Wahrscheinlich der einzige Sheaffer, bei dem das Material der Geschenkbox identisch ist mit dem des Füllhalters (wenn man den Oberbegriff „Kunststoff“ mal außer Acht lässt): Hochglanzpoliertes Messing. Es verleiht dem Modell 1020 ein angenehmes Gewicht und der schlanken Box ebenfalls. Dabei ist die Box oder besser das Etui noch nicht alles: Es gab eine Präsentbox, in der neben dem Messing-Klappetui noch eine kleine, analog geformte Messingschatulle untergebracht war, diese enthielt die passenden Patronen. Diese ging mir leider nicht ins Netz.
Um den Hochglanz zu erhalten, ist das polierte Messing klarlackiert. Das ist Segen und Fluch zugleich, denn der Lack ist kaum weniger kratzanfällig wie das Messing, lässt sich aber nicht polieren. Also ein Schreibgerät der Marke Rubicon: Man benutzt es herzhaft und lebt mit den sich alsbald auch im Oxidbild des Messings abzeichnenden Benutzungsspuren, dann gibt es kein Zurück, oder man lässt es in der Schatulle.
Zur Inlaid Nib ist wahrscheinlich schon alles gesagt. Ihr einziger Nachteil ist, dass man sie nicht demontieren kann. Ich finde sie optisch höchst charaktervoll und in Sachen Schreibkomfort dauerstandfest.
Man könnte es auf die Spitze treiben und behaupten: Dies ist der einzige Füller, dessen Name, Werkstoff und Verpackungsmaterial identisch sind.
Sheaffer Targa Imperial Brass
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Sheaffer Targa Imperial Brass
Man kann alles demontieren, ich bin da ein ganz großer Experte. Leider verlässt mich die Expertise häufig, wenn es ans Wieder-Montieren geht ...
Darum lasse ich von den Inlaid Nibs auch lieber meine ungeschickten Finger. Ich bin schon heilfroh, wenn ich die Tintenleiter unbeschadet heraus- und wieder hinein bekomme.
Auf jeden Fall ein glänzender Fang. Glückwunsch!
Auf jeden Fall ein glänzender Fang. Glückwunsch!
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Der ist sehr schick, Glückwunsch! Mein 1003/1003s (80er Version) Pärchen würde vor dem Glanz erblassen. An Demontage habe ich bei den Targas bisher nie gedacht, möge deiner lange und zuverlässig schreiben 
-
Der Zeitreisende
Bei mir schlägt der Neid zu. Meine 6 Targas gehören zu meinen Lieblingsschreibgeräten, und seit Jahren hoffe ich auf einen (bezahlbaren und dennoch gut erhaltenen) Imperial Brass mit F- oder EF-Feder…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.