Minenwechsel bei Cross Century Classic Kugelschreiber?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Christian83

Minenwechsel bei Cross Century Classic Kugelschreiber?

Beitrag von Christian83 »

Hallo!

Habe einen angeblich neuen Cross Century Classic Kugelschreiber über eBay erworben. Er ist auch äußerlich top, kam im Etui. Leider ist jedoch die Mine eingetrocknet und ich bekomme diese nicht aus dem Kugelschreiber. Ist doch eine einfache Drehmechanik, wie bei allen anderen Drekugelschreibern auch...man dreht den Kugelschreiber auf, sodass die Mine ausgefahren ist und dreht dann mit etwas Druck weiter, sodass das Gewinde "aufdreht". Aber es tut sich nichts. Er geht nicht auf. Was mache ich falsch???

Danke für eure Antworten!

VG

Christian
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

ich hatte auch mal einen Cross Verve, weiß aber nicht, ob beim Century die Mechanik die gleiche ist. Also, das Oberteil ist nicht aufgeschraubt, sondern aufgesteckt, wobei kleine Plastiknocken verhindern, daß das Oberteil "leer" dreht. Beim Minenwechsel mußt du das Oberteil (im Uhrzeigersinn) drehen und gleichzeitig ziehen, dann sollte es abgehen. Die Mine selbst ist auch in eine kleine Führungsröhre eingeschraubt, deshalb ist sie oben geriffelt.

Gruß Günther
penparadise

Beitrag von penparadise »

Moin zusammen,
Christian83 hat geschrieben:Hallo!

Habe einen angeblich neuen Cross Century Classic Kugelschreiber über eBay erworben. Er ist auch äußerlich top, kam im Etui. Leider ist jedoch die Mine eingetrocknet und ich bekomme diese nicht aus dem Kugelschreiber. Ist doch eine einfache Drehmechanik, wie bei allen anderen Drekugelschreibern auch...man dreht den Kugelschreiber auf, sodass die Mine ausgefahren ist und dreht dann mit etwas Druck weiter, sodass das Gewinde "aufdreht". Aber es tut sich nichts. Er geht nicht auf. Was mache ich falsch???

Danke für eure Antworten!

VG
Christian
Nein, die Cross Kugelschreibermechanik ist zwar genial einfach, technisch gesehen, aber eben nicht so wie bei vielen anderen Drehkugelschreibern. Sie funktioniert daher auch etwas anders.
Niagara Falls hat geschrieben:. . . Also, das Oberteil ist nicht aufgeschraubt, sondern aufgesteckt, wobei kleine Plastiknocken verhindern, daß das Oberteil "leer" dreht. Beim Minenwechsel mußt du das Oberteil (im Uhrzeigersinn) drehen und gleichzeitig ziehen, dann sollte es abgehen. Die Mine selbst ist auch in eine kleine Führungsröhre eingeschraubt, deshalb ist sie oben geriffelt.

Gruß Günther
Im Prinzip richtig, nur erleichtert das Einfahren der Kugelschreibermine durch Drehen des Oberteils gegen den Uhrzeiger den anschließenden Minenwechsel. (Beim Drehbleistift ist es natürlich anders!)
Zum Wechseln der Kugelschreibermine muss das Oberteil ohne Drehen abgezogen werden. Darunter sieht man dann das Plastikende der Mine mit dem Gewinde, was auch gegen den Uhrzeiger aus der Minenführung herausgedreht wird. Die neue Kugelschreibermine muss richtig fest eingedreht werden, weil sie sich sonst lösen kann und dann die Drehmechanik des Kugelschreibers nicht mehr funktioniert.

Gruß,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“