Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Matthias MUC »

Hallo,

daß ein Füller mit Feder nach unten eventuell sabbert, ist eventuell lästig, vielleicht nicht immer abzustellen, aber nach dem Gesetz der Schwerkraft, Tinte unten, Luftblase oben, nachvollziehbar, wenn gar kein oder zu guter Druckausgleich passieren kann. Wenn er flachliegt, vielleicht auch noch. Aber warum sabbert ein Füller (konkret mein neuer alter, zerlegt/gereinigter, schön schreibender Lamy 2000), wenn er mit Feder nach oben geparkt wird? Der pumpt geradezu Tinte nach oben (ich öffne die Kappe, es ist ein richtig fetter Tropfen in Kappe und um die Feder, ich wische es ab, säubere die Kappe, wieder zu, und nach 5 Minuten ist er schon wieder voll? Rasche Temperaturwechsel kann ich ausschließen, mein Büro ist warm, aber konstant. Überfüllung kann ich ausschließen, nach dem Tanken pumpe ich die üblichen 3..4 Tropfen wieder ins Fäßchen, und geschrieben habe ich inzwischen auch schon ein paar Meter. Der Tintenleiter war zur Reinigung ausgebaut und im Ultraschall.

lG Matthias

PS.: Gibt es eine generelle Lehrmeinung, wie ein Kolbenfüller normalerweise "geparkt" werden sollen könnte oder besser nicht? Mein eigener alter Pelikan (k.A. welcher Typ, am ehesten wie der der M205, sicher über 20 Jahre) hat sowas noch nie veranstaltet, egal wo und wie ich den lagere, transportiere, an die Kälte und wieder rein gehe etc.....
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von aairfccha »

Könnte die Kappe beim Öffnen Tinte aus dem Tintenleiter saugen?
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von ddss »

Hallo Matthias,

wenn Druck als Ursache ausscheidet, fällt mir eigentlich nur noch die Kapillarwirkung als treibende Kraft dafür ein, dass Flüssigkeiten gegen die Schwerkraft nach oben laufen. Bist Du sicher, dass der Füller dicht ist? Sitzt der kleine Gummi-Ring auf dem Tintenleiter und ist er intakt? Leider kann man das nicht mit letzter Sicherheit im unbekappten Zustand prüfen.

Ich habe unlängst ein Griffstück, das zwei Risse hatte, kleben müssen. Das schien auch zunächst funktioniert zu haben. Jedenfalls konnte ich mit dem Füller schreiben, ohne mir die Finger schmutzig zu machen. Die aufgesetzte Kappe hat dann aber doch die Tinte auch noch durch die letzten Poren der geklebten Risse gezogen: Leider Totalschaden.

Als Notlösung kannst Du etwas Silikonfett auf das Gewinde streichen, mit dem Du den Schaft ins Griff-Stück schraubst. Das ist aber wirklich nur eine Notlösung, denn eigentlich muss der genannte Gummi-Ring dafür sorgen, dass erst gar keine Tinte in den Bereich dieses Gewindes kommt.

Viel Glück

Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Tenryu »

Das ist eigenartig. Ich lagere meine Füller immer liegend, und da hatte ich keinen Tintenaustritt bei meinem 2000er feststellen können; zumindest keinen störenden, der mir negativ in Erinnerung geblieben wäre.
Die Kappe schließt eigentlich nicht so dicht, daß es beim Abziehen einen starken Unterdruck gibt. Kapillarkräfte lassen keine Flüssigkeit austreten; sonst müßten sich bei einem Filzstift auch Tropfen bilden. Die einzig plausible Erklärung scheint mir, die Ausdehnung von Luft zu sein, welche die Tinte im Tintenleiter nach oben drückt. Da das Vorderteil aus Metall ist, der Rest aus Kunststoff, welche eine unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit und -Kapazität haben, könnte dies eine Rolle spielen. Wahrscheinlich spielt auch die Beschaffenheit der Tinte (Viskosität, Oberflächenspannung) eine gewise Rolle.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von desas »

Es mag despektierlich klingen (auch wenn das nicht meine Absicht ist): War die Kappe innen wirklich sauber, oder ist da Tinte aus der Kappe an der Feder zum Vorschein gekommen?

Eine logische Erklärung für das berichtete Phänomen fällt mir nicht ein.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Matthias MUC »

Ich kann teilweise zuschauen, wie aus dem Atemloch langsam der Tropfen sich rausdrückt. Ich habe vor etwa drei Stunden den Füller incl. Kappe innen gründlich abgewischt, Kappe aufgesetzt, wieder abgenommen, alles sauber, dann wieder Feder nach oben abngestellt. Jetzt war schon wieder "geflutet" mit zwei, drei fetten Tropfen......

Hmm, Druckaufbau durch alkoholische Gärung der Tinte? Zucker im Tank? Solidarität mit dem Glühwein, der gerade eine Rückrufaktion wegen berstender nachgärender Flaschen hat? :P

Dichtungen sind eigentlich alle da, wo sie sein sollen, über den Detailzustand kann ich natürlich nichts sagen. Zwischen Griffstück und Schaft tritt nichts aus, das Gewinde bzw. an der Stelle wäre ja die Gummidichtung dahinter zwischen Tank und Tintenleiter zuständig, da scheint alles dicht zu sein.

Hmmm, muß der Füller doch noch zum Check-Up doch nach Heidelberg. Dann kann ich gleich den zugehörigen gleichalten Kugelschreiber, den ich gestern ebenfalls im Krusch vom Nachlaß gefunden habe :D , und bei dem mir heute nach dem dritten Klick das Vorderteil entzweigebröselt ist :cry: mit einschicken, ob die da noch Teile zum Komplettieren haben.....

lG Matthias

PS.: Wegen Tintenviskosität etc.: Stinknormale brillantschwarze Pelikan 4001. Ich hatte erwähnt, daß ich eine 1-L-Flasche davon besitze, die ich mutmaßlich zu meinen Lebzeiten normalerweise nicht mehr aufbrauchen werde. Das hat der Lamy 2000 wahrscheinlich mitbekommen und will das jetzt ändern...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Tenryu »

Brillant-Schwarze Tinte neigt dazu, mit der Zeit zu verkeimen und ggf. Schimmel anzusetzen, weil sie einen ph-Wert von ca. 8.5 besitzt (im Gegensatz zu den sauren königsblauen Tinten). Das mit der alkoholischen Gärung ist also gar nicht mal so abwegig. :D

Ich würde den Füller gründlich reinigen (am besten mit Essig oder verdünntem Chlorwasser ausspülen) und es mal mit einer anderen Tinte probieren. Wenn das Phänomen dann immer noch auftritt, dürfte es am Füller und nicht an der Tinte liegen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von stift »

Hallo
Da stimmt etwas mit dem Druckausgleich(Kappe)nicht dh. Tintenleiter, oder der Kolben lässt schon Luft in den Tank.
Soweit meine Gedanken dazu. :wink:
Schau ob der Tintenleiter auch richtig sitzt das habe ich erst gelesen das du den gereinigt hast,den wenn der einen Art Verschluss hat muss auch der Tintenleiter dort hinein.
Ein Papiertaschentuch und drück das Ganze noch einmal fest rein, der Tintenleiter muss fest sitzen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von ddss »

Wenn der Füller auch ohne Kappe sabbert (das hatte ich anders verstanden), kann es am Kapillareffekt nicht liegen; der endet nämlich am Ende der Röhre (des Kanals). Deshalb tropft der Filzschreiber auch nicht.

Kann man denn den Füller nicht reinigen und einfach mit Wasser füllen, um auszuschließen, dass es an der Tinte liegt? Wenn das nämlich die Ursache ist, sucht sich doch der arme Lamy-Techniker verrückt und versteht überhaupt nicht, was der Einsender eigentlich will.

LG

Michael
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Matthias MUC »

Gründlichstmöglichst gereinigt (incl. Zerlegen und Tintenleiter im Ultraschall) hatte ich bereits, der Füller war bei Auffinden mit jahrelang eingetrockneter blauer Tinte regelrecht zubetoniert. Ich denke, allein wegen Vermeidung schwarzer Finger werde ich das wohl nochmal machen und dann mit Wasser experimentieren...

lG Matthias
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Matthias MUC »

... nachdem er die Drohung, Entzug mit klarem Wasser zu bekommen, verstanden hat, hat's wieder aufgehört. Hab ihn auf Risiko heute mit Kappe/Feder nach oben in der Hemdtasche den ganzen Tag unterwegs mitgehabt - trocken. Zur Belohnung hab ich ihm dann noch ein Fäßchen LAMY-Tinte in blau besorgt, nochmal mit gründlicher Reinigung des Tintenleiters gewechselt und jetzt schauen wir mal.....

lG Matthias mit rapide wachsendem Stall alter geerbter Kolbenfüller.... (noch ein MB mit falscher Kappe und noch ein Brause und noch ein -leider gebrochener - Monte Rosa aufgetaucht. Jetzt fehlen nur noch der richtige zur falschen Kappe und die Kappe vom MB)
sgeb
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017 13:03

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von sgeb »

Hallo Matthias,

ich besitze sebst mehrere Lamy 2000 und kenne dieses Verhalten nur zu gut.
Dies tritt bei mir immer auf wenn die Füller frisch betankt wurden, "nur" die drei Tropfen tinte wieder in Glas zurück gegeben wurden oder nicht direkt nach dem Betanken eine halbe bis ganze Seite geschrieben wurde.

Ich vermute, dass nach dem Befüllen das Luftpolster im Tank zu klein ist um Temperaturschwankungen aufzunehmen und somit die Tinte, die sich im Tintenleiter befindet, nach außen befördert wird. Wenn ich vier bis fünf Tropfen Tinte wieder ins Glas zurück gebe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Lamy sabbert.

Viele Grüße
Sven
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Warum sabbert ein Lamy 2000, wenn er aufrecht nach oben steht?

Beitrag von Matthias MUC »

Danke, das ist sicher auch eine plausible Ursache. Inzwischen lasse ich nach dem Tanken nach Anleitung 5 Tropfen ins Faß zurück, drehe dann den Füller Feder nach oben und schraube erst dann die Kolbenkappe wieder zu, dann saugt er die verbliebene überschüssige Tinte aus dem Tintenleiter ganz in den Tank zurück. Seitdem hat er auch nicht mehr gesabbert und ist jetzt mein aktueller Alltagsfüller für blau zuzüglich zu meinem noch aus Studentenzeiten altgedienten, bis vor paar Wochen einzigen amtierenden Füller Pelikan M100 für schwarz.
lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Lamy“