Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

die Nikko reagiert auch als einzige aller getesteten Federn nicht so extrem empfindlich auf Hautfett. Mir fällt im Moment, ehrlich gesagt, keine besser geeignete mehr ein.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, und was auch wichtig ist, nach dem Schreiben putze ich die Nikko nur mit Küchenpapier ab, die Feder ist danach einfach sauber, keine Tintenrückstände, nichts zu sehen, die kannst du ohne vorher abzuwaschen von schwarzer direkt in rote Tinte und umgekehrt tunken, einfach abputzen genügt, und in den Federhalter einrosten wird mit der auch nicht passieren, ist mir mit der 303 passiert, ich konnte Feder und Federhalter wegschmeißen.
Morgen versuche ich die Tachikawa und den Noodler Flex Pen.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

ich glaub, mit dem Füller sind wir am Ende der Reise angekommen. Besser wird's nicht.
Ich werde mal 4 Tinten machen, eine schwarze EG, eine indigoblaue auf EG-Basis, eine rote und eine blaue Schreibtinte und die beiden Schreibtinten auf diese Schwellzugsache optimieren. Mal sehen wie das geht.

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe mal meine alte EG-Tinte in meinen John Bull. Der ist eher ein Nagel und trocken. Die Schriftfarbe ist damit nach 10 Minuten hellgrau bis schwarz je nach Tintenfluss. Ich finde sie in dem Fueller zu hell. In einem mit mehr Tintenfluss koennte sie ganz nett sein. Ich werde Fotos nachreichen.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Cepasaccus,

vielen Dank. Mach mal bitte einen Vergleich zwischen der Midnight Blue und der G10.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

hier nochmal Schriftproben mit Tachikawa (Manga-G), Nikko und Noodler Creaper Flex Pen.

Unterschied zwischen Tachikawa und Nikko ist nicht sehr groß, die Nikko ist etwas weicher, aber beiden gemein ist dass sie unverwüstlich sind, auch auf schwierig zu beschreibendem Papier noch gut schreiben, allerdings ist der Schwellzug nicht so fett zu erreichen wie bei klassischen Spitzfedern.

Der Noodler Creaper hat natürlich den Vorteil dass man kein Tintenfass mitnehmen muss sondern immer direkt drauf losschreiben kann, allerdings ist der Flex etwas geringer gegenüber den beiden Spitzfedern wie in dem Foto zu sehen ist.

Dass die Nikko auch auf dem Silberburg Bütten noch ein gutes Schreibergebnis abliefert ist schon erstaunlich, das Papier ist so fein und weich dass sich sogar der Linienstrich des Bleistiftes nicht ohne Beschädigung des Papieres ausradieren lässt. Allerdings neigt das Papier leicht zum Auslaufen der Tinte, was aber nicht als so schlimm empfunden werden kann.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1000671.jpg
P1000671.jpg (93.07 KiB) 3734 mal betrachtet
P1000672.jpg
P1000672.jpg (111.73 KiB) 3728 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Hab hier Schriftproben John Bull mit eigener EG-Tinte und Gutenberg und zwei andere Fueller mit der Midnight Blue. Ich habe die Helligkeiten so hingebastelt, dass es bei mir auf dem Monitor halbwegs korrekt aussieht. Da ich die Proben mit den gleichen Einstellungen eingescannt habe sollte die relative Helligkeit ok sein. Papier ist Clairfontaine.

Cepasaccus
Dateianhänge
eg-tintenvergleich.jpg
eg-tintenvergleich.jpg (79.04 KiB) 3709 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

@Martin,

danke. Kannst Du das mal mit Kurrent zeigen und bei jeder Feder etwa den gleichen Schreibdruck, so ganz dünn wie's geht und beim Schwellzug mit der N.C. Feder so, dass es akzeptabel geht und mit den Mangas mit dem gleichen Schreibdruck wie beim N.C. (also nicht mit dem gleichen Schwellzug, es sei denn, der ergibt sich so).

@Cepasaccus,

danke. Riecht die Midnight Blue oder die G10 leicht nach Alk. ?
Sei ein bisschen vorsichtig mit Deiner Drei-Jahres-Tinte. Wenn Du die so gemacht hast wie beschrieben, können da mittlerweile ganze Zivilisationen drinnen sein. Es ist durchaus möglich, dass die bereits aus eigener Kraft lesen und schreiben kann.

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Waere doch schoen, wenn er lesen und schreiben koennte. :P Naja, ich kann den Fueller ganz zerlegen in seine fuenf Einzelteile (Feder, Tintenleiter, Mundstueck, Griffstück und Kappe). Wenn's sein muss kann ich da mit der Buerste rangehen. Deswegen befuelle ich ihn guten Gewissens mit allen EG-Tinten.

Zum Geruch und so. Erst mal vorab: Ich habe einen schlechten Geruchssinn. Ich habe damit an der G10, MB MB, Diamine und meiner geschnuppert. Nach Ethanol riecht keine. Die Diamine riecht so aehnlich wie Plaka-Farbe wuerde ich sagen. Die anderen drei riechen IMHO sehr aehnlich, leicht aromatisch-bitter oder so. Die MB MB ist die einzige, auf der nichts schwimmt obwohl ich sie am meissten verwende.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Ich weiß, das mit dem Geruch ist schwierig. Die Salix riecht schon leicht "alkoholisch", wenn's nach Heilerde riecht, ist es das Tannin. Ich werde für die Indigoblaue sowieso einen wasserlöslichen nehmen, da muß es die EG-Komponente alleine bringen. Die grundsätzliche Problematik bei Farbstoffen ist Dir sicher klar. Selbst als lebensmitteltauglich haben die welche zugelassen, die kann man zwar essen aber auf keinen Fall anfassen. :D

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 19.09.2013 3:55, insgesamt 1-mal geändert.
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

hier mal Schriftproben in Kurrent mit den dreien, allerdings muss ich sagen dass der Noodler C nicht gerade für Kurrentschrift gedacht ist, kann er auch nicht wenn du in den vorherigen Fotos mal die Federn der drei vergleichst.

Ich habe so dünn geschrieben wie es ging, das ist schon im zehntel/mm Bereich, ich habe mal ein Stück Nähgarn zum Vergleich daneben gelegt.

Die Nikko und die Tachikawa sind da identisch, da sieht man so gut wie keinen Unterschied, auch vom Druck her habe ich versucht den gleich zu halten, kann sein dass bei der einen oder anderen paar Gramm mehr Druck waren, so genau kriegt man das nie hin.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000682.jpg
P1000682.jpg (105.87 KiB) 3633 mal betrachtet
P1000683.jpg
P1000683.jpg (86.74 KiB) 3632 mal betrachtet
P1000684.jpg
P1000684.jpg (83.95 KiB) 3645 mal betrachtet
P1000685.jpg
P1000685.jpg (76.15 KiB) 3638 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Nachdem bei meiner nur Tannin drin ist wird es in den beiden anderen wohl auch drin sein.
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

klasse! Ich hätte bei der Flexibilität auch einen größeren Unterschied zwischen den Mangas erwartet. Im Moment hab ich zwar keinen direkten Vergleich, weil die Nikko in dem Romus ist, in dem die Tachikawa war. Aber es kommt mir ziemlich gleich vor.
Wie ist den nun Dein Fazit?

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

also ich tendiere zur Nikko hin, die hat etwas mehr Flex, und sehr feine Striche sind auch gut machbar.

Ich würde sagen so etwa 55% Nikko, 45 % Tachikawa. Im Grunde genommen bist du mit beiden aber gut bedient, die tun sich echt nicht viel.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus,

ich wollte ja auch eigentlich wissen, ob ein alkohollöslicher Farbstoff drin ist (der sich dann nicht mehr mit Wasser löst; aber mit Alkohol).

@Martin,

die Nikko hat einen stärkeren Tintenfluß im Füller. Das liegt vermutlich an dem flacher geprägten "G". Also ich tendiere 100% Nikko. Ich will mall abwarten, wie die nach längerem Einsatz ist.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“