Sheaffer Connaisseur

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1720
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Sheaffer Connaisseur

Beitrag von ichmeisterdustift »

In Fortsetzung der Reihe meiner liebsten Stücke möchte ich heute den Sheaffer Connaisseur etwas ausführlicher vorstellen.
Gleich vorweg: Eine wirklich wunderbare Seite für alle Fans dieses tollen Füllhalters ist hier zu finden: www.sheaffertarga.com , dort auf Connaisseur - Reference List klicken.

Der Connaisseur hat mich lange fasziniert, bevor ich mir eine Ausführung zugelegt habe. Inzwischen liegen vier verschiedene Modelle in meinen Schatullen, eins davon ist sogar regelmäßig im Einsatz.

Produktion:
1980er und 90er Jahre
Es wurden über 20 verschiedene Ausführungen hergestellt, zusätzlich noch 14 für Levenger und der Royal Selangor
Größe:
Länge geschlossen 140mm, offen 127mm, cap posted 168mm
Durchmesser Schaft 12mm, Kappe 14,3mm
(Royal Selangor geschlossen 145mm lang, Druchmesser Kappe 15mm)
Gewicht:
22g mit Kappe bzw. 14g ohne (Royal Selangor 42g bzw.24g)
Füllsystem:
Patrone / Konverter mit einer Besonderheit
der Original Schraubkonverter passt nicht in alle Modelle, ich kann ihn nur im Royal Selangor und im Levenger Seas verwenden. Daneben bietet Sheaffer auch einen etwas kürzeren Pumpkonverter an, der auch in die Standardmodelle passt.
Feder:
14k-585 und 18k-750 Gold in vielen Variationen

Schreibeigenschaften:
Wie von Sheaffer nicht anders zu erwarten war, überzeugt auch der Connaisseur durch perfekten Tintenfluss. Nie will er seinen Dienst verweigern, auch nach längeren Ruhepausen schreibt er immer sofort an. Dank des nicht allzu hohen Gewichtes lässt sich der recht große Füllhalter gut handeln, auch nach ausgedehntem Einsatz konnte ich keine Ermüdung der Hand bemerken.
Ich verwende ihn mit einer sehr breiten und scharfkantigen "broad italic", einer Feder, die richtig Freude macht und ein tolles Schriftbild aufs Papier zaubert.

Verarbeitung:
Die einfachen Lack-Ausführungen wirken auf den ersten Blick fast schon billig, der dünnwandige Schaft und die Kappe erwecken nicht den Eindruck eines 200 Euro-Füllers. Allerdings gibt es keinerlei Mängel in der Verarbeitung, nur das Material kann auf den ersten Eindruck nicht überzeugen. Mein Connaisseur in Lack blau (er wird mit seiner broad italic Feder häufig eingesetzt) sieht auch trotz seines Alters von etwa 20-23 Jahren noch sehr
ordentlich aus, ich kann keine Anfälligkeit gegen Kratzer feststellen. Auch Feder und Beschläge zeigen keine Auffälligkeiten.

Persönlicher Eindruck:
Der Herringbone Black Pattern und der Royal Selangor Bamboo sind absolute Eyecatcher und es ist mir immer wieder eine Freude, sie nur anzuschauen. Im Einsatz begeistert mich die Italic-Feder, sie gehört zu meinen Top-5. Nur ein kleines Manko: Der Schraubkonverter passt nicht in die Lack-Ausführung und für mein Empfinden dürfte der Connaisseur gerne 10 Gramm schwerer sein.

Fazit:
Connaisseur sind heute bei ebay schon für etwa 80-100 Euro in gebrauchtem Zustand zu bekommen. Geld, dass dieser Füller auf jeden Fall wert ist. Im Neuzustand können es gerne auch mal 150 bis 250 Euro für die Standardvarianten sein.

Nun bin ich auf Euere Meinungen oder gar Erfahrungen gespannt.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Ex Libris
Beiträge: 2255
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sheaffer Connaisseur

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Volker,

auch das sehr schöne Füllfederhalter, insbesondere der silberne mit seinen Ziselierungen. Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nie einen Sheafferfüller hatte, aber immer wieder gutes über die Füller höre, besonders was die älteren Modelle anbelangt. Immer noch gut sollen ja die Einlegefedern eines Valor sein oder - wie die saarländische Roswitha meinte - einer freistehenden 300er.

Sehr schön aber auch diese Vorstellung. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
Florian
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Re: Sheaffer Connaisseur

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Ich besitze zwei Connaisseurs, den silbernen mit Streifenguilloche und seit etwa einem Jahr auch einen Tortoise, der ein Gemeinschaftsgeschenk einiger Freunde war. Beide mit der "großen" 1920-Bicolor-Feder.

Der Tintenfluß ist auch bei meinen beiden exzellent, was bei Sheaffer gut vermerkt sein möchte. Größe, Gewicht und Austariertheit dieses Modells sind für mich geradezu ideal zu nennen. Dennoch schreibe ich nicht eben häufig damit. Auf den Tortoise habe ich eine Balance II-Feder geschraubt, bisweilen sieht man das auch in Verkaufsangeboten, meines Wissens wurden die Standardvarianten des Conny aber nie so ausgeliefert.

Meine Hybridform gefällt mir eigentlich ganz gut, ich mag diese ergonomischen Griffe der Balance-Frontstücke. Nach meinem unangefochtenen Lieblingsmodell "Man 100" gehört der Connaisseur zusammen mit dem nochmal ganz anders gearteten Legacy zu meinen großen Favoriten.

Viele Conny-Federn weisen einen gewissen flex auf, manche sogar einen sehr gewissen. Diejenige am schwarzen Connaisseur meines Freundes Chris und meine am Sterling z.B. sind herrlich flexibel und müssen den Vergleich mit alten Flexfedern auf keinen Fall scheuen.

Dennoch scheint mir der Connaisseur im Vergleich zum Targa, den größeren Modellen mit der inlaid nib (Legacy, Valor) und sogar dem Balance zwo einen etwas verhalteneren Anklang bei Füllerfreunden zu finden. In den angelsächsischen Ländern ist das vielleicht sogar noch ausgeprägter.

Warum? Ist er zu groß, zu selten, zu teuer? Zu variantenarm?

Gruß,

Alex
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Sheaffer Connaisseur

Beitrag von drwhox »

Hallo Volker!

Schön, daß Du einen meiner Lieblingsfüller aus den 80´ern (neben dem 800´derter, Duofold Centennial, Man 100 mit Einschränkungen auch den 149) noch einmal vorstellst! :D :D :D
Habe da auch die verschiedensten Federn - am liebsten mag ich allerdings die Stub (Grand Connaisseur)...
Den Connaisseur mag ich sehr, noch besser gefällt mir allerdings der Grand Connaisseur...
Hier stimmt für mich einfach alles: Feder, Aussehen, Finish, Gewicht, Handling und Ergonomie - alles erfekt!
Einziges kleines Manko - ein Kolben fände ich noch besser (naja, gibts beim Duofold und Man ja auch nicht...)....
Die von Dir angesprochene Seite kenne ich natürlich auch - ja, ist ebenfalls prima!

Schade, so ein Superprodukt bekommt man in unseren Tagen von Sheaffer nicht mehr...

Noch zwei Links zur Geschichte:
http://www.parkvillepen.com/images/shea ... sseur1.pdf
http://www.parkvillepen.com/images/shea ... sseur2.pdf


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Sheaffer Connaisseur

Beitrag von greatorg »

Hallo Volker,

wie schön, dass hier auch mal ein Sheaffer zu Ehren kommt.
Ich liebe die Targa, Pen for Men und alten Legacy für ihre wunderbaren Federn.
Und da steht ihnen der Connaisseur in nichts nach. Ein wundervoller und hierzulande völlig unterschätzter Schreiber.
Durch Deinen Beitrag hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ich suche schon lange einen Schreiber, den ich auf Stub oder Italic umschleifen lassen möchte.
Der Connaisseur erscheint mir ein geeigneter Kandidat zu sein.

Gero
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffer Connaisseur

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
weiss jemand wie sich die unterschiedlichen Typen (Connaisseur, Grand Connaisseur und Levenger) von Größe und Gewicht unterscheiden ? Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung ?
Auf den verlinkten Seiten bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden :(
Danke
Gruss
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“