzt geändert von hubert1 am 08.01.2016 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
SaHi

Beitrag von SaHi »

Hallo Hubert,
Hab ganz lieben Dank für den Link. Wieder etwas dazugelernt. :)

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich glaube die sind brüniert. Ich mag die dunklen auch lieber, aber das ist wohlne rein subjektive Sache.
hubert1

Beitrag von hubert1 »

Bitte Löschen
PureGecko

Beitrag von PureGecko »

Also ich habe durchaus einen Unterschied festgestellt. Kann auch generell an der Feder von Lamy liegen?! Schreibe täglich mit der Edelstahl Feder für Linkshänder und bin sehr zufrieden. Wollte dann für die Schule einen Schwarzen Safari kaufen mit passender Feder. Das Gefühl beim Schreiben war sehr unterschiedlich und so habe ich nach einem Umtausch, da ich dachte, dass es vielleicht nur an dem einen Füller liegt den zweiten Füller zurückgegeben. Werde nicht nochmal die schwarze Feder greifen. Wobei die Qualität der Lamy Federn generell nicht die beste ist...
patta

Beitrag von patta »

Du hast Lamyfüller A mit Feder a, die schreibt gut. Dann kaufst du Lamy B mit Feder B, die schreibt nicht gut.
Was genau war denn unterschiedlich und hat dir nicht gefallen? Hast du Feder B auch in Füller A getestet und Feder A in Füller B? Mit welchen Erkenntnissen?

Alle deine Erfahrungen können auch ausschließlich an der (bekannten) Serienstreuung der Stahlfedern liegen.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Anke

Beitrag von Anke »

Auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt: Ich habe heute endeckt, dass Lamy nun auch schwarze Goldfedern hat. Außerdem gibt es jetzt 2 verschiedene "silberfarbige" Goldfedern. Einmal mit Herzloch, einmal ohne. (Die schwarze Goldfeder hat auch kein Herzloch.) Das ist doch neu, oder?!

Hat jemand schon eine schwarze Goldfeder und kann etwas dazu berichten? Und wie macht sich der Unterschied zwischen einer Feder mit und ohne Herzloch bemerkbar? Weiß jemand was Näheres?
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Antworten

Zurück zu „Lamy“