Gekauft habe ich ihn bei Appelboom. Gelistet war er dort als vorrätig, wie so oft war das aber nicht der Fall. Die Lieferung erfolgte dennoch recht schnell: Weihnachten bestellt, zwei Wochen später war er da. Ich hatte mich für den Metallic Blue entschieden, der ein wenig dezenter daher kommt als die Varianten Metallic Red, Matte Black oder Polished Chrome.
Ein Blick auf die Verpackung klärt den stolzen Besitzer bereits darüber auf, dass das hochwertige Objekt der Begierde offensichtlich in einem für seine Handwerkstradition berühmten, jedoch für seine preisgünstige Massenproduktion noch berühmteren Land gefertigt wurde: Schon unter dem Dach von BIC und Cross wurden Sheaffer in China gefertigt, da hat sich unter William Penn/Ray & Bluestone nix geändert.

Was nun das innovative Design betrifft, so ist der Icon in der Form an den Legacy angelehnt, der seinerseits ein Reissue des PFM darstellt. Der Clip hingegen erinnert an den Targa.

Ohne Kappe kommt die Erinnerung an einen berüchtigten Lotterie-Füller aus dem Hause Sheaffer auf: Der Taranis! Auch er wurde seinerzeit im fernen China gefertigt und verfügte über waschechte Jinhao-Eigenschaften: Entweder schrieb er fantastisch oder gar nicht.

Die kleine halbverdeckte Rundfeder des Taranis hat man beibehalten, der Icon ist jedoch ein heutiges China-Produkt: Schreiben tut er auf jeden Fall. Und das sheaffer-typisch in der Regel eher schmal. Eine Sheaffer-M schreibt für gewöhnlich schmaler als eine Pelikan-F (oder EF). Angeboten werden lediglich die Federbreiten F und M. Wer's gerne breiter, stubbiger oder irgendwie exotisch (Naginata) mag, muss aber nicht verzweifeln: Die Feder ist identisch mit den Rundfedern, die beispielsweise im Wing Sung 601 verbaut werden, und auch gegen Bobby Nibs lässt sie sich austauschen. Dazu muss man sie beherzt heraus reißen und die Ersatzfeder auf den Tintenleiter schieben. Ob sich der Icon, anders als der Taranis, demontieren lässt, habe ich noch nicht herausgefunden, ich gehe aber nicht davon aus.

Der Clip ist über eine Metallspange an der Kappe befestigt, eine recht praktische Lösung, sodass sich der Füller leicht einklipsen lässt; auf der Metallspange ist der Firmenname nochmals eingeprägt.


Was die Haptik betrifft, so ist der Icon ein gut ausbalancierter Füller. Mit einem Gesamtgewicht von 43 Gramm ist der Metallfüller natürlich eher auf der schweren Seite. Anders als der sehr kopflastige Taranis lässt er sich aber dank des leichteren Griffstücks angenehmer führen, während das Gewicht des Metallschafts auf der Hand ruht (Gewicht ohne Kappe: 29 Gramm). Die Kappe lässt sich weit genug aufstecken, um den Füller auch gepostet noch gut führen zu können (Maße: Länge geschlossen 133 mm; Länge ohne Kappe 126 mm; Länge mit aufgesteckter Kappe 145 mm).
Appelboom bietet für 10 Euro Aufpreis "Nib customization" an. Darauf habe ich verzichtet. Die Feder kam mit einem leichten Schenkelschiefstand an und war recht sangesfreudig. Darüber hinaus bewegte sie sich beim Schreiben, was mich dann doch verstörte. Zwar bewirbt Sheaffer sie auf der Website als "flexible", aber ein flexible Rundfeder ...? Das hielt ich anhand der Federgeometrie für ausgeschlossen.
Tatsächlich ließ sich der Tintenleiter mitsamt der Feder minimal auf- und abbewegen. Na gut, Flexibilität ist vielleicht ein Auslegungsbegriff. Angesichts dieser Auslegung von Flexibilität war die kleine Operation zum Ausgleichen des Schenkelschiefstands eine aufregende Angelegenheit. Nun schrieb die Feder zwar zufriedenstellend, ich machte mir aber dennoch Sorgen und wandte mich mit einem kleinen Video meines "wobbly feed" an Herrn Appelboom, der daraufhin an den Tintenleiter seiner Shop-Icons wackelte und mir mitteilte, "all pens show this flexibility".
Nun gut, dann ist das wohl normal. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem durchaus schönen, leicht glitzernden blauen Metallmonster, das sich angenehm schreibt. Nur für Mr. Penns Marketingabteilung hätte ich noch einen super Slogan anstelle von Handwerkskunst und innovativem Design (denn das hat ja irgendwie jeder): "Sheaffer Icon - Experience a new definition of flexibility!"
