Lamy 2000 Serie

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Stefan P

Lamy 2000 Serie

Beitrag von Stefan P »

Hallo liebe Plenumteilnehmer(innen),

hat einer unter euch einen Lamy 2000 FH? Ich würde mir gerne die komplette Serie kaufen, weil mich der 4farb Kugelschreiber reizt. Gibt es eventuell Bedenken(?) oder auch Unterstützung?

Liebe Grüße,
Stefan
absia

Beitrag von absia »

Hallo Stefan P,

lies doch einfach mal den Testbericht von Thomas Baier ein Stückchen weiter unten! Wer da nicht zum Fan wird ...!?

Weihnachtsgruß, Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Wird der gute alte Lamy 2000 jetzt etwa richtig trendy?
:D :D :D
h-cp
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Stefan,

ich habe alle Lamy 2000 Stifte und benutze sie auch. Den 4-Farb-KS benutze ich seit 1995 regelmäßig und kann ihn nur weiterempfehlen, zumal gute 4-Farb-KS kaum noch zu finden sind. Der DBS ist auch gut, hat eine einwandfreie Zange, bei meinem sitzt die Kappe etwas locker. Der KS ist ebenfalls ok. Das spitze Zulaufen allerdings gefällt mir vom Handling nicht so sehr. Den FH habe ich in einem Erfahrungsbericht beschrieben. Allerdings nochmals die Anmerkung: die Federn fallen breit aus und viele Punktspitzen kratzen oder quietschen. Also: Ausprobieren!

Viele Grüße an Euch alle
Frohe Weihnachten und ein Gutes 2004
Euer Thomas Baier
Stefan P

Beitrag von Stefan P »

Hallo zusammen,

wow, dass ging ja echt schnell mit den Antworten, noch einmal vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich da noch. Was ist denn der Unterschied zwischen den "normalen" KS und dem "Blackwood" KS der Serie Lamy 2000?

Viele Grüße und auch euch allen eine frohes Weihnachten.

Stefan
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hallo,

Guckst du hier:
http://www.lamy.de/de/neuigkeiten/
Grenadill-Holz ist nich ganz so dunkel wie das Makrolon, das Lamy in der Standard-Baureihe verwendet. Aber die Haptik ist viel angenehmer. Ich werde mir aber keinen KS kaufen, da ich mein Geld lieber in FH´s investiere. Lamy bringt von Zeit zu Zeit Sonderserien heraus. Zum Jahr 2000 gab es eine limitierte Serie in gebürstetem Edelstahl mit einer Milleniums-Gravierung (KS+FH). Was die Wertsteigerung betrifft, habe ich allerdings keine Informationen.
Frohes Fest!
h-cp
Beitrag von hcpluemer »

Hallo,

Guckst du hier:
http://www.lamy.de/de/neuigkeiten/
Grenadill-Holz ist nicht ganz so dunkel wie das Makrolon, das Lamy in der Standard-Baureihe verwendet. Aber die Haptik ist viel angenehmer. Ich werde mir aber keinen KS kaufen, da ich mein Geld lieber in FH´s investiere. Lamy bringt von Zeit zu Zeit Sonderserien heraus. Zum Jahr 2000 gab es eine limitierte Serie in gebürstetem Edelstahl mit einer Milleniums-Gravierung (KS+FH). Was die Wertsteigerung betrifft, habe ich allerdings keine Informationen.
Frohes Fest!
h-cp

Beitrag von Stefan P »

Hallo,

da ich mich "noch" nicht so ausführlich mit Schreibgeräten beschäftigt habe (es aber vor habe) fehlen mir ein paar Erklärungen zu den Fachbegriffen. Was bedeutet Haptik?

Liebe Grüße,
Stefan
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hallo Stefan,
Entschuldige bitte, dass ich deises Fremdwort gebraucht habe. Haptikmüsste man eigentlich mit " Anfassung" übersetzen (vom griechischen Wort haptein=anfassen, zugreifen, berühren). Es geht schlicht um die Frage: Wie fühlt es sich an?
Besten Gruß
h-cp

Beitrag von Stefan P »

Hallo,

danke für die Erläuterung. Ich hätte natürlich auch einfach mal das Fremdwörterbuch benutzen könnne ich Dusseltier ;-)

Viele Grüße,
Stefan
Stefan

Re: Lamy 2000 Serie

Beitrag von Stefan »

Stefan P hat geschrieben:Hallo liebe Plenumteilnehmer(innen),

hat einer unter euch einen Lamy 2000 FH? Ich würde mir gerne die komplette Serie kaufen, weil mich der 4farb Kugelschreiber reizt. Gibt es eventuell Bedenken(?) oder auch Unterstützung?

Liebe Grüße,
Stefan
Hallo Namenskollege :wink:

Nach einiger Zeit Forumsabstinenz melde ich mich wieder zurück!
Möchte mich bei allen bedanken, die mir vor einiger Zeit bei meiner Entscheidung halfen (siehe entsprechende Postings).
Gleich vorweg: Ich hab mir den M300 und einen Lamy 2000 gekauft.

Daher kann auch ich den 2000er nur empfehlen; ich hab ihn zu meinem "Alltags-Büro-Füller" erklärt.

Erstes Resümee: Optik zeitlos; Schreibverhalten sehr gut. Verarbeitung tadellos, ein treuer und unauffälliger Begleiter.
Besonders gefällt mir der sichere Sitz der Kappe; die Verriegelung mit den zwei kleinen Blechteilchen finde ich genial (die Kappe kann ohne Verschmutzen der Feder abgezogen werden).
Den DBS hab ich beim Händler schon probegeschrieben und werde ihn mir nächste Woche holen - zu KS hab ich ein eher gespanntes Verhältnis.

Daher mein Rat: Kaufen. :P

guten Rutsch!

Stefan
Stefan Ponitz

Beitrag von Stefan Ponitz »

Hi Stefan,

danke für den Bericht. War gestern beim Schreibwarenhändler meines Vertrauens und habe ihn mir auch bestellt (mit OM Feder). Naja und weil ich gerne alles komplett haben möchte habe ich mir auch den DBS, KS (Blackwood), 4-Farbstift bestellt :oops:.
Zu dem KS muss ich sagen das ich total überrascht war, er schreibt eher wie ein Roller, sehr angenehm. Auch das Material (Grenadill Holz) war absolut angenehm anzufassen.
Beim FH haben mich allerdings im ersten Moment die beiden kleinen Metallclips zum halten der Kappe optisch ein wenig gestört. Sobald ich ihn aber habe werde ich ihn mir nochmals genauer unter die Lupe nehmen. :)

Beste Grüße,
Stefan
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Herzliche Gratulation zum Kauf. Würde ich mir heute noch einmal einen Kugelschreiber kaufen, würde ich auch zur Grenadillholz- und nicht zur Kunststoffversion greifen. Guten Rutsch ins neue Jahr!!
h-cp

Zurück zu „Lamy“