Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ja, sonst weiß man wieder nicht, was (und ob) das Tannin da was verändert. Alles andere krieg ich schon. Du siehst aber, wegen dem höheren pH-Wert (als die Königsblauen) was "droht".
Desweiteren wird die Tinte killerierbar :) sein, aber die EG-Version dann nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 10.11.2013 2:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn Du den Rostschutz beurteilen willst brauchst Du mit und ohne. Also z.B. einmal mit und einmal ohne im Fueller fuer eine Woche herumliegen lassen oder die Feder direkt in die Tinte werfen. Korrodiert es dann mehr oder weniger oder gleich viel.

Gute Nacht
Thom

Beitrag von Thom »

Ich will das schon unter Einsatzbedingungen testen. Die mechan. Belastungen halte ich für einen Teil des Problems. Auf dem Foto sind nur solche Stellen korrodiert. Der ganze hintere Teil der Feder (der hatte 1 Monat Tintenkontakt) ist völlig unbeschädigt. Die Vernickelung muß beschädigt oder fehlerhaft sein, ansonsten hält die Feder.
Da muß ich dann schon mit zwei Füllern abwechselnd schreiben.

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Warum nimmst Du nicht einfach unvernickelte Federn? Wenn es da einen Unterschied macht, dann wird es bei abgeplatzer Vernickelung auch helfen.
Thom

Beitrag von Thom »

Ich weiß nicht. Wir haben mit der Vernickelung schon ein "galvanisches Element". Ich muß wissen, wie lange diese Federn halten. Eine Woche länger bringt's auch nicht.
Thom

Beitrag von Thom »

Hier mal Zwischenbefund von neuer Nikko und Tachikawa hauptsächlich mit der grünen Tinte ohne Tannin. Auch keine brauchbaren Vergleichsbedingungen. Sieht aber schonmal gar nicht gut aus.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Nikko_Tachikawa.jpg
Nikko_Tachikawa.jpg (286.96 KiB) 4997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thom am 14.11.2013 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
pejole

Beitrag von pejole »

Oh je oh je,

sieht ja aus wie nach dem Einsatz von Streusalz, Thom, da sehe ich aber schwarz für die Nikko.

VG, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

ja, amtliche Rostlaube. Ich mach das jetzt so: in den Romus die Nikko oder Tachikawa und die blaue Tinte mit 0,3% Tannin; und in den Nib Creaper die Gillott303 und die Blau ohne. Sozusagen "Crossover-Test", danach kann man's, glaub' ich, für die Mangas und die Gillott's abschätzen. Ich reiche noch ein Stillleben-Foto nach (sobald ich die 303 gefunden hab :) ).

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

EDIT: Das Weiße an der Gillott ist eine Papierfussel.
Dateianhänge
Nikko_Gillott303.jpg
Nikko_Gillott303.jpg (395.27 KiB) 5003 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Thom,

ich drücke der Nikko mal die Daumen, die wäre mir echt lieber als die doch etwas spezielle 303, gerade die blaue die doch mit sehr viel Gefühl behandelt werden will wohingegen die Nikko echt unproblematisch ist. Bin mal gespannt was das wird.

VG, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

von der Nikko hab ich mich schon fast verabschiedet, mal sehen, wie lange die Tachikawa durchhält.
Aber bevor sich Grünschnabel komplett die Finger killt: es gäbe, zumindest für Kurrent, vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die ich aber schon verworfen hatte, weil man nicht über N.C.-Schwellzug kommt. Das sind die alten Espada Federn, die es (eigentlich) seit einem halben Jahrhundert nicht mehr gibt. Man müsste die Spitze zwar verändern, aber im Romus schreiben die, auch wenn man sie "diagonal" auf den Tintenleiter klemmt.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Romus32.jpg
Romus32.jpg (244.46 KiB) 4877 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Thom,

die Spitze ähnelt der Bremer Börsenfeder von Brause mit Kugelspitze, allerdings wirst du die Feder wie im 2. Bild ersichtlich wohl nicht für den Romus gebrauchen können wegen der Form.

VG, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

Spitzenfoto, "Die Schrift im Wandel der Zeit". :)
Die Espada sind so 1930-40er. Der einzige Vorteil ist, dass die nicht rosten, aber die N.C.-Feder ist schon besser.
Wenn Dir die 303 nicht zusagt, nehme ich die 404, dass geht aber nur im Romus. Und auch noch die Hunt22 mit Bronzebeschichtung. Aber im Bereich um den Federdurchbruch, wo Farbstoff krist. und die Feder abgehoben wird, wird keine der beschichteten durchhalten. Das ist wohl das Fazit dieser Aktion, für dauerhafte Lösung braucht man rostfrei.
Wenn's beim Ackerman irgendwann losgehen sollte, siehst Du im Federspalt die braune Färbung.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thom,

teste die Federn so wie du dir das vorstellst, und nimm ruhg auch die 303, obwohl mit der im Füller schreiben möchte ich denn doch nicht, gerade nicht mit der blauen denn die ist vieeeeel zu elastisch, da wäre die 404 bestimmt angenehmer zu schreiben, aber mach das nach deinem Gusto. Ist schon verdammt schade dass das mit der Nikko nicht hinhaut, wer hätte das geahnt.

VG, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

geht schon, die 303 hatte ich nur, weil die in den N.C. passt.
Aber die Gillott und die Hunt werden, sobald die Beschichtung weg ist, auch rosten. Ich kann nur feststellen, wie lange es geht. Ich weiß nicht, was die im Tachikawa-schoolpen drinne haben (Feder); die Originaltinte (Patronen) scheint sehr schnell zu trocknen, angeblich ist der bei dreiwöchiger Nichtbenutzung im Eimer.
Hier hast Du mal eine Prognose, die ist aber erstmal auch virtuell, weil der Rost eigener "Fremdrost" von der gekürzten hinteren Kante ist (die waren aber auch viel kürzer als die Mangas im Einsatz):

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Romus34.jpg
Romus34.jpg (328.35 KiB) 4707 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“