Neue Sheaffer Modelle

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tt-trommler

Neue Sheaffer Modelle

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
Sheaffer wurde ja in 2022 wieder einmal (von Nikhil Ranjan/William Penn) übernommen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit eventuell neuen seither aufgelegten Modellen ?
(Ich gestehe meine Sheafferleidenschaft hat die letzten 20 Jahre durch miserable Modelle gelitten, aber "a bisserl" ist es doch noch "alte Liebe")
Viele Grüße
mondindianer

Re: Neue Sheaffer Modelle

Beitrag von mondindianer »

Auf der Fine Writing World 2025 Bremen war ein Stand mit Sheaffer-Füllern. Dort habe ich den neu aufgelegten Legacy (gedippt) schreiben können - ein Gefühl wie beim PFM: liegt gut (und schwer) in der Hand, absolut elegante "Inlaid"-Stahlfeder zum Anschauen und beim Schreiben, elegantes Schwarz mit Chrom-Trim, Konverter-/Patronen-Füller.
Der Vertreter war sehr freundlich und hilfreich, aber eher auf der Suche nach Distributoren als nach Kunden. Er kannte den Verkaufspreis nur ungefähr und wusste auch nicht, ob auch andere Federbreiten als M verfügbar sind.

Ich werde mal abwarten, was da noch kommt. Eine feine Feder ist jedenfalls Voraussetzung.
Viele Grüße
Fritz
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Anfang des Jahres habe ich einen Icon gekauft. Mir gefiel er einfach und die Reviews, die ich gelesen hatte, waren recht positiv. Er ist auch kein schlechter Füller, wenngleich mich das Verhalten des Tintenleiters sehr irritiert hat, denn der bewegte sich beim Schreiben. Herr Appelboom, bei dem ich gekauft und den ich kontaktiert hatte, bestätigte mir, dass auch seine anderen Sheaffer Icon dieses sonderbare Schreibverhalten zeigten, das er euphemistisch als "flexibel" bezeichnete. Meine Erfahrungen mit dem Icon kannst du, wenn du magst, hier nachlesen: viewtopic.php?f=23&t=41003

Kurz darauf konnte ich einen recht deutlich gebrauchten Legacy II ergattern, für mich ein absolutes Highlight in Sheaffers Firmengeschichte. Er greift gestalterisch den PFM auf, hebt ihn aber auf ein modernes Level, indem er für den Nostalgiker die Option der Touchdown-Befüllung bietet und für den Praktiker die Patrone.

Ja, und an dem Punkt kam die Wehmut. Was hatte diese Marke für eine Geschichte mit Entwicklungen wie dem an der Haptik orientierten Balance oder Befüllsystemen wie Touchdown und Snorkel und mit ikonischen Modellen wie PFM oder Targa.

Davon ist nichts geblieben. Sheaffer teilt das Schicksal vieler Hersteller: Die Marke wird aufgekauft und es werden billig produzierte Füller mit viel Marketing-Brimborium verkauft. Das sind nun keine schlechten Stifte, die Qualität von in China produzierten Füllern hat deutlich zugenommen.

Für mich ganz persönlich sind es aber keine Sheaffer mehr. Der Icon wanderte dann doch in die Schublade. Der Legacy begleitet mich jeden Tag.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
tt-trommler

Danke für die Informationen - ich war/bin aus diversen Gründen recht selten hier zugange. Der verlinkte Bericht hält mich doch davon ab weitere Experimente mit Sheaffer anzustellen wenngleich mein Taranis einer der Exemplare ist die ein zufriedenstellendes Schreiberlebnis bieten. Ich bleibe doch lieber bei meinen Targas :!:
(Da mir ein PFM nicht wirklich gelegen kam und ich mich dann wieder getrennt habe, habe ich den Legacy gar nicht probiert und nutze ich lieber einen Connaisseur)
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mit Targa und Connaisseur können die aktuellen Modelle ohnehin nicht mithalten. Meiner Meinung nach unterschätzt sind die Imperials. Die findet man recht häufig gebraucht zu erschwinglichen Preisen. Sie sind nicht gerade spektakulär, aber es sind ordentliche Alltagsschreiber.

Wenn Sheaffer, dann am besten Vintage. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
tt-trommler

Imperials hatte ich auch einige bzw. habe ich noch drei. Sind mir etwas zu klein und zu leicht.
(Seit bestimmt 15 Jahren liegt ein CREST noch jungfräulich in der Schatulle - auch recht groß, aber ein Tick zu schlank)
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“