Lamy 2000 - Kratzige Kappe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

walter5569

Lamy 2000 - Kratzige Kappe

Beitrag von walter5569 »

Hallo,

ich habe einen neuen Lamy 2000 (EF) erstanden. Wenn ich die Kappe aufstecke und drehe, kratzt die Kappe hörbar, so, als ob die Kappe etwas zu eng ist für den Füller(oder der Füller zu breit ist für die Kappe). Es ist nicht schwerfällig oder so. Ich wollte nur mal andere Besitzer dieses Füllers fragen, ob das bei euch auch so ist oder ich da ein Montagsmodell erwischt habe? Er schreibt sehr schön, deshalb wäre es schade, wenn hier ein Verarbeitungsfehler vorliegen würde. Längerfristig könnte natürlich ggf. der Füller durch eine zu enge Kappe zerkratzt werden. Das ist meine Sorge ...
Zu locker darf es natürlich nicht sein, ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen Lamy 2000, kann mich nicht erinnern, dass mir das da aufgefallen ist.

LG
Walter
Edelweissine

Re: Lamy 2000 - Kratzige Kappe

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Walter,

wie kratzt die Kappe denn?
Hört es sich an, als sei "Sand im Getriebe", oder kommt es Dir nur zu stramm vor?
Die Kappe des Lamy 2000 wird durch einen Metallring gehalten, der im Schaft steckt und sich mit der Kappe verzahnt. Beim Zusammenstecken klickt es hörbar, das ist normal.
Wenn Du zweifelst, kannst Du den Füller mitnehmen zu einem Stammtisch.
Es gibt hier auch Links zu Zerlegvideos, dann könntest Du, wenn Du Dich traust, den Füller selbst auseinandernehmen und nachjustieren.
Gruß,
Heike
walter5569

Beitrag von walter5569 »

Hallo,
das Klicken nehme ich auch als normal wahr. Es hört sich so an, als ob zwei raue Oberflächen aneinander reiben. Vermutlich ist das das Makrolon, was ja auch nicht besonders glatt ist. Wenn ich die Kappe hinten aufstecke höre ich das auch, aber viel leiser und unauffälliger. Vielleicht ist dieser Metallring tatsächlich etwas stramm?

Bevor ich daran schraube, schaue ich mir lieber mal andere Modelle beim örtlichen Händler an ...
Wenn ihr jetzt hier alle gesagt hättet, das ist aufgrund des Makrolon ganz normal bei diesem Füller, würde ich da jetzt anders drüber denken.
LG
Walter
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Warum drehst du denn die Kappe? Der 2000 hat doch keinen Schraubverschluß.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Jetzt habe ich aus Neugierde auch an meinem 2000 gedreht. Es gibt ein schabendes Geräusch, kein richtiges Kratzen. Vielleicht dadurch, dass der Schaft Längsrillen hat, die beim Drehen quer bewegt werden. Aber ich schließe mich der Frage an: warum denn die Kappe drehen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
walter5569

Beitrag von walter5569 »

Stimmt, eher ein schabendes Geräusch.
Drehen nur zum Test, bei meinen anderen Füllern höre ich da auch nichts. Wenn das bei euch auch so ist, dann wäre es ja scheinbar normal?
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

walter5569 hat geschrieben:
10.06.2025 22:17
Wenn das bei euch auch so ist, dann wäre es ja scheinbar normal?
Es ist natürlich schwierig, ein Geräusch nur anhand der Beschreibung zu vergleichen. Aber dass Rillen nicht absolut leise sind, wenn man was auch immer quer dazu bewegt, würde ich als normal empfinden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich habe jetzt auch mal an meinen beiden 2000ern gedreht. Es schabt. Was zu erwarten war angesichts des Federringes, der für die Arretierung sorgt. Ich muss aber dazusagen, dass ich erst durch diesen Faden überhaupt auf die Idee gebracht wurde, an der Kappe eines 2000ers zu drehen. Den älteren von beiden habe ich seit 1997…
Jetzt wird es wahrscheinlich so sein, dass ein heimliches, aber drängendes und sich aufstauendes Verlangen geweckt wird, hin und wieder zu drehen.
Lektüretip: Der Alb der Perversheit / Edgar Allan Poe.
walter5569

Beitrag von walter5569 »

Naja, zur Genese der Frage:
Ich habe die Kappe ganz normal aufgesteckt und dabei diese leichte Schaben gehört/gespürt gepaart mit etwas Schwergängigkeit. Kappe wieder ab, nochmal, erneutes Schaben. "Mmmnh, ist das normal?"
Dann auch mal testweise Kappe gedreht (sollte ja mal erlaubt sein) - aha, da ist das Geräusch also auch ...
Könnte das so stark sein, dass dadurch der Griffbereich früher oder später zerkratzt, also durch das normale Aufstecken der Kappe, nicht permanentes Drehen? Kann mich nicht erinnern, dass mein alter Lamy 2000 das damals auch hatte ...

Aus dieser Situation resultierte meine Frage.
Aber vermutlich ist sie jetzt beantwortet.
Danke.
Dany

Beitrag von Dany »

Hallo Walter,

ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Obwohl ich zugebe, dass es mir vor Jahren auch so ging, siehe hier:

viewtopic.php?f=22&t=25341&p=269793#p269793

Ich habe inzwischen mehrere Lamy 2000 und bei allen hat diese furchtbar kratzige Geräusch nach einiger Zeit der Benutzung nachgelassen und es hat auch keine Spuren am Schaft hinterlassen.

Viel Freude mit dem wunderbaren Füller.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Halied

Beitrag von Halied »

Es ist interessant zu sehen, wie viele Nutzer dieses kratzende Geräusch beim Lamy 2000 erleben. Es scheint eher Teil des Materials und der Konstruktion zu sein als ein Defekt. Ich frage mich, ob regelmäßiges Benutzen hilft, es mit der Zeit zu glätten?
Halied

Beitrag von Halied »

Es ist interessant zu sehen, wie viele Nutzer dieses kratzende Geräusch beim Lamy 2000 erleben. Es scheint eher Teil des Materials und der Konstruktion zu sein als ein Defekt. Ich frage mich, ob regelmäßiges Benutzen hilft, es mit der Zeit zu glätten?
Halied

Beitrag von Halied »

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen langjähriger Lamy 2000-Nutzer: Hat das kratzige Gefühl bei Ihnen mit der Zeit nachgelassen oder bleibt es bestehen? Scheint ein häufiges Problem zu sein, aber vielleicht werden manche Stifte schneller glatter als andere!
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich habe es an all meinen Lamy 2000ern (4 an der Zahl). Aber ich stecke die Kappe nur drauf.
Tintige Grüße von Vanny
Dany

Beitrag von Dany »

Halied hat geschrieben:
11.06.2025 17:38
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen langjähriger Lamy 2000-Nutzer: Hat das kratzige Gefühl bei Ihnen mit der Zeit nachgelassen oder bleibt es bestehen? Scheint ein häufiges Problem zu sein, aber vielleicht werden manche Stifte schneller glatter als andere!
Hatte ich bereits geschrieben: ja, es hört auf.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Antworten

Zurück zu „Lamy“