Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

JanCM
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2018 19:42

Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von JanCM »

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Lamy 2000. Irgendwie scheint die Schreibqualität der Feder (F) sehr vom gewählten Papier abhängig zu sein..

Auf dem weißen Rhodia-Papier (Mitte) schreibt sie sehr trocken und etwas kratzig. Im Leuchtturm-Notizbuch hingegen (unten) schreibt sie viel weicher, dicker und hat einfach einen besseren Tintenfluss. Auf einem etwas dickerem karierten 90 g Papier von Brunnen (oben) schreibt sie so lala.. nicht ganz so trocken und kratzig wie auf dem Rhodia-Papier, aber eigentlich auch kein tolles Schreibgefühl.

Bild

Mir ist schon bewusst, dass man für einen Füllfederhalter auch das richtige Papier wählen sollte. Aber dass der Tintenfluss so stark variiert, stört mich doch sehr..

Nun weiß ich einfach nicht, ob das nur an meiner Feder liegt und es Sinn machen würde, den Füller bei Lamy überprüfen zu lassen oder ob ich die Feder gleich in eine M-Feder tauschen lassen soll?

Wie gesagt, auf dem Papier von Leuchtturm gefällt er mir wahnsinnig gut, aber ich habe ja nicht vor, immer nur im Notizbuch zu schreiben.

Habt ihr vielleicht Ähnliches erlebt mit einer F-Feder oder könnt mir mehr zum Unterschied zur M-Feder sagen?

Viele Grüße,
Jan
Dateianhänge
IMG_2185.jpeg
IMG_2185.jpeg (327.19 KiB) 3453 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2693
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Jan,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Füller ihre Lieblingstinten und ihr bevorzugtes Papier haben. Was dem einen Schreibgerät passt, harmonisiert mit dem nächsten noch lange nicht. Deshalb notiere ich mir stets, was mich zu überzeugen weiß.
Wenn Dein Lamy 2000 Dir auf dem Leuchtturmpapier gut zu schreiben scheint, passt das, wenn Du mit dieser Kombination häufiger arbeitest. Wenn Du auf eine M-Feder ausweichst, muss das nicht zwangsläufig einen besseren Tintenfluss versprechen. Und eine nasse Feder passt nicht zu jedem Papier und jeder Tinte.
Überlege Dir also genau, was der Verwendungszweck Deines Füllers sein soll!
Einer für alles oder die eierlegende Wollmilchsau, das gibt es auch für uns Füllerbegeisterte so gut wie gar nicht.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 414
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Dany »

Hallo Jan,

auch eine F Feder sollte auf jedem Papier einen guten Tintenfluss haben und nicht kratzig schreiben, von daher würde ich den - nach meiner Erfahrung- sehr guten Lamy Kundenservice kontaktieren. Allerdings: Vielleicht testet du noch mal eine andere Tinte. Die Lamy Benitoite finde ich sooo trocken, dass ich sie nicht mehr nutze. Wenn du dich für eine andere Tinte erwärmen kannst, die dann aber ähnlich schlecht fließt, würde ich den Lamy auf jeden Fall einsenden. Viel Erfolg und

viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 414
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Dany »

Hallo nochmal Jan,

ich sehe gerade, dass du auch derjenige mit dem schief gesetzten Punkt am Schaftende warst. Nun würde ich nicht lange fackeln. Ruf den Kundenservice an, die sind sehr nett und schildere deine Enttäuschungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dir weiterhelfen werden. So wie es sich jetzt verhält, wirst du wohl nicht glücklich mit deinem Kauf werden.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
JanCM
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2018 19:42

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von JanCM »

Die Sache mit dem schiefen Punkt hat sich inzwischen erledigt, da ich den Füller dann doch umgetauscht habe. Leider ohne ihn auszuprobieren - somit kann ich auch nicht sagen, ob dieser auch so geschrieben hätte.

Ich habe noch Mystery Black von Montblanc, dann werde ich den Füller heute Abend einfach mal damit befüllen und schauen, wie er schreibt.

Schreiben die Crystal Inks von Lamy alle generell trocken? Oder ist das nur bei Benetoite der Fall?
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 414
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Dany »

Wenigstens sitzt der Punkt nun wie er soll. ;)

Aus der Lamy Crystal Serie kann ich nur etwas zu der roten Tinte sagen, die schreibt normal. Die Benitoite ist wohl dokumentenecht, das wäre für mich eine Erklärung für den drögen Tintenfluss.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4170
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich wollte genau das gerade bemerken, da las ich deinen Kommentar. :mrgreen:
Jau, die Benitoite ist eine sehr trockene Diva.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JanCM
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2018 19:42

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von JanCM »

Also mit der schwarzen Tinte von Montblanc merke ich leider überhaupt keinen Unterschied zur Benitoite..
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4170
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Naja, generell ist schwarze Tinte eher stark gesättigt, und damit eben auch wieder sparsamer mit dem Tintenfluss.
Probiere doch einmal ein gutmütige Tinte wie Pelikan Königsblau oder eine von den normalen Diamines oder Watermans, die gelten eher als fließfreudig. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Ex Libris
Beiträge: 2329
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Jan,

wie es bereits Heike schrieb, ist jede neue Feder-Tinte-Papierkombination ein neues Abenteuer. Man weiß zwar immer im Groben, wie eine Tinte fließt oder wie nass eine Feder schreibt, aber jede Kombination ist aufs Neue anders.

Bei jeder neuen Tinte, die ich erstmals in einen Füller gebe, mache ich auf allen meinen Standardpapieren einen Test, wie die jeweilige Kombination funktioniert und notiere mir die Ergebnisse für später. Das ist ein bisschen ein Aufwand, aber ich kann dann nachher immer nachschauen, wie ich Feder und Tinte bestmöglich einsetze.

Wenn sowohl die eher trockene Benitoite als auch die eher nassere MB Mystery Black ähnlich schwach laufen, dann ist Deine Feder vermutlich eine eher trockene. Wenn Du also nicht noch nassere Tinten im Portfolio hast, dann solltest Du Dir besser merken, welche Papiere funktionieren - oder Dir doch einen anderen Tintenleiter verpassen lassen.

Viele Grüße,
Florian
Deepdeepblue
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Deepdeepblue »

Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lamy 2000, allerdings mit einer M-Feder. Sowohl mit einer Diaminetinte (Florida Blue) als auch einer Lamytinte (Türkis) getestet, gleiches Ergebnis:
Recht guter Tintenfluss auf Leuchtturm, auf Kopierpapier ziemlich mies. Beide Male aber Aussetzer, v.a. bei schrägen Auf- und Abstrichen, verstärkt beim billigen Papier.
Ich dachte auch an ein Problem mit der Feder und bei einem anderen Lamy hätte ich einfach die Feder gezogen und eine andere getestet. Beim 2000 ist das ja aber nicht so einfach. Deshalb habe ich Schreibproben an Lamy gemailt und dann auf deren Aufforderung hin den Füller samt Schreibproben eingeschickt.
Vor zwei Tagen kam er zurück (nach ca. 10 Tagen) : Laut Servicezettel: Schreibgerät und Feder geprüft, neuer Tintenleiter und neue Kolbenmeachnik eingebaut und Tintenfluss geprüft. Ergebnis: schreibt gut und ohne Aussetzer. Also war es doch nicht die Feder, die im Übrigen schon vorher schön übers (Leuchtturm-) Papier geglitten ist.
Von daher mein Rat: Kontakt zu Lamy und die Experten ranlassen. Meine Repratur wurde kostenlos erledigt. Ich habe nur das Porto für den Hintransport gezahlt.
Viele Grüße
Ulrike (Lamy- und jetzt auch 2000er-Fan) :)
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
JanCM
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2018 19:42

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von JanCM »

Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Füller wieder zurückzuschicken. Der Shop hat auch Rückgaben bereits „ausprobierter“ Füller akzeptiert. Nun werde ich doch einmal einem Geschäft in meiner Nähe einen Besuch abstatten und die verschiedenen Federstärken ausprobieren. Vielleicht ist F auch einfach nicht die richtige für mich und ich komme mit einer M-Feder besser klar. Vielleicht lag es auch tatsächlich einfach am Tintenfluss. Aber ich habe nicht so richtig Lust auf das Hin- und Herschicken, falls ich dann doch auch noch die Feder tauschen möchte.. Da ist vor Ort ausprobieren sicher die bessere Lösung.
Georg-1970
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2024 13:24
Wohnort: Füssen

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von Georg-1970 »

Das Tintenleitsystem ist doch fast 60 Jahre alt evtl. könnte man das mal verbessern. Ich würde mal Lamy anschreiben und nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Georg-1970
sumpfi
Beiträge: 84
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von sumpfi »

Hey, ich hänge mich mal dran, möchte nicht extra was Neues aufmachen.

Was sind denn so eure Lieblingstinten für den Lamy 2000? Meine F-Feder schreibt recht breit mit den Tinten, die ich schon getestet habe und ich schreibe eher klein, das beißt sich etwas.
Papier ist meist Leuchtturm 1917, etwas Rhodia, etwas Roterfaden.
Tinte abzugeben oder zu tauschen, Gläser sind (fast) voll, bitte per PM melden:
- Noodler's General of the Armies
- Pelikan Fount India
- Pelikan Edelstein Sapphire
- R&K Blau permanent
- Pelikan 4001 blau schwarz
kindofblue
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2021 8:37

Re: Lamy 2000 F-Feder Tintenfluss

Beitrag von kindofblue »

Ich habe seit 8 Füllungen Pilot Kon-Peki in meinem F, viel ausprobiert aber diese passt gut und bleibt.
Antworten

Zurück zu „Lamy“