An dieser Stelle von mir auch noch mal der Tipp zu alternativen Federn für den Noodlers Ahab, für alle, die mit den Flexfedern nicht so gut klar kommen oder denen die diversen Farbvarianten und die Form des Ahab gefallen, die aber eine Nicht-Flex Feder bevorzugen.
(siehe auch diesen Thread:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=14310)
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den #6 Federn von fountainpenrevolution.com (FPR) in Indien gemacht (gibt es in EF,F, M, B, 1,0 Stub, auch eine Flex). Und zwar gleich in der Kombination mit dem dort auch billig erhältlichen 6,3mm Ebonit-Tintenleiter für Nonflex-Federn. Mit diesem Tintenleiter ist der Ahab nicht mehr ganz so nass und kleckert auch nicht mehr in die Kappe.
Die Federn kosten 5 - 9 $, die Tintenleiter 3 $ (Versandkosten auch nur 3 $! das ist weniger, als bei vielen deutschen Händlern).
Beim Einsetzen von Feder und Tintenleiter auf die richtige Position im Griffstück achten!
Den Ahab selbst gibt es in diversen Farbvarianten günstig aus England bei purepens.co.uk für 18,50 Pfund (inkl. Versand aktuell 24,84 Euro). Bestens bewährt haben sich bei mir auch die günstigen sog. Reloadable Cartridges, die es dort gibt und die bei meinen drei Ahabs die kleineren Konverter ersetzt haben.
Weitere alternative Non-Flex-Federn wären z.B. noch die #6 Jinhao oder auch von Noodlers die entsprechende Non-Flex-Feder (beide etwa M).
Der Ahab mag von der Haptik und dem typischen Material-"Duft" nicht jedermanns/frau Sache sein, aber ich finde ihn vom Handling her sehr angenehm und in meiner "Ausführung" jetzt richtig klasse.
(Sorry, falls das zu viel Werbung war)
Andreas