Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Ich bin sehr gespannt auf meine Flex von Noodler's in Jade.
Ich habe gerade mal alle meine Flex und Semiflex zu Papier gebracht
und habe dabei bisher nur Ansatzprobleme mit den Noodler's :roll:
Ich hoffe, dass bekomme ich auch noch raus
und meine Neue ist dann vielleicht so schnell wie bei euch zu zähmen.
image.jpg
image.jpg (259.82 KiB) 3500 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (264.27 KiB) 3494 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Ebonit ist bestimmt nicht problematisch. Es ist damals sehr erfolgreich in den besten Fuellern verbaut worden.

Noch eine Anmerkung zum Noodler: Man kann den Fueller sehr einfach cliplos machen indem man oben die Schraube rausschraubt. Da sie sich ganz reinschrauben laesst faellt es dann garnicht auf, dass der Fueller mal einen Clip hatte.

Und zum Luftkanal unten ... ich glaube der geht garnicht so weit hinter, dass da wirklich Luft durchgehen kann. Die Luft muss dann doch irgendwo oben durch.

Cepasaccus

(Else Marie, wie schoen Dein DLR schreibt!)
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Meiner Noodler's ist heute auch angekommen. Zum Anschreiben scheint es zu helfen, wenn man durch Schrauben am Kolben etwas Tinte in den Leiter fließen lässt.

Was mich etwas stört, ist der hohe, nötige Druck, der je nach Papierart die Fasern angreift. Vielleicht rücke ich der Feder mal mit einem Kieselstein auf den leib, damit es glatter läuft.

Werde weiter berichten.
- David
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo David,

ist die Glasfeder gut angekommen?

Thomas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Thom hat geschrieben:ist die Glasfeder gut angekommen?
Ja, hab sie noch nicht getestet, aber in einem Stück ist sie schon mal. :-)
- David
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Auch ganz nützlich ist das Video von Goulet Pens wie man den Noodler's tunen kann.
- David
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Mal zur Erinnerung: Unsere Künstlerin am Anfang des Threats verwendet als Tinte
"Noodler's Black Swan in Australien Roses". (Also bei Namen liegen die auf alle Fälle weit vorn.)
Falls die jemand hat?

Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 21.04.2013 3:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Bei wem alle Tintenversuche kein befriedigendes Ergebnis bringen (das schreib ich jetzt nicht als Händler, sondern als Forummitglied), der kann's auf die harte Tour versuchen, aber das kann schief gehen. Die harte Tour ist Tintenleiter nacharbeiten.
Den Tintenleiter mit der Feder am besten mit einem Papier als "Fingerschutz" mit einer leichten Drehbewegung rausziehen (geht auch ohne Drehbewegung, sieht aber nicht so gekonnt aus). Die Längsrillen auf dem Tintenleiter kann man mit einem Messer vorsichtig vertiefen und auch verlängern, aber vorsichtig ein bisschen(!), wenn das zu viel wird, dann habt Ihr eine Wasserleitung.
Das macht zwar den Tintenfluß stärker, aber das "railroaden" (zwei dünne Linien) beim starken Flexen liegt bestimmt auch daran, dass die Feder so weit vom Tintenleiter abgehoben wird.

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 21.04.2013 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich wuerde erst mal:
mit der Lupe schauen, ob die Feder gleichmaessig ausgerichtet ist, (falls nicht entsprechend biegen)
dann:
mit einer Papierecke schauen, ob die Feder auch am Tintenleiter anliegt, (falls nicht in heisses Wasser und dann randruecken)
und dann:
neue Positionen von Tintenleiter und Feder ausprobieren.

Das Ausrichten der Feder hat bei mir den Fluss deutlich verbessert. Ich habe ihn nun mit meiner gereiften Pelikan 4001 schwarz vollgetankt und er schreibt durchaus feucht, besonders unter Druck.

Cepasaccus
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Cepasaccus,

von der "harten Tour" rate ich eher ab. Interessanterweise bist Du schon der 4. der die 4001 in dem Füller positiv beschreibt.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Füllerfreunde,

habe mal mit der Meisterin (Leigh Reyes) gesprochen. Das ist Ihre Empfehlung:

"Hi Thomas! Railroading is usually caused by not enough ink flow to the nib. Check the fit of the nib and the feed - you should find it difficult to insert a sheet of paper in between. If there's a gap, try heating the feed and gently reshaping it to close the gap. If that still doesn't work, you can deepen the channel in the feed (carefully!). There should be tutorials on FPN. :)"

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:Hallo Füllerfreunde,

habe mal mit der Meisterin (Leigh Reyes) gesprochen. Das ist Ihre Empfehlung:

"Hi Thomas! Railroading is usually caused by not enough ink flow to the nib. Check the fit of the nib and the feed - you should find it difficult to insert a sheet of paper in between. If there's a gap, try heating the feed and gently reshaping it to close the gap. If that still doesn't work, you can deepen the channel in the feed (carefully!). There should be tutorials on FPN. :)"

V.G.
Thomas
Wer kann mir armem Landei das übersetzen?

B i t t e!
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Else Marie,

sie empfiehlt Cepasaccus' zweiten Tipp und wenn das nicht's hilft die harte Tour (vorsichtig).

Thomas

EDIT: http://translate.google.de/
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Mein zweiter Tip war:

Wenn zwischen Feder und Tintenleiter ein Spalt ist, d.h. wenn das Eck eines Zettels dazwischen passt, dann eine Tasse mit kochendem Wasser fuellen, die Feder fuer 10 Sekunden reinstecken und den Tintenleiter (nahe der Spitze) von unten an die Feder druecken bis er kalt ist. Kann man auch beim Druecken in kaltes Wasser halten. Aber nicht so fest druecken, dass es die Feder verbiegt, was bei der Feder aber vermutlich auch garnicht moeglich ist. Dieses Procedere geht uebrigens nur bei Ebonit-Tintenleitern!

Der Fluss bei meinem ist etwas ungleichmaessig. Ich werd mir doch noch den Tintenleiter genauer ansehen.

Cepasaccus
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Füllerfreunde,

mal eine Meldung in eigener Sache. Die Nachbestellungen sind jetzt alle durchgeführt. Ich schicke alle noch ausstehenden Lieferungen morgen los, die sind dann voraussichtlich am Donnerstag bei Euch. Unser Füllerprojekt ist beendet. Die noch übrigen Füller habe ich frei bestellbar in den Shop.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“