Al-Star Kappe locker

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
a_v

Al-Star Kappe locker

Beitrag von a_v »

Hallo Freunde,

die Kappe eines Al-Stars ist nach drei Jahren täglicher Nutzung locker geworden. Rastet nicht mehr ein. Zum Mitschleppen ist er nicht mehr so geeignet. Hab die Kappe mit Taschenlampe untersucht. Es lässt sich nichts ausbauen oder so, vermute ich zumindest. Außerdem hab ich auch bemerkt, dass sich das Innere von meinem Vista etwas unterscheidet. Andere Technik der Schnappverbindung.

Nun, was lässt sich machen?

Grüße
a_v
Ex Libris

Re: Al-Star Kappe locker

Beitrag von Ex Libris »

Hallo a_v,

so blöd das klingen mag: Ich würde mir das gleiche Modell neu kaufen. Das klingt jetzt wie eine unqualifizierte Antwort, was es wahrscheinlich auch ist - zumal ich kein Bastler bin. Aber so habe ich das während meiner Schulzeit zwei Mal gemacht: Mit einem Safari Umbra matt und einem Vista.

Oder aber: Ich würde heute vielleicht einmal in meinem Fachgeschäft nachfragen, ob man eine einzelne Kappe als Ersatzteil bestellen kann. Das wäre dann vermutlich noch günster, wenn die Möglichkeit besteht. Damals bin ich nur nicht auf die Idee gekommen, nach einer einzelnen Kappe zu fragen.

Alles andere, wie: mich an den Service zu wenden, würde ich bei diesem doch relativ günstigen Füller unterlassen, da mir persönlich der Aufwand zu viel erschiene.

Viele Grüße,
Florian
kaktus

Beitrag von kaktus »

Hallo a_v,

grundsätzlich würde ich Florian recht geben, empfehle aber doch vorab einen Anruf beim Service. Die sind sehr kulant und entgegenkommend.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Falls nix dabei rauskommt-gekauft ist schnell. :-)

Gruß Andi
a_v

Beitrag von a_v »

Hallo Florian, hallo Andi,

wahrscheinlich stellt sich's Lamy auch so vor, dass man den Deckel nachkauft, weil das Griffstück aus einem härteren Kunststoff besteht als das Innere der Kappe (vermutlich aus Polypropylen). Dennoch hätte ich mir erhofft, dass es dabei eine elegantere und verschleißfestere Lösung gäbe.

Grüße
a_v
a_v

Beitrag von a_v »

Hallo,

mir fällt gerade etwas ein: Wie wäre es, wenn man die Kappe bei den Reinigungszyklen mit Silikonspray ansprüht? Vermindert sicherlich den Verschleiß.

Grüße
Abdu
kaktus

Beitrag von kaktus »

Hallo a_v,

ich glaub, daß die Dir einfach eine Kappe schicken würden, sofern verfügbar. :-)

Andi
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Vorsicht mit Silikonspray!

da können auch andere Dinge drin sein, die den Kunststoff angreifen. Es gab schon schlechte Erfahrung damit im Forum.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Einfach nach Lamy zum Service schicken, mit kurzer Beschreibung des Problems.

Sie haben den abc meines Sohnes ohne Probleme mehrfach repariert, daher gehe ich mal davon aus, dass sie das bei dem Vista auch machen werden.

Mehr als einen Polsterumschlag und 1,45Euro musste ich bisher nie investieren.

LG

Heiko
reduziert

Beitrag von reduziert »

Ich bekam auf Anfrage nach einer neuen schwarzen Klammer für meinen Safari Umbra die Antwort, ich solle mir wohl besser einen neuen Füller kaufen. Klammern gäbe es so einzeln nicht. Andere Baustelle, gleiches Thema.

Herzlichst
Thorsten
a_v

Beitrag von a_v »

Hallo,

beim Vista kann ich mir zwar vorstellen, dass Silikonspray eventuell Risse hervorrufen könnte, aber bei Polyolefinen dürtfe dies nicht der Fall sein. Bei welchen Füllern gab es denn die Probleme?

Grüße
Abdu
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi Abdu,

das war Reform - such einfach mal nach "Silikonspray"

Andreas
Don't feed the troll.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
für die Safaris hat mein Händler Ersatzteile im Angebot, vielleicht gibt es das auch für die Al-Stars. Frag einfach mal bei Deinem Schreibwaren-Händler.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Lamy“