Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Rene,

ich hoffe, Du hast's gelesen. Die Vernickelung hält an kritischen Stellen, wie den Kanten der Langlöcher, nicht. Wann die Ablösung beginnt, hängt von den "Einsatzbedingungen" ab. An den seitlichen Langlöchern macht das nichts, aber wer das Foto genau betrachtet hat, hat gesehen, dass die Feder kaputt ist. Dieses Problem kann man nicht lösen, nur die Feder austauschen.

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Mal so ein Vergleich meiner aktuell betankten Fueller hinsichtlich Flex. Ich hab noch einen Fueller mit ganz weicher Feder. Ich glaube aber nicht, dass man damit breiter schreiben kann als mit dem 52. Mit meinen Streamlined Duofold muesste es breiter gehen, aber mit einer Grundbreite von sicher M.

Cepasaccus
Dateianhänge
flex-1.jpg
flex-1.jpg (94.72 KiB) 4975 mal betrachtet
flex-2.jpg
flex-2.jpg (112.56 KiB) 4975 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Die Nikko mit der grünen Tinte geht schon bis 2,7mm, aber im Moment bin ich etwas ratlos.
Was ist den der 52, Gold?

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Waterman's Ideal 52 Red Ripple Hard Rubber Lever Filler mit Goldfeder (Groesse 2, also eher klein)
Thom

Beitrag von Thom »

Hm. Ich hab mir schon gedacht, dass die Vernickelung nicht hält. Aber dass sie schon nach einem Monat aufgibt.

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Thom,

jetzt bin ich aber platt, anbei mal ein Foto von meiner Test Nikko, die hab ich ja auch mal anständig Balken ziehen lassen und auch der EG ausgesetzt, da ist aber nix zu sehen, jedenfalls für mich nicht, auch mit Lupe hab ich nix gesehen dass die Vernickelung abplatzt.
Oder hast du vielleicht doch die fetteren Balken gezogen?

Die Verfärbung an der Spitze ist nicht durch Abrieb verursacht, muss Lichtreflexion sein.

@ cepasaccus,

hier mal der Flex eines Geha 790 OM.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000875.jpg
P1000875.jpg (79.24 KiB) 4975 mal betrachtet
P1000731.jpg
P1000731.jpg (87.22 KiB) 4974 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

der Unterschied ist zweifach. Zum einen ist die Feder im "Tauchfederbetrieb" nur relativ kurze Zeit mit den Tinten in Kontakt (egal wie lange das ist), im "Füllerbetrieb" war die Nikko jetzt einen Monat lang jede einzelne Sekunde mit den Tinten in Kontakt. Zum anderen liegt die im "Füllerbetrieb" wo drauf und wird da ständig abgehoben, die hängt an den krist. Farbstoff zwischen Tintenleiter und Feder, wird losgezerrt und schörcht an den Kristallen wie an Schleifpapier.
Das was die Feder erledigt hat, ist der kleine Ausbruch am Anfang der Federschenkel, da hat die Nikko entweder eine Fehlstelle in der Vernickelung oder die entsteht sehr schnell (1 Tag die Fehlstelle, der Ausbruch 1 Monat).
Ich habe jetzt die Tachikawa im Füller, mal sehen, wie lange die hält. (Achte mal beim Ackerman auf diese Stelle.)

Viele Grüße
Thomas

Edit: Ich hab keine Ahnung, was man dagegen machen könnte. Das einzige was mir einfällt, ist die alte Stahlfeder-Eisengallus-Beschichtung.
Dateianhänge
Romus26.jpg
Romus26.jpg (252.38 KiB) 4921 mal betrachtet
Romus28.jpg
Romus28.jpg (147.84 KiB) 4951 mal betrachtet
Romus27.jpg
Romus27.jpg (181.68 KiB) 4970 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Thom,

oha oha, das hätt ich aber nicht gedacht, das sieht ja über kurz oder lang nach Totalverlust aus. Klar, daran hab ich jetzt nicht gedacht, ich benutze die Nikko ja nur als Tauchfeder und da wird die Spitze wohl mehr oder weniger belastet.

Ausweg wäre eine Edelstahlfeder, aber ob es sowas gibt weiß ich nicht.

Ich achte mal auf den Ackerman wie das da aussieht, muss allerdings sagen dass ich den nicht ständig befüllt habe, bei öfterem Farbwechsel und kurzen Texten ist mehr oder weniger tauchen wohl angesagter, und da dürfte das wohl nicht in der Stärke auftreten.

Gruß, Martin
pejole

Beitrag von pejole »

Thom,

die Tachikawa wird da wohl auch nicht länger halten nehme ich fast an, hab mal rumgesucht aber Spitzfedern in Edelstahl waren nicht auffindbar.

Ob das bei der 404 auch passiert wäre?

VG, Martin
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Was ist denn mit den versilberten Federn?
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Grad mal g'schwind ausprobiert. Eine 2er Waterman-Feder passt in den Creaper rein. Zur Leistungsfaehigkeit dieser Feder siehen oben W'52 und W'42. Der unveraenderte Tintenleiter kommt aber in der Tat nicht mit der Tinte nach.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Kleine Info zum Stand meiner PumpPen-Bestellung.
Ich habe Rebecca Calderon von Akkerman wieder mal angemahnt.
Ich hätt sie so gerne diese PumpPen.
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Leute,

so überraschend ist das Ergebnis nun auch wieder nicht:
Thom hat geschrieben:Keine Ahnung, vielleicht fällt die Vernickelung ab. ...
Deshalb sind Füllerfedern ja aus Edelstahl.
Man kann die Standzeit der Mangas sicher verlängern, wenn man den Füller nicht "unter Tinte" läßt. Aber die Federn werden nicht durchhalten. (Zumindest kann man die, mit dem veränderten Tintenleiter in 1 Minute austauschen, alte Nikko-neue Nikko-Tachikawa-404).
Aber das ist auch ein Ackerman-Problem.
Vielleicht kann ja Schatzkanzler Cepasaccus noch was über die versilberten Federn schreiben/zeigen?

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

pejole hat geschrieben: ...die Tachikawa wird da wohl auch nicht länger halten nehme ich fast an...
Hallo Martin,

denke ich auch. Aber probieren tue ich's trotzdem (ich bin, ehrlich gesagt, noch nicht mal sicher, ob das Nickel oder Chrom ist)

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab grad bei kallipos geschaut. Da gibt's zwei versilberte Federn, aber beide mit "geringer Elastizitaet", also eher nicht das was ihr sucht.

Zu den modernen Edelstahlfedern ... die Legierung der Lamy-Federn ist kaum Federnd. Ich habe mal eine ausgeduennt, so dass sie auseinander flexen. Zusammenflexen tun sie dann aber nicht mehr vollstaendig. Man koennte versuchen die mal aufzukohlen und zu haerten.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“