Lamy Logo für Schule?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Askja

Lamy Logo für Schule?

Beitrag von Askja »

Hallo,

auf der Suche nach einem schicken Schulfüller bin ich bei Amazon auf den Lamy Logo gestoßen. Für 22,20€ sieht er meiner Meinung nach recht hochwertig aus.

Er wirkt allerdings ziemlich dünn und ich bin mir nicht sicher, ob er deshalb für die Schule gut geeignet ist? Ich fasse meinen Safari zumindest ganz unten an und nicht an der Griffmulde, und unten ist er ja dicker... aber der Logo hat ja nur die geriffelte Fläche. Liegt er damit gut in der Hand?

Meine nächste Überlegung ist ein Lamy nexx mit gummiertem Griff. Aber der Logo gefällt mir optisch besser :roll:

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Askja am 25.07.2013 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Strombomboli

Re: Lamy Logo für Schule?

Beitrag von Strombomboli »

Geh doch einfach mal in einen Schreibwarenladen oder in ein Kaufhaus (Lamy ist eigentlich überall vertreten, wo es eine Schreibwarenabteilung gibt) und nimm einen in die Hand. Denn entscheiden kannst das am Ende nur Du selbst. Natürlich ist er dünner, aber vielleicht gefällt Dir das ja gerade, und du weißt es nur noch nicht. (Im Kaufhaus wird er übrigens 24,90 € kosten, und diese 2,70 € mehr würde ich durchaus ausgeben, weil Du dann die Feder tauschen kannst, wenn sie Dir nicht liegt, und wenn sonst was ist, kannst Du auch wieder hingehen.)

Ich finde den Logo einen sehr angenehmen Füller, und für die Schule ist er sicher gut geeignet, weil er nicht leicht kaputtzukriegen sein dürfte, also auch mal runterfallen darf usw. Er dreht sich manchmal ein bißchen auf, aber man gewöhnt sich leicht daran, ihn auch wieder zuzudrehen, man hat so einen Füller ja lange in der Hand.

Viel Freude bei der Füllersuche wünsche ich Dir!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Askja

Beitrag von Askja »

Danke für deine Antwort!

Für den nächsten Kaufhof muss ich etwa eine Stunde fahren, hier auf dem Land ist es um eine große Auswahl in den Geschäften leider eher schlecht bestellt. Der Müller, der nur eine halbe Stunde entfernt ist und ja auch viele Schreibwaren hat, hat leider keinen Logo vorrätig.

Ich bin eigentlich auch immer dafür, in Geschäften zu kaufen, aber manchmal geht das leider einfach nicht :(

Aber danke für deinen Hinweis, der Logo hört sich wirklich gut an. Ich denke, ich werde es mal "riskieren" und ihn bestellen.

LG
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @Askja,

bei einer Stunde Fahrt kann man dann natürlich mal einen Online-Einkauf in dieser Preisklasse riskieren - auch wenn sich danach herausstellen sollte, dass man mit dem Füller nicht so gerne schreibt.

Ich habe einen Lamy logo im Zeitplanbuch, weil er ob seiner schmalen Struktur gut in die Schlaufe paßt. Er macht einen nahezu unkaputtbaren Eindruck und schreibt zuverlässig. Tinte kommt nur da raus, wo sie soll - und auch nur dann, wenn sie soll, dafür aber immer sofort, wenn ich es brauche.

Ich schreibe gerne mit dem Logo - allerdings ganz klar mit der Einschränkung: im Zeitplanbuch. Das sind bei mir eher kurze Einträge mit wenigen Worten, ganz selten mal wenige Sätze. Ob ich auch länger damit schreiben könnte und wollte, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nie probiert habe. Für längere Texte greife ich immer gleich zu dickeren Füllern.
Wie das bei Dir aussieht, kannst nur Du selber probieren. Dazu wirst Du wohl dann mangels Geschäft den Logo bestellen müssen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich finde den Lamy nexx zwar nicht so schön (was natürlich Geschmackssache ist), aber er liegt gut in der Hand. Das Griffstück ist recht dick und weich und nicht glitschig. Für längeres Schreiben sicher angenehmer.

Der Logo wäre mir zu dünn. Und das geriffelte Griffstück könnte auf Dauer auch unbequem sein.

Ich würde evtl. auch den Lamy Studio ins Auge fassen. Er ist zwar mit rund 40€ etwas teuerer, sieht aber sehr schön aus.
:arrow: http://www.lamyshop.com/fuellhalter-lamy-studio.html Im Netz bekommt man ihn schon für rund 35€.
Askja

Beitrag von Askja »

Danke für eure Antworten!

Ich habe noch nicht bestellt. Den nexx finde ich auch nicht sehr schön, aber den gummierten Griff fand ich sehr angenehm.

Der Lamy Studio gefällt mir optisch sehr gut, aber ich bin mir wegen des glatten Griffstücks nicht sicher, ob man da nicht auch eher schlechten Halt hat bei glitschigen Fingern?

Hach, ich würde ja doch lieber alle in Ruhe mal ausprobieren... sonst muss ich wohl doch mal los.

LG
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

beim Lamy Studio in Edelstahl rutscht nix, weil der ein gummiertes Griffstück hat. 8)

Viele Grüße

Jörg
Askja

Beitrag von Askja »

Ach super, das konnte ich auf den Fotos gar nicht erkennen :)

Mhh, dadurch ist der Studio jetzt ganz oben in meiner Liste ;)

Edit:
In der untersten Rezension steht etwas von mattiertem Kunststoff?! Aber vielleicht genauso rutschfest wie Gummi?

Es muss übrigens nicht unbedingt ein Lamy sein, aber die hochwertigeren von Pelikan z.B. sagen mir wegen des Plastiks und der oftmals vergoldeten Feder nicht so zu :/ oder habe ich ein Modell übersehen, das mir gefallen könnte? Kann natürlich auch von einer anderen Firma sein, aber es sollte schon so die Preisklasse von Logo-Studio sein, maximal etwa 60€.
Orakel

Beitrag von Orakel »

Uha. Das ist mal ein Thema hier.

Man kann mit dem Logo länger Zeit arbeiten. (Ich selbst habe schon eine komplette Klausur mit dem Ding bestritten.) Allerdings finde ich ihn nicht so angenehm in der Hand. (Bin halt eben ein Langjähriger Safari-Enthusiast.) Da du selbst schreibst, dass du den Safari ein wenig ander in der Hand hällst als vorgesehen, könnte es durchaus sein, dass du mit dem Logo besser bedient wärst. Aber das musst du letzten Endes für dich selbst rausfinden gehen.
philS

Beitrag von philS »

Habs leider eilig, deshalb keine Erklärung sondern nur ein Sheaffer 300 in den Raum geworfen. Lies mal hier im Forum oder google ein wenig. Ich bin schwer begeistert von diesem Füller.
Askja

Beitrag von Askja »

Danke auch euch beiden für eure Antworten :)

Der Sheaffer sieht wirklich gut aus und ist sicher ein toller Füller, aber ich habe mich jetzt wohl schon entschieden: Es soll ein Lamy Studio in blau werden. Ich war sogar heute morgen schon unterwegs und habe tatsächlich in einem Geschäft einen Studio gefunden, allerdings war der leider nicht blau :( es war jetzt kein super Fachgeschäft, das ich gerne unterstützt hätte, deshalb habe ich nicht gefragt, ob die Dame, die offenbar auch nicht viel Lust auf Beratung hatte, mir das gute Stück nicht bestellen könnte... ich werde es also selbst bestellen. Ich denke, ich komme mit der Dicke gut klar und der Metallgriff sollte mich auch nicht so sehr stören, wie ich befürchtete. Ich freue mich auf den Studio, danke für eure Hilfe :)

LG
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Viel Spaß mit dem Halter! Wäre super, wenn du nach geraumer Zeit auch deine Langzeiterfahrungen damit schildern könntest (z.b. nach ein paar Prüfungen). Es ist ja leider so, dass man von einer kurzen Schreibprobe nicht auf langfristigen Dauereinsatz extrapolieren kann. Gerade dort ist der Studio für mich nämlich leider durchgefallen...
Askja

Beitrag von Askja »

Vielen Dank :)
Ich werde auf jeden Fall berichten (ich hoffe, ich denke dran :roll: ).

Warum hat der Studio dich für den Dauereinsatz nicht überzeugt?

LG
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Das ist auf jeden Fall ein schöner Füller, der wird Dir sicher Freude machen. Ich würde noch raten, bei Lamy direkt zu bestellen (http://www.lamyshop.com/). Dann dürfte ein möglicherweise notwendiger Federtausch kein Problem sein, außerdem gibt's eine längere Garantie.

P.S. an alle: Kann man eigentlich nur so unschön verlinken? Mir scheint, ich hätte das letzthin schon einmal anders gemacht, finde hier im Schreibfeld aber keine entsprechende Möglichkeit.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Askja hat geschrieben:Vielen Dank :)
Warum hat der Studio dich für den Dauereinsatz nicht überzeugt?
Aus drei Gründen:

1. Das Gewicht (zu ermüdend für längeres Schreiben)
2. Das Griffmaterial (zu rutschig schon bei geringer Feuchtigkeit)
3. Die Griffform (konvex, also nach außen gewölbt)

So richtig fatal ist der erste für mich, weil ich eine sehr locker-leichte entspannte Haltung bevorzuge.
Antworten

Zurück zu „Lamy“