Jinhao Dragon Spirit - Jinhao's Knaller zum Jahr des Drachen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Auf die lange Bank geschoben komme ich nun endlich – und fast zu spät – noch zu einem Füller, der speziell dem Jahr 2024 und damit dem Jahr des Drachen gewidmet ist.
Und diesmal von einer Marke, die eher für „billige“ bzw. äußerst preiswerte Füller und nicht gerade Jahres-Modelle bekannt ist.
Eigentlich hatten die noch gar keinen Jahres-Füller – soweit mir bekannt.

Ich rede hier von Jinhao und dem „Dragon Spirit“ (2024).

Und los gehts…

Jinhao Dragon Spirit 2024
  • Thumb_.jpg
    Thumb_.jpg (263.86 KiB) 983 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (169.94 KiB) 983 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (in. Standard)

Bezugsquelle:
AliExpress - Pappihot Official Store Affiliate Link entfernt

Farbvarianten:

Wie auf dem 1. Bild oben zu sehen, standen 2 Varianten zur Verfügung.
Mittlerweile gibt es in 1 oder 2 Shops auch noch eine 3.
Es sind also folgende Farbkombinationen verfügbar:
  • Rot / Gold
  • Schwarz / Silber
  • Schwarz / Gold

Preis: ca. € 17,- bis 21,- €

Erster Eindruck:

Die Produktbilder sahen ja schon gut aus.
Jetzt aber, wo er hier vor mir liegt, kann ich sagen, die waren nicht übertrieben beschönigt.
Wer jetzt auf auffällige Füller steht – so wie ich, der wird mit einem echt schön gemachten Füller belohnt.
Schon allein der Auftritt in diesem kaiserlichen Rot mit der wuchtigen goldfarbenen Kappe wirkt einfach nur majestätisch.
Und mit seinen insgesamt 67,2 Gramm hat er einfach richtig „Fleisch am Knochen“.
Davon nimmt allein die Kappe 43,6 Gramm ein.
„Leichte“ 23,6 Gramm bleiben damit allein dem Füller selbst übrig.

Die Kappe ist das optische „Herz“ des Füllers und wird mit dem Relief eines im Himmel tanzenden Drachen fast schon zu einem kleinen Kunstwerk.
  • 2.jpg
    2.jpg (259.48 KiB) 983 mal betrachtet
Im Kappenband eingepresst finden wir – Jinhao typisch – dem Markennamen sowie Modellbezeichnung.
  • 3.jpg
    3.jpg (251.64 KiB) 983 mal betrachtet
Am oberen Kappenende finden wir das bekannte Jinhao Logo in Form eines Streitwaagens und auch die (funktionslose) Endkappe am Schaft wird mit der Prägung „Inheritance 2024“ verziert.
  • 4.jpg
    4.jpg (100.21 KiB) 983 mal betrachtet
Die Kappe lässt sich mit knapp 1½ Umdrehungen öffnen und schließt absolut dicht und zuverlässig.
Allerdings treffen auch hier wieder Metall auf Plastik, was also mit etwas Vorsciht zu genießen ist.
Aber bisher gab es damit keinerlei Probleme.

Zwischen Griffstück und Schaft befindet sich unterhalb des Gewindes wieder einmal ein Dichtungsring, der dafür sorgt, dass der Schaft im zugeschraubten Zustand „gebremst“ wird. So muß man den Schaft nicht mit aller Gewalt zudrehen sondern der Dichtungsring verhindert ein unabsichtliches Aufdrehen des Schafts während des schreibens.
  • 5.jpg
    5.jpg (146.6 KiB) 983 mal betrachtet

Material und Verarbeitung:

Der Jinhao Dragon Spirit besteht in erster Linie komplett aus Metall.
Der rote Schaft stellt mich allerdings vor ein kleines Rätsel, denn da habe ich das Material nicht wirklich ermitteln können.
Allerdings habe ich mit 2 „in Reihe geschalteten“ (damit 60-fache Vergrößerung) Lupen das Material mit ziemlicher Sicherheit als Pulverbeschichtung indentifiziert, welche mit einem zusätzlichen Schutzlack überzogen ist.

Die Verarbeitung ist hervorragend und lässt keine Wünsche offen.
Keine scharfen Kanten, kein quietschen oder reiben der Gewinde… Einfach nichts, was stören oder gar kritisch wäre.
Hier hat Jinhao tatsächlich Können bewiesen.

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist gut, schön glatt, aber ohne all zu rutschig zu sein.
Damit läßt er sich sicher halten und flutscht auch bei leichter Hautfeuchte nicht gleich wie eine Rakete durch die Räumlichkeiten.

Ergonomisch ist der Jinhao Dragon Spirit für mich schon leicht grenzwertig.
Am Übergang von Schaft zu Griffstück hat er einen sehr deutlichen Absatz, den manche als störend empfinden könnten. Für mich aber ist der noch im erträglichen Rahmen und stört mich nicht. Im Gegenteil: Eine schöne Stelle an der ich meinen Daumen ein wenig anlegen kann und damit das Gefühl eines sichereren Griffs habe.
Wäre mir nur das Griffstück vorne nicht fast schon zu schmal…
Aber zum Glück greife ich den dort eher mittig und da geht das noch so.

Das größte ergonomische Problem werden Leute mit großen Händen und mit langen Fingern haben.
Zwar ließe sich der Jinhao Dragon Spirit auch „posten“, aber die 43,6 Gramm der Kappe machen den so dermaßen kopflastig, dass es einem fast das Handgelenk bricht.
Zartere Hände jedoch werden absolut kein problem mit ihm haben – solange 23,6 Gramm akzeptabel sind.
SteamDevil

Re: Jinhao Dragon Spirit - Jinhao's Knaller zum Jahr des Drachen

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Befüllung:

Die Befüllung mit farbigen Schreibsaft findet mittels Patrone oder Konverter (mitgeliefert) im int. Standard statt.
  • 6.jpg
    6.jpg (172.83 KiB) 979 mal betrachtet

Die Feder:

Die Feder in Größe #6 „Medium“ ist diesmal wieder eine der neuen Jinhao Federn mit dem „Heartbeat“ Tintenschlitz – von vielen liebevoll auch „EKG“ Feder genannt.
  • 7.jpg
    7.jpg (184.77 KiB) 979 mal betrachtet
Was sie aber wieder „besonders“ macht, ist die Sanftheit, mit der sie schreibt.
Völlig ungewohnt von Jinhao ist die Feder absolut perfekt geschliffen und poliert.
Mit einem kaum merkbaren Feedback gleitet die übers Papier und legt eine schöne satte und angenehm nasse Linie hin.

Selbst meine Frau – das verwöhnte Pfirsichmädchen (ja, ich nenne meine Frau Momoko, denn im japanischen steht der Pfirsich u.a. für ewige Jugens und Schönheit) – ist von dieser Feder begeistert. Und das will was heißen.
Eine wunderbare Feder also.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 8.jpg
    8.jpg (325.32 KiB) 979 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 9.jpg
    9.jpg (129.92 KiB) 979 mal betrachtet

Fazit:

Und wieder einmal hat mich Jinhao positiv überrascht. Aber diesmal so richtig.
Die Optik des Modells in Rot/Gold hat mich sofort „angeklatscht“ und nur noch einen Gedanken zugelassen: Haben muß!!
Und große Hoffnung hatte ich ja in diese Größe #6 „Heartbeat“ Feder, finde ich die insgesamt doch um einiges besser als deren Pendant in Größe #8. Zwar haben die 8er Federn etwas mehr „bounce“, aber irgendwie gefällt mir deren Feedback nicht so wirklich. Die 6er sind zwar etwas steifer, aber sie gleiten einfach sanfter übers Papier.
Und für mich das wichtigste:
Selbst meine liebe Momoko ist von dem Jinhao Dragon Spirit begeistert.
Oder mit ihren Worten: „Oh ja, der sieht ja mal echt toll aus. Der gefällt mir richtig gut!“.
Und wenn meiner Frau ein Füller gefällt, dann ist das schon was besonderes. Liebt sie doch ansonsten nur ihren Faber-Castell Progress 77S (ehem. Osmia) mit „OM“ Feder.

Fest steht, Jinhao hat sich mit diesem Modell definitiv selbst übertroffen.
Aber weniger hätte ich auch nicht zugelassen angesichts der Tatsache, dass dieser Füller zu Ehren des Jahrs des Drachen gefertigt wurde. Denn gerade bei solchen Jahres-Füllern bzw. Sondermodellen erwarte ich auch die entsprechende Hingabe.

Lediglich beim Relief auf der Kappe hätte ich mir noch etwas mehr Plastizität, mehr Tiefe gewünscht, so das die Details noch ein wenig „schärfer“ zur Geltung gekommen wären.
Aber da jammere ich schon auf einem extrem hohen Niveau, denn wir reden hier immer noch von der Preisklasse um die 20,- €.
Da jetzt eine Arbeit ähnlich einem 50,- € HongDian N24 zu erwarten, ist dann schon wirklich etwas vermessen.

Und damit habe ich mal wieder fertig…

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“