Mir wurde kürzlich ein FC 66 Ice mit einer Masayama Medium Stub verkauft. An dem Füller reizte mich eigentlich in erster Linie die Feder, so eine 18k Stub aus den Händen eines Feder-Flüsterers … oja.
Leider eine Enttäuschung - dieses Stück Gold schrieb grauselig. Kratzig, hakelig …. ok, ich suchte den Fehler erstmal bei meiner linkshändischen Blockschrift. Mein Mann mit einer wirklich runden, flüssigen rechtsgeführten Hand verzog auch das Gesicht. Die Feder wäre selbst in einem 10Euro-Füller nicht ok so …..
Also schüchtern bei FC angefragt ob es sein könnte das die Feder nicht ok ist, schließlich war ich ja nicht der Erstbesitzer …. die Antwort kam 20 min. später …… no, we want your satisfaction - pls. sent in the nib.
Insgesamt eine sehr differenzierte Mail mit verschiedenen Fragen und dem Versprechen mehrere Leute bei FC würden sich das anschauen. Vielleicht sei die Broad Stub doch besser für mich.
Ich packte die M Stub in ein Tintenteströhrchen mit Watte, schrieb ein paar Zeilen dazu und ab in die USA.
Ein paar Tage später erhielt ich die Nachricht "your nib received" (danke an DHL, 4 Tage in die USA für 3.50 ist echt fair)
Ich hatte mich für die Broad Stub vom Meister entschieden. Das antwortete ich auch so. 10 min. schon eine Fedex-Trackingnummer und kurz darauf nochmal eine Mail das nun 3 Leute Broad Stub probegeschrieben haben und sie mir das smootheste Exemplar schicken würden.
Man sei gespannt auf meine Meinung und 3 Tintenproben habe man beigelegt.
Heute hat Fedex, wieder Rekordzeit, angeliefert……. Ich bin von der Feder vollkommen begeistert. Selbst gedippt schrieb sie schon klasse.
Nach meinen Vergleichen ist es eher eine M als eine B (verglichen mit Montblanc und Pelikan), aber FC schrieb auch - ihre Federn wären schmaler als deutsche und breiter als japanische - kann ich so unterstreichen.
Lori from FC-Team - you made my day

Jetzt bestell ich einen kleineren FC für meinen Kalender