Hallo Freunde,
Ich habe Ende Februar einen Lamy 2000 gekauft und vielleicht 20 mal damit geschrieben.
Mittlerweile hat sich der Füllhalter aber schon leicht ins Graubraune verfärbt bzw. leichte Streifen gekriegt.
Es ist schwer zu beschreiben, ich habe daher zwei Fotos eingestellt.
Was haltet ihr davon? Ist das normal?
Liebe Grüße, Sela
Lamy 2000 verfärbt sich nach 2 Monaten grau?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Lamy 2000 verfärbt sich nach 2 Monaten grau?
Hallo Sela,
ich hatte das mal bei meinem 2000er, als ich ihn in einer Kunstleder-Mappe hatte. Das verträgt er nicht, wie Lamy sagt. Lamy hat das herauspoliert. Im Ledermäppchen kein Problem. Ansonsten kurz mit dem Service Kontakt aufnehmen. Bei Deinem 2000er dürfte die Oberfläche mit irgendeinem Stoff reagieren.
Das dürfte zu lösen sein.
Die Oberfläche des 2000 ist eine "lebendige" Sache. Das Material wird immer glatter und glänzender, kann aber auch wieder mattiert werden.
Das ist halt das Besondere am 2000er.
Viele Grüße
Thomas
ich hatte das mal bei meinem 2000er, als ich ihn in einer Kunstleder-Mappe hatte. Das verträgt er nicht, wie Lamy sagt. Lamy hat das herauspoliert. Im Ledermäppchen kein Problem. Ansonsten kurz mit dem Service Kontakt aufnehmen. Bei Deinem 2000er dürfte die Oberfläche mit irgendeinem Stoff reagieren.
Das dürfte zu lösen sein.
Die Oberfläche des 2000 ist eine "lebendige" Sache. Das Material wird immer glatter und glänzender, kann aber auch wieder mattiert werden.
Das ist halt das Besondere am 2000er.
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Ich würde mich mal bei Lamy-s Kundeservice über die Website melden und das Problem noch einmal kurz beschreiben. Wahrscheinlich wird man dich bitten, den Füllhalter einzuschicken. Dem würde ich auch entsprechen, ich fand den Lamy-Kundendienst bisher recht schnell.
Wie Thomas bereits erwähnte, kann sich die Oberfläche durch Kontakt mit anderen Oberflächen aufrauen. Ein 2000er hat sich bei mir mal in einem neuen Lederetui (soagr von Lamy) verfärbt und helle, raue Stellen bekommen. Dies lag aber daran, dass das Innenleder noch neu und offenporig war und der 2000er ebenfalls neu. Dadurch wurde die Oberfläche entfettet, nach einem kurzen Kontakt mit dem Service habe ich die die Oberfläche dann etwas nachgefettet und die Spuren verschwanden.
Bei dir könnte vielleicht etwas Ähnliches vorliegen, ich finde es aber im direkten Licht der Bilder schwer zu beurteilen.
Eine Möglichkeit, wäre die Oberfläche mal etwas nachzufetten und zu schauen was passiert. Sonst eben Kundendienst.
Mich würde interessieren, wie es weitergeht.
Jens
Wie Thomas bereits erwähnte, kann sich die Oberfläche durch Kontakt mit anderen Oberflächen aufrauen. Ein 2000er hat sich bei mir mal in einem neuen Lederetui (soagr von Lamy) verfärbt und helle, raue Stellen bekommen. Dies lag aber daran, dass das Innenleder noch neu und offenporig war und der 2000er ebenfalls neu. Dadurch wurde die Oberfläche entfettet, nach einem kurzen Kontakt mit dem Service habe ich die die Oberfläche dann etwas nachgefettet und die Spuren verschwanden.
Bei dir könnte vielleicht etwas Ähnliches vorliegen, ich finde es aber im direkten Licht der Bilder schwer zu beurteilen.
Eine Möglichkeit, wäre die Oberfläche mal etwas nachzufetten und zu schauen was passiert. Sonst eben Kundendienst.
Mich würde interessieren, wie es weitergeht.
Jens
-
??? Waren die Antworten hilfreich ???
Viele Grüße
Thomas
(P. S.: Finde es immer sehr gut, wenn man eine kurze Rückmeldung gibt. Die Schreiber haben sich ja auch Mühe gemacht).
Viele Grüße
Thomas
(P. S.: Finde es immer sehr gut, wenn man eine kurze Rückmeldung gibt. Die Schreiber haben sich ja auch Mühe gemacht).

Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Natürlich waren sie das, lieben Dank an euch beide
Das Problem tritt tatsächlich erst auf, seitdem ich den Füller in einem (wie ich dachte Echt-) Leder Etui aufbewahrt hatte.
Ich habe mich mal an den Kundendienst von Lamy gewandt. Ich hätte nämlich schon ganz gerne, dass er aussieht wie vorher.
Liebe Grüße

Das Problem tritt tatsächlich erst auf, seitdem ich den Füller in einem (wie ich dachte Echt-) Leder Etui aufbewahrt hatte.
Ich habe mich mal an den Kundendienst von Lamy gewandt. Ich hätte nämlich schon ganz gerne, dass er aussieht wie vorher.
Liebe Grüße
-
Sela, das wird alles gut.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - auch in einem Echtleder Etui von Lamy. Das war bei einem neuen 2000. Komischerweise passiert bei meinem Uralt-2000 aus den 60'ern nichts dergleichen, im selben Etui...!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator