Ersatzteile für Sheaffer Statesman

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Masch56

Ersatzteile für Sheaffer Statesman

Beitrag von Masch56 »

Hallo liebe Forengemeinde,
als begeisteter Füllfederhalternutzer mit Vorliebe für alte Geha-, Diplomat- und Sheaffermodelle,
habe ich letztes jahr relativ günstig einen Sheaffer Statesman erworben. Erwartungsgemäß war er nicht schreibfähig und so mußte ich ihn in seine Bestandteile zerlegen. Dabei kam zutage, dass der Tintensack völlig vertrocknet war und aus dem Sackbehälter herausgepuhlt werden mußte. Einen neuen Tintensack und einen Satz neuer Dichtungen bestellte ich bei " The Pendragons" was nicht gerade günstig war. Aber ich wollte unbedingt einen schreibfähigen Statesman haben. Nachdem die Ersatzteile da waren habe ich sie eingebaut, der Füllhalter schrieb wunderbar, die Freude war groß aber nicht lange. Nach einiger Zeit, ich benutze immer etwa fünf bis sechs Füllhalter gleichzeit täglich wechselnd, fing der Statesman an zu klecksen. Also den Burschen wieder zerlegt und es kam heraus dass sich der Tintensack teilweise aufgelöst hatte, wofür ich bis heute keine Erklärung habe. Meine Frage nun in diesem Forum ist: Hat jemand einen Tintensack den er abgeben würde oder kennt jemand eine Quelle wo man günstig sowas beziehen kann? Ebenso würde ich mich freuen einen plausiblen Hinweis zu bekommen warum sich der Tintensack aufgelöst hat. Als Tinte hatte ich Diamine- Purple Rain getankt.
Mit lieben Grüßen Manfred
fountainpen.de
Re: Ersatzteile für Sheaffer Statesman

Beitrag von fountainpen.de »

ich habe in der Vergangenheit auch immer mal bei " The Pendragons" bestellt und mit den Tintensäcken noch nie Probleme gehabt, Das ist vermutlich nicht der Grund für Deine Probleme. EIne andere Quelle kenne ich leider auch nicht. Du kannst höchstens mal bei Sammlertreffen nachfragen; dort sind ja auch "die typischen Verläufer" und Du sparst Dir so die Versandkosten.
sich der Tintensack teilweise aufgelöst hatte
Autsch! das klingt gar nicht gut ... so etwas hatte ich noch nie.

Solche Tintensäcke sollten ja schon ein paar Jahre halten.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Ich habe mal gelesen, dass Tinten mit einem hohen ph-Wert dem Tintensack gefährlich werden können.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mir ist das auch schon passiert, als ich GvFC Lapislazuli in einem Hebelfüller getankt hatte. Moderne Tinten haben tatsächlich oft einen hohen pH-Wert, enthalten Tenside zur Verbesserung der Fließeigenschaften, Konservierungsmittel oder hohe Farbstoffkonzentration. Den Kunststoffteilen moderner Füller schadet all das nicht, für Tintensäcke kann es tödlich sein.

Ich halte mich daher jetzt bei Vintage-Füllern an Pelikan 4001, Parker Quink oder Waterman sind auch unkompliziert.

Zu den Pendragons kenne ich auch keine wirkliche Alternative. Vielleicht kannst du eine Sammelbestellung initiieren? Es kommen ja öfter mal Anfragen nach einzelnen Tintensäcken. So würden sich die Kosten auf mehrere Personen verteilen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Masch56

Beitrag von Masch56 »

Ja ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich den klebrigen Matsch aus dem Sackbehälter gezogen habe. Nun war dieser aus Latex und ich habe auf der Webseite vom kanadischen Anbieter "Fifteen Pence" gesehen es gibt auch welche aus Silikon. Gibt es da jemanden mit einer Erfahrung?
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Silikonsäcke bieten die Pendragons auch an. Bestellt/verbastelt habe ich die bislang noch nicht. Wenn du Silikonsäcke verarbeiten willst, funktioniert Schellack als Kleber schlecht bis gar nicht, du musst einen Silikonkleber verwenden. Silikonsäcke kommen immerhin mit modernen Tinten besser klar.

Ein Forist hat sich übrigens seine eigenen Tintensäcke gebastelt, vielleicht wäre das eine Option:

viewtopic.php?f=14&t=24318&p=257651&hil ... ck#p257651
Viele Grüße

Bianka

Crovax

Beitrag von Crovax »

Nitschewo hat geschrieben:
11.03.2026 11:16
Silikonsäcke bieten die Pendragons auch an. Bestellt/verbastelt habe ich die bislang noch nicht. Wenn du Silikonsäcke verarbeiten willst, funktioniert Schellack als Kleber schlecht bis gar nicht, du musst einen Silikonkleber verwenden. Silikonsäcke kommen immerhin mit modernen Tinten besser klar.
Allerdings sind die Silikonsäcke nicht gasdicht, sprich die Tinte trocknet schneller ein, weil das Wasser leichter durch das Silikon entweichen kann. Dafür kann man dann auch alkalische Tinten verwenden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Masch56

Beitrag von Masch56 »

Ich danke euch für die Hinweise, Tips und dir Bianca für den Link.
Ich werde mal in mich gehen und überlegen ob die Eigenproduktion umsetzbar ist.
Mir stellt sich zwischenzeitlich die Frage ob vielleicht das Talkumpuder, mit dem ich den Tintensack von außen behandelt habe, eine Ursache des Auflösevorgangs sein könnte.

Mit Grüßen aus Hamburg
Manfred
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Talkum würde ich von der Liste der Verdächtigen streichen, der wird seit langem auf zig Tintensäcke gestäubt, ohne Schaden anzurichten. Ich tippe eher auf die Purple Rain. Sheentinten haben eine hohe Farbstoffkonzentration und genau davor wird im Zusammenhang mit Tintensäcken aus Latex gewarnt.

Wenn's eine Fancytinte sein soll, nimm einen Silikonsack, der kommt mit modernen Tinten klar. Allerdings wird der Füller schneller austrocknen, da das Silikon, wie Crovax anmerkte, gasdurchlässig ist.

Wenn es originalgetreu und verlässlich sein soll, nimm einen Latexsack und steig auf Standardtinten von Parker, Pelikan oder Waterman um. Auch die Standardtinten von Aurora, Diamine und J. Herbin sind relativ unproblematisch.
Viele Grüße

Bianka

fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Talkumpuder würde ich auch ausschließen. Das wird ja seit vielen Jahren "von allen" genutzt und soll die Langlebigkeit der Tintensäcke ja erhöhen (indem es verhindert, dass der Tintensack innen am Korpus klebt).
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“