Sheaffer Gummibalg - ist der reparierbar?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
scribifax

Sheaffer Gummibalg - ist der reparierbar?

Beitrag von scribifax »

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen Sheaffer mit Gummibalg kaufen - aber: ist der zu reparieren, wenn der undicht oder porös wird? Gibt es da Adressen?

Danke.

HaJo
gepe

Beitrag von gepe »

Hallo,
ich besitze einige Sheaffer-Füller mit den unterschiedlichsten Füllsystemen (Snorkel, Hebelfüller, Konverter etc.). Unter diesen befindet sich allerdings kein einziger mit einem Press-Füller aus Gummi.

Ich schreibe allerdings auch mit einigen Parker Duofolds aus den 50iger und 60iger Jahren, die ebenfalls mit dem von dir beschriebenen Füllsystem arbeiten. Auch mein Parker 51 wird mittels Gummibalg befüllt.

Daher kann ich nur für die Parker-Qualität sprechen und die ist diesbezüglich hervorragend. Diese Füller sind alle über 40 Jahre alt und arbeiten soweit mir bekannt ist noch immer mit den Originalteilen. Der Gummi ist in keinem der Füller auch nur ansatzweise porös oder gar undicht. Dieses Füllsystem scheint ziemlich unverwüstlich, was beispielsweise für die Snorkel- oder Vaccumatic-Technik ebenfalls aus dieser Zeit leider nicht gilt.

Grüße
Gerhard
scribifax

Beitrag von scribifax »

Hallo Gerhard,

nun - es geht um diesen Füller

Bild

mit dem Text

Die Tinte wird mit einem Gummibalg,der in einem Edelstahlkäfig untergebracht ist, angesogen und abgegeben.

Ähnliche Füller habe ich auch schon angeboten gesehen.

Ist das System problematisch?

Danke

HaJo
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo HaJo,
ich besitze (leider) nur eine Füllfeder von Sheaffer, die über einen solchen Füllmechanismus verfügt. Es handelt sich dabei um einen Sheaffer Targa.
Ich habe mal im Fountainpennetwork zu diesem Thema gestöbert, jedoch keine Beiträge gefunden, die auf eine eventuelle Anfälligkeit dieses Systems schließen lassen. Im Gegenteil - viele bedauern an dieser Stelle, dass dieses System bei neueren Füllfedern von Sheaffer nicht mehr verbaut wird.
Ich verwende meinen Sheaffer seit ca. 6 Monaten täglich und fülle auf Grund der geringen Füllmenge mindestens einmal pro Woche. Bis dato konnte ich noch keinerlei Schwächen feststellen.
besten Gruß
Wolfgang
stift

hallo

Beitrag von stift »

hallo

der parker 51 hat keinen gummitank und deshalb schreiben die meisten auch noch,ich hatte schon einige und die waren auch in ordnung.

beim snorkel ist wie du ja schon weißt ein gummitank montiert und die werden mit der zeit hin.
da hatte ich auch schon einige und auch die haben noch geschrieben .
nur die reparatur habe ich mir da nicht angetan den du brauchst dafür die
ganz genaue tankdimension,den sonst funktioniert das nicht.

ich mein ich mache alle meine füller selber nur da lasse ich die finger davon und gebe das einen profie,das gleiche gilt auch für die parker vacumatics.

da braucht man das richtige tool zum öffnen und auch das diaphragma und das ist wirklich feinarbeit.
mlg
harald
G-H-L

Sheaffer Targa

Beitrag von G-H-L »

isegrimmgo hat geschrieben:Hallo HaJo,
ich besitze (leider) nur eine Füllfeder von Sheaffer, die über einen solchen Füllmechanismus verfügt. Es handelt sich dabei um einen Sheaffer Targa.
Ich dachte immer der Sheaffer Targa ist ein Patronenfüller. :?:
Es könnte aber auch sein, daß hier nur ein entsprechender Konverter eingesetzt wurde.

Für die älteren und vor allem schmaleren Sheaffer-Füller gibt es nur noch diesen Konverter mit Gummibalg.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Gerhard,
stimmt - es handelt sich um einen Konverter. (Danke für den Hinweis!)
lieben Gruß
Wolfgang
G-H-L

Gummibalg problematisch

Beitrag von G-H-L »

scribifax hat geschrieben: Ist das System problematisch?
Hallo,

das kommt darauf an. Mit dem Gummibalg fließt die Tinte irgendwie weicher. Das Gefühl läßt sich gar nicht genauer spezifizieren. Einziger Nachteil ist, daß man nie sehen kann, wie viel Tinte noch drin ist, oder ob der Gummisack voll ist.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“