Farbvarianten beim Safari
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Farbvarianten beim Safari
Hallo zusammen,
seit dem Beitrag über den nächsten LE Safari habe ich mich ein wenig mehr mit dem Safari beschäftigt und habe auch meine kleine kleine Safari Sammlung ein wenig erweitern können.
Dass es bei der Umstellung von schwarzem auf chromfarbenen Clip auch zu leichten Veränderungen der Farbe kam, zum Beispiel beim gelben Safari, war mir gar nicht so klar gewesen.
Gab es solche kleinen Farbvariationen auch noch bei anderen Farben? Auf Bildern von Angeboten im Netz kann man das immer sehr schlecht erkennen?
Und noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Umbra und Charcoal? Manchmal taucht auch auf englischsprachigen Websites noch der Begriff "Black (matt)" auf?
So genug gefragt für's Erste. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Donate
seit dem Beitrag über den nächsten LE Safari habe ich mich ein wenig mehr mit dem Safari beschäftigt und habe auch meine kleine kleine Safari Sammlung ein wenig erweitern können.
Dass es bei der Umstellung von schwarzem auf chromfarbenen Clip auch zu leichten Veränderungen der Farbe kam, zum Beispiel beim gelben Safari, war mir gar nicht so klar gewesen.
Gab es solche kleinen Farbvariationen auch noch bei anderen Farben? Auf Bildern von Angeboten im Netz kann man das immer sehr schlecht erkennen?
Und noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Umbra und Charcoal? Manchmal taucht auch auf englischsprachigen Websites noch der Begriff "Black (matt)" auf?
So genug gefragt für's Erste. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Re: Farbvarianten beim Safari
Zu den Farbvarianten kann ich nichts agen. Aber der Umbra ist dunkelbraun, und der Charcoal ist schwarz mit matter, leicht aufgerauhter Oberfläche.
Bei nochmaliger Recherche viel mir auf, dass sowohl der Umbra auf deutschsprachigen Websites als auch der Charcoal auf englischsprachigen mit der Modellnummer 017 geführt werden. Und sie sehen, ehrlich gesagt, auch gleich aus: matt grauschwarz.Tenryu hat geschrieben:Zu den Farbvarianten kann ich nichts agen. Aber der Umbra ist dunkelbraun, und der Charcoal ist schwarz mit matter, leicht aufgerauhter Oberfläche.
Donate
Hallo
die Modellbezeichnungen sind mit den Jahren nicht ganz konsequent genutzt worden, es gab durch die vielen Sonderfarben beim Safari einige mehrfach vergebene Nummern.
Der S2 (#17) hat sich meiner Ansicht nach kaum gewandelt. Mein S2 W.Germany ohne Konverternut ist ganz leicht heller als mein aktueller Safari umbra (#17). Solche Variationen könnten lagerbedingt sein, stammen aber vielleicht auch von anderen Farbmischungen.
Ob umbra schwarz oder braun ist kann ich nicht sagen. Meiner Ansicht nach ist es dunkelbraun. Einen anderen mattschwarzen Safari kenne ich nicht. "Charcoal" ist übrigens die offizielle Lamy-Bezeichnung für den umbra. Vergleiche die Texte in der deutschen und in der englischen Version der Lamy Homepage.
Mein roter hot (#16) hat eine deutlich andere Farbe als mein aktueller safari red (#16). Auch bei anderen Farben gab es immer mal leichte Änderungen.
Und bei den Demonstratoren gibt es natürlich allerlei Unterschiede!
die Modellbezeichnungen sind mit den Jahren nicht ganz konsequent genutzt worden, es gab durch die vielen Sonderfarben beim Safari einige mehrfach vergebene Nummern.
Der S2 (#17) hat sich meiner Ansicht nach kaum gewandelt. Mein S2 W.Germany ohne Konverternut ist ganz leicht heller als mein aktueller Safari umbra (#17). Solche Variationen könnten lagerbedingt sein, stammen aber vielleicht auch von anderen Farbmischungen.
Ob umbra schwarz oder braun ist kann ich nicht sagen. Meiner Ansicht nach ist es dunkelbraun. Einen anderen mattschwarzen Safari kenne ich nicht. "Charcoal" ist übrigens die offizielle Lamy-Bezeichnung für den umbra. Vergleiche die Texte in der deutschen und in der englischen Version der Lamy Homepage.
Mein roter hot (#16) hat eine deutlich andere Farbe als mein aktueller safari red (#16). Auch bei anderen Farben gab es immer mal leichte Änderungen.
Erst einmal vielen Dank für Deine fachkundigen Ausführungen!
Allerdings besitzt eine Freundin von mir einen grauschwarzen Safari der dritten Generation mit schwarzem Clip und schwarzer Feder von Anfang der 90er (Germany, nicht W. Germany), der nicht matt, sondern eher glänzend ist. Was wäre das dann für ein Modell? Er ist nicht so schwarz wie die aktuellen schwarzen Modelle.
Donate
OK, dann ist wohl nur die Bezeichnung Umbra, mit der ich auch eher dunkelbraunnals schwarz assoziiere, irreführend, und meine gleiche Farbwahrnehmung bei den beiden Modellen hat mich nicht getäuscht.DiBa hat geschrieben: Ob umbra schwarz oder braun ist kann ich nicht sagen. Meiner Ansicht nach ist es dunkelbraun. Einen anderen mattschwarzen Safari kenne ich nicht. "Charcoal" ist übrigens die offizielle Lamy-Bezeichnung für den umbra. Vergleiche die Texte in der deutschen und in der englischen Version der Lamy Homepage.
Allerdings besitzt eine Freundin von mir einen grauschwarzen Safari der dritten Generation mit schwarzem Clip und schwarzer Feder von Anfang der 90er (Germany, nicht W. Germany), der nicht matt, sondern eher glänzend ist. Was wäre das dann für ein Modell? Er ist nicht so schwarz wie die aktuellen schwarzen Modelle.
Welche Unterschiede wären das bei den Demonstratoren, abgesehen von Clip- und Federfarbe? Du machst mich neugierig!DiBa hat geschrieben: Mein roter hot (#16) hat eine deutlich andere Farbe als mein aktueller safari red (#16). Auch bei anderen Farben gab es immer mal leichte Änderungen.
Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 10.03.2013 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt: Ich dachte der Lamy Vista wäre der Demonstrator?
Ich glaube, der Vista lief zunächst - ab Anfang der 90er - sozusagen als "Safari-Demonstrator" und erste Limited Edition, damals mit schwarzem Clip, bevor er einen eigenen Namen (Vista) bekam. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.Orakel hat geschrieben:Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt: Ich dachte der Lamy Vista wäre der Demonstrator?
Allerdings findet man im FPN auch folgenden Satz zur vierten Safari-Generation, die Mitte der 90er auf den Markt kam: "The demonstrator exists in this generation too but it went away when the Vista was introduced."
Was ist denn aber der Unterschied zwischen Vista und Demonstrator? Ich gebe zu, jetzt bin ich selbst verwirrt! HILFE!!!

Wieviel Verwirrung doch so ein einfacher Füller stiften kann!!!
Donate
Die leicht glänzenden mattschwarzen umbra Safaris sind benutzte, leicht abgeriebene.
Es gab von den Safaris immer wieder echte Demonstratoren. Diese wurden der Sage nach hergestellt, um die Maschinen beim Farbwechsel zu putzen. Daher ist das transparente Material ganz leicht gefärbt. Diese Erklärung könnte auch belegen, warum es keinen 2000 Demonstrator gibt.
Die Unterschiede liegen beim Safari neben der Färbung in den Innereien (Kappendichtung und Endpfropfen vom Schaft): mal schwarz, mal weiß, mal durchsichtig. Meines Wissens nach wurden die Demonstratoren nie offiziell angeboten.
Es gab von den Safaris immer wieder echte Demonstratoren. Diese wurden der Sage nach hergestellt, um die Maschinen beim Farbwechsel zu putzen. Daher ist das transparente Material ganz leicht gefärbt. Diese Erklärung könnte auch belegen, warum es keinen 2000 Demonstrator gibt.
Die Unterschiede liegen beim Safari neben der Färbung in den Innereien (Kappendichtung und Endpfropfen vom Schaft): mal schwarz, mal weiß, mal durchsichtig. Meines Wissens nach wurden die Demonstratoren nie offiziell angeboten.
Das glaube ich irgendwie nicht, denn ich hab den Füller damals auch im Neuzustand gesehen. Der ist wirklich nie matt gewesen. Und der Glanz ist auch ganz gleichmäßig, auch unter bzw. zwischen den Bügeld des Clips, wo es eigentlich keinen Abrieb geben kann. Auch der Farbton ist anders. Werde baldmöglichst ein Photo machen.DiBa hat geschrieben: Die leicht glänzenden mattschwarzen umbra Safaris sind benutzte, leicht abgeriebene.
Das ist interessant. Also waren die ersten Demonstratoren quasi Neben-, um nicht zu sagen "Abfall"-Produkte? Man lernt nie aus!DiBa hat geschrieben:Es gab von den Safaris immer wieder echte Demonstratoren. Diese wurden der Sage nach hergestellt, um die Maschinen beim Farbwechsel zu putzen. Daher ist das transparente Material ganz leicht gefärbt. Diese Erklärung könnte auch belegen, warum es keinen 2000 Demonstrator gibt.
Donate
-
Hallo zusammen,
einen sehr interessanten Blog zum Thema gibt es von Viola:
http://www.x-v-x.de/blog/?page_id=2412
Hat mir bei der Sammelei der Safaris sehr geholfen.
Viele Grüße
Christian
einen sehr interessanten Blog zum Thema gibt es von Viola:
http://www.x-v-x.de/blog/?page_id=2412
Hat mir bei der Sammelei der Safaris sehr geholfen.
Viele Grüße
Christian
Ist vielleicht eine dumme Frage: Haben alle LE Modelle einen Kappenabschluss (das Teil mit dem Kreuz oder nur "Loch") in der gleichen Farbe wie der übrige Füller? Oder ist das ZUfall, dass das bei meinen drei LE Safaris so ist?
Donate
Donate
Ich meine gelesen zu haben, dass das alle LE-Modelle, bis auf eines, haben.
Aber warte mal auf die Experten, DiBa kann Dir hier bestimmt helfen, wenn ich nicht irre...
Aber warte mal auf die Experten, DiBa kann Dir hier bestimmt helfen, wenn ich nicht irre...
Viele Grüße
Toni
Toni
der lime hatte ein schwarzes Kreuz. Die übrigen waren immer farbig, aber nicht immer in der Farbe des Gehäuses.
Schau mal in der Tabelle dort:
http://kmpn.blogspot.de/search?q=lamy+safari
Aber Dirk, auf dem Bild hat der Lime-Safari auch ein Lime-Kreuz...?DiBa hat geschrieben:der lime hatte ein schwarzes Kreuz. Die übrigen waren immer farbig, aber nicht immer in der Farbe des Gehäuses.
Viele Grüße
Toni
Toni
der erste lime aus 2008 ist der sechste von links, der achte ist der spätere normale lime aus 2011. Ich würde nur die 2008er Lese als echte LE bezeichnen