Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Das meine ich mit "zu kompliziert". Der hat das Loch zum Druckausgleich da rein gemacht, sonst gäb's einerseits beim Aufstecken Staudruck und beim Abziehen würde der Überdruck im Füller die Tinte rausdrücken. (der Unterdruck in der Kappe würde sie "rausziehen")
Auch die Sache mit dem Unterlegblatt. Der entscheidende Test den ich mit den Füllern mache, ist nicht ob's geht, sondern ob ich die tatsächlich auch nehme. Aber die Nikko ist wirklich der "Quantensprung".
Die Vernickelung könnte schon die Benetzbarkeit der Feder verändern. Aber im "Spitzfederromus" würde ich von EG-Tinte (und anderen wasserfesten) ohnehin abraten (im Unterschied zum N.C.). Zum einen sind Unmengen Tinte unterwegs und zum anderen kommt Luft unter die Feder.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus
Dateianhänge
Schwarzblau 1.Gen._4.jpg
Schwarzblau 1.Gen._4.jpg (385.96 KiB) 4457 mal betrachtet
Schwarzblau 1.Gen._5.jpg
Schwarzblau 1.Gen._5.jpg (399.26 KiB) 4457 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Romus18.jpg
Romus18.jpg (381.22 KiB) 4382 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Thomas,

das sieht doch echt gut aus was du da mit dem Romus und der Nikko geschrieben hast, die beiden passen zusammen wie Pech und Schwefel wie man so sagt, das scheint eine gute Kombination zu sein.

Damit aber der Noodler nicht zu kurz kommt und sich nicht über die schöne Farbe ärgert mit der er nicht schreiben darf mal was vom Noodler und echter Eisengallus, mit der schreibt er hervorragend.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000693.jpg
P1000693.jpg (129.02 KiB) 4342 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

da wir uns ja wohl auf die Nikko geeinigt haben, habe ich mal (relativ erfolglos) überlegt, womit man die durch das Kürzen der Feder entstehende Fehlstelle in der Vernickelung beschichten könnte. Den prinzipiellen Durchbruch brachte letztendlich Nutella. Beim Nutella-Brot-Schmieren ist mir nämlich die alte Konstruktionsregel "Konkretisierung des Ziels" eingefallen. (Will ich einen Zirkel bauen oder einen Kreis zeichnen?) Dann habe ich die Feder nicht mehr gekürzt, sondern den Tintenleiter verändert. :)

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Romus19.jpg
Romus19.jpg (356.48 KiB) 4184 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

du bist ein Genie, du machst da noch den perfekten Kurrent-Füller. Gut dass du das Nutella Brot geschmiert hast, die Nickelfehlstelle hätte bestimmt schnell angefangen zu rosten, vor allem beim Schreiben mit EG, und dann wäre wohl ein Problem entstanden, aber dank deiner genialen Einfälle kann die Nikko in dem Füller wohl bald zum Einsatz kommen. Ich bin schon gespannt auf das Teil.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Schmiert mehr Nutella-Brote!
Die Feder liegt jetzt allerdings doppelt so lang im Füller am Tintenleiter als alle davor. Mal sehen wie das geht.

Ich weiß nicht so recht, ob auf den vorhergehenden Fotos wirklich deutlich wird, was der Füller da eigentlich macht:

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Romus20.jpg
Romus20.jpg (397.36 KiB) 4189 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

wie es scheint ist der Tintenfluss ja bestens sonst würdest du mit der Feder nicht solche fetten Balken zustande bringen, und das ohne zu pumpen wie mit dem Ackerman.

Da kommt ja selbst der Noodler nicht mehr mit.

Wo siehst du denn da noch Probleme, das sieht doch bestens aus?

VG, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

meistens tauchen die Probleme da auf, wo ich sie vorher nicht sehe.

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,
aber der schreibt doch wie geschmiert, was willst du denn noch verbessern? Die Tinte scheint auch gut zu laufen, sonst mach dir noch ein Nutella Brot und schau was dir beim Schmieren in den Sinn kommt. Vielleicht schmierst du mal von links nach rechts, den anderen Weg. :)

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Keine Ahnung, vielleicht fällt die Vernickelung ab.
Desweiteren ist die Orange eine meiner Tinten, mit z.B. J.Herbin Perle Noire ist womöglich alles zu.?

V.G.
Thomas

P.S. Das Schmieren muß spontan kommen, das kann man nicht planen. :D
pejole

Beitrag von pejole »

Wie wäre es mit einem Tropfen Spülmittel in die Tinte geben wie hier so oft beschrieben wurde.

Mach dir zum Frühstück ein Brötchen mit Marmelade und dann spontan eines mit Nutella, dann kommt die Idee.

Martin
Thom

Beitrag von Thom »

pejole hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Tropfen Spülmittel in die Tinte geben wie hier so oft beschrieben wurde.
Wir sind doch keine Werkskantine. Das Problem käme von der hohen Farbstoffkonzentration. (mehr Tinte die fließt ist mehr Tinte die klebt.)

Spontan ist deutlich spontaner. :D

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 30.09.2013 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
pejole

Beitrag von pejole »

Aha!
Da weiß ich nun aber auch nicht weiter.
Was meint der Cepasaccus denn dazu?

VG, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Keine Bange, vielleicht geht's ja. Wenn nicht, muß ich noch eine Kollektion Schwellzugtinten erfinden. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“