Lamy Federproblem

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Anne

Lamy Federproblem

Beitrag von Anne »

Hallo ihr lieben Füllerfreunde,

gestern hatte Geburtstag und ich dachte, ich gönne mir einen neuen (durchsichtigen) Füller, um diesen mit Textmarkertinte zu befüllen. Gesagt, getan. In Passau habe ich mir den Lamy Safari transparent in B Feder gekauft. Seit 2016 habe ich das Lamy Joy Set mit den Stubfedern 1.1, 1.5 und 1.9. Mein Plan war es nun, die Federn vom Lamy Joy auf den Neuen durchsichtigen Lamy Safari Transparent umzutauschen. Irgendwie lässt sich die B Feder nicht vom Tintenleiter lösen, die sitzt bombenfest. Das Griffstück vom Joy lässt sich wunderbar auf den Safari schrauben, aber der Deckel ist irgendwie minimal zu klein und daher ist das Schließen unmöglich. Der Deckel des Lamy Joys ist jedoch über die Jahre seeehr ausgeleiert und ich traue mich nicht den befüllt in mein schönes Ledermäppchen zu packen... Hat jemand irgendwelche Ideen, Tipps oder so? Dafür wäre ich sehr dankbar :)
Der Lamy Safari Transparent soll mir mit gelber J.Herbin Tinte im Mai 2025 für mein Deutsch Abitur mein treuer Markierbegleiter sein... :))

Ganz liebe Grüße an euch von einer verzweifelten Anne
"Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf."
Anne Frank
LuettkenMo

Re: Lamy Federproblem

Beitrag von LuettkenMo »

Liebe Anne,

dann mal, unbekannterweise, herzlichen Glückwunsch!
Falls du das nicht schon versucht hast, probiere mal den "Tesa-Trick":
Dafür klebst du ein Stück Tesafilm, das etwas länger ist als die Feder, auf diese und drückst es vorsichtig aber sogfältig an. Da der Tesastreifen länger ist als die Feder, sollte nun ein Stück überstehen, das lang genug ist, um es zu greifen. Mit einem sanften Ruck ziehst du nun an diesem überstehenden Stück, und damit - im besten Fall - auch auch die Feder vom Tintenleiter ab. Ich hoffe, das funktioniert auch bei dir. :)
Und wegen der ausgeleierten Kappe deines Joys, schreibe doch mal dem Lamyservice eine nette Email. Da lässt sich bestimmt was machen. ;)

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Anne hat geschrieben:
03.09.2024 7:35
Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch dazu :)
Anne hat geschrieben:
Hat jemand irgendwelche Ideen, Tipps oder so?
Das Griffstück willst Du nur umschrauben, weil Du die Feder nicht abbekommst, richtig? Es gibt diverse Reiniger, ich habe den von Rohrer & Klingner. Da würde ich das Griffstück, dessen Feder Du abbekommen willst, mal einweichen, auch länger als die angegebenen 5 Minuten.

Ist zwar der neue Füller, wenn ich das richtig gelesen habe, aber wer weiß, wie lange er im Schreibwarenladen lag und anscheinend werden die Füller getestet vor Versand. Btw, bevor Du die Herbin einfüllst, wirklich nochmal gründlich reinigen, bei mir waren ab Werk ganz leichte Tintenreste im Tintenleiter. Du könntest auch versuchen (vorsichtig, nur in Achsrichtung), die Tintenleiter samt Feder rauszuziehen. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/C2XfgpoDeoU?t=166
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Manchmal klemmen die Federn etwas zu fest auf dem Tintenleiter, oder sind verkantet, und lassen sich nicht einfach abziehen. Ich würde mit etwas womit du besser die Feder greifen kannst nochmal dran ziehen. Praktisch wäre zB. ein Stück Gummi was du dafür um die Feder legst. Achte auch drauf das du nur an der Feder ziehst und nicht mit am Tintenleiter.

Wenn dir die B Feder relativ egal ist, kannst du den Füller auch mit der Feder nach unten zeigend auf den Tisch legen, und zB. den Rand eines Glases so auf die Spitze der Feder setzen, dass das Glas das Schreibkorn vorne hält, und dann den Füller weg ziehen. Das kann man machen ohne die Spitze der Feder zu beschädigen, möchte es aber hier nicht sorglos empfehlen.

Du hast übrigens keinen Lamy Safari Transparent gekauft, sondern einen Lamy Vista. Ich hab hier noch Lamy Federn in 1.1 und 1.9 über. Falls du keine Lust hast die Federn zwischen Vista und Joy ständig zu wechseln, schenke ich dir die zwei Federn gerne. Schreib dafür einfach eine PN.
Herzliche Grüße,
Daniel
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo Mo,

vielen Dank für deine Antwort!
Den Tesa-Trick klingt echt schlau, den probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Ja, den Lamyservice anzuschreiben, klasse Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Anne
LuettkenMo hat geschrieben:
03.09.2024 9:31
Liebe Anne,

dann mal, unbekannterweise, herzlichen Glückwunsch!
Falls du das nicht schon versucht hast, probiere mal den "Tesa-Trick":
Dafür klebst du ein Stück Tesafilm, das etwas länger ist als die Feder, auf diese und drückst es vorsichtig aber sogfältig an. Da der Tesastreifen länger ist als die Feder, sollte nun ein Stück überstehen, das lang genug ist, um es zu greifen. Mit einem sanften Ruck ziehst du nun an diesem überstehenden Stück, und damit - im besten Fall - auch auch die Feder vom Tintenleiter ab. Ich hoffe, das funktioniert auch bei dir. :)
Und wegen der ausgeleierten Kappe deines Joys, schreibe doch mal dem Lamyservice eine nette Email. Da lässt sich bestimmt was machen. ;)

Viele Grüße
Mo
"Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf."
Anne Frank
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo,

danke für deine Zeilen!
Den Tintenreiniger vom Rohrer & Klinger habe ich zufällig im Regal stehen. Gute Idee. Vielen lieben Dank!

[/quote]Das Griffstück willst Du nur umschrauben, weil Du die Feder nicht abbekommst, richtig? Es gibt diverse Reiniger, ich habe den von Rohrer & Klingner. Da würde ich das Griffstück, dessen Feder Du abbekommen willst, mal einweichen, auch länger als die angegebenen 5 Minuten.

Ist zwar der neue Füller, wenn ich das richtig gelesen habe, aber wer weiß, wie lange er im Schreibwarenladen lag und anscheinend werden die Füller getestet vor Versand. Btw, bevor Du die Herbin einfüllst, wirklich nochmal gründlich reinigen, bei mir waren ab Werk ganz leichte Tintenreste im Tintenleiter. Du könntest auch versuchen (vorsichtig, nur in Achsrichtung), die Tintenleiter samt Feder rauszuziehen. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/C2XfgpoDeoU?t=166
[/quote]
Anne Frank
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo,
danke für die Info. Ups, mit dem Lamy Sortiment kenne ich mich nicht gut aus. Danke!
Das ist soooo nett, ich schreibe dir eine PN :)
Danke an euch alle für die tollen Anregungen und Ideen!
GoldenBear hat geschrieben:
03.09.2024 12:16
Manchmal klemmen die Federn etwas zu fest auf dem Tintenleiter, oder sind verkantet, und lassen sich nicht einfach abziehen. Ich würde mit etwas womit du besser die Feder greifen kannst nochmal dran ziehen. Praktisch wäre zB. ein Stück Gummi was du dafür um die Feder legst. Achte auch drauf das du nur an der Feder ziehst und nicht mit am Tintenleiter.

Wenn dir die B Feder relativ egal ist, kannst du den Füller auch mit der Feder nach unten zeigend auf den Tisch legen, und zB. den Rand eines Glases so auf die Spitze der Feder setzen, dass das Glas das Schreibkorn vorne hält, und dann den Füller weg ziehen. Das kann man machen ohne die Spitze der Feder zu beschädigen, möchte es aber hier nicht sorglos empfehlen.

Du hast übrigens keinen Lamy Safari Transparent gekauft, sondern einen Lamy Vista. Ich hab hier noch Lamy Federn in 1.1 und 1.9 über. Falls du keine Lust hast die Federn zwischen Vista und Joy ständig zu wechseln, schenke ich dir die zwei Federn gerne. Schreib dafür einfach eine PN.
Anne Frank
Anne

Beitrag von Anne »

Ich probiere all eure Anregungen aus und gebe dann ein Feedback :)
Anne Frank
:::Doppelpunkt:::

How to Change Nibs in Lamy Fountain Pens

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

siehe hier: https://shop.lamy.com/de_at/federspitzen
(recht weit unten)

bzw. direkt hier: https://www.youtube.com/watch?v=3e4RajMBrCQ

Guten Erfolg!
“Be seeing you!”
Sascha
Anne

Beitrag von Anne »

Die Lamy B Feder hat sich zauberhaft mit dem Rohrer & Klingner Tintenreiniger gelöst. Ich bin begeistert!!! :)
moniaqua hat geschrieben:
03.09.2024 11:04
Anne hat geschrieben:
Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch dazu :)
Anne hat geschrieben:
Hat jemand irgendwelche Ideen, Tipps oder so?
Das Griffstück willst Du nur umschrauben, weil Du die Feder nicht abbekommst, richtig? Es gibt diverse Reiniger, ich habe den von Rohrer & Klingner. Da würde ich das Griffstück, dessen Feder Du abbekommen willst, mal einweichen, auch länger als die angegebenen 5 Minuten.

Anne Frank
Anne

Re: How to Change Nibs in Lamy Fountain Pens

Beitrag von Anne »

Dankeschön!!! :)
:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
03.09.2024 14:11

siehe hier: https://shop.lamy.com/de_at/federspitzen
(recht weit unten)

bzw. direkt hier: https://www.youtube.com/watch?v=3e4RajMBrCQ

Guten Erfolg!
Anne Frank
Anne

Beitrag von Anne »

Kurze Frage zu Eyedroppern (sagt man das so, wenn ein Füllfederhalter keine Patrone/Konverter enthält und stattdessen komplett mit Tinte im Korpus gefüllt wird?)?
Macht das bei vielen Transport wegen bei diesem Lamy Vista Sinn oder ist da eurer Meinung nach der Konverter die bessere Wahl? Weil transparent und Textmarkergelbe Tinte sähe schon sehr sehr cool aus :)
Anne Frank
Astro

Beitrag von Astro »

Konverter erscheint mir immer sicherer als ein Eyedropper. Lieber öfter neu Tinte aufziehen. Meine Meinung.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Anne hat geschrieben:
07.09.2024 16:13
Kurze Frage zu Eyedroppern (sagt man das so, wenn ein Füllfederhalter keine Patrone/Konverter enthält und stattdessen komplett mit Tinte im Korpus gefüllt wird?)?
Macht das bei vielen Transport wegen bei diesem Lamy Vista Sinn oder ist da eurer Meinung nach der Konverter die bessere Wahl? Weil transparent und Textmarkergelbe Tinte sähe schon sehr sehr cool aus :)
Hallo Anne,
mein Tipp: bis zu deinem Abitur ist ja noch eine Weile hin - bis dahin kannst du reichlich Erfahrung sammeln und deine Entscheidung Eyedropper vs. Konverter vs. Patrone treffen. Deinen Füller hast du ja auch schon selbst zerlegt.
Es gibt zum Thema Eyedropper-Umbau einen Anleitungsfaden und auch einen Wiki-Beitrag (für Lamy Vista etwas scrollen).
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
Anne

Beitrag von Anne »

Wow! Danke :)
Anne Frank
Antworten

Zurück zu „Lamy“