TWSBI Vac 700 - B-Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Justanotherpen
TWSBI Vac 700 - B-Feder

Beitrag von Justanotherpen »

Hersteller:

Die Firma TWSBI ist schon seit mehr als 40 Jahren auf dem Markt war aber bisher OEM Hersteller, sie haben also Teile für andere Marken hergestellt. Dabei ging es nicht nur um Füller sondern um verschiedene Plastik und Metallteile. Der Name ist eine Akronym aus verschiedenen Chinesischen Silben und bedeutet so viel wie “Die drei Geheimnisse eines Füllers” (meine eigene sehr freie Übersetzung) TWSBI hat einen Auftritt bei Facebook und Twitter. Verpackung: Die Verpackung ist sicherlich ein Highlight des ganzen Füllers, denn Sie erinnerst sehr an einen bekannten Computerhersteller aus Kalifornien: klares und weißes Plastik, sehr passgenaue Verarbeitung und liebe zum Detail. Für den Versand wird das Designkleinod in einem Umkarton mit Logo verpackt und mit Schaumstoff ausgelegt. Somit ist der Füller in einer intakten Verpackung bei mir angekommen.

Kappe:

Bild

Die Kappe hat die "diamantierte" Form, wie wir sie schon vom Diamond 540 her kennen. Besonders an dem VAC ist der satinierte Clip, der dem Füller eine ganz vornehme Note gibt. Der Clip selbst ist schwer gefertigt und leicht federnd gelagert. Auf dem Kopf der Kappe findet sich das Logo von TWSBI. Die Bauchbinde zeit den Firmennamen, die Bezeichnung VAC 700 und das Herstellungsland "Taiwan".

Korpus:

Bild

Der Korpus sieht ganz anders aus als die Kappe: Er ist rund, das Griffstück deutlich abgesetzt und schmaler als der Körper. Das ist auch ein kleiner Kritikpunkt an dem Füller: Bei meinen kräftigen Händen ist der Durchmesser hier grenzwertig. Das Ende des Füllers zeigt dann wieder die typische Diamantierung.

Design:

Bild

Der Füller hat eine erotische weibliche Form. Ich finde die Kombination der Materialen und Texturen sehr gelungen. Auch der Chromring, der die Vakuummechanik vom Korpus abtrennt, und der inzwischen auch bei dem Diamond 580 übernommen wurde, macht das Gesamtbild harmonisch.

Füllmechanismus:

Bild

Der Mechanismus gibt dem VAC 700 seinen Namen: Es handelt sich um einen Vakuumfüller. Dadurch wird durch einen beweglichen Kolben im Korpus ein Unterdruck aufgebaut, der sich kurz vor dem kompletten Einfahren der Stange spontan entlädt und dadurch die Tinte einsaugt. Bei TWSBI gibt es hierzu noch ein spezielles Tintenfass, damit läßt sich der Füller fast komplett mit Tinte füllen. Grundsätzlich funktioniert der Mechanismus aber mit jedem handelsüblichen Tintenfaß.

Feder:

Bild

Die erste Generation der VAC 700 war mit einer Bock-Feder ausgestattet, die neueren Füller kommen mit einer JoWo Feder aus Berlin (http://www.jowo-schreibfeder.de/). Mein Füller hat eine B-Feder, es gibt ihn in den typischen Standardvarianten.

Besonderheiten:

Bild

Wie schon beim Füllmechanismus geschreiben, gibt es ein spezielles Tintenfaß zu diesem Füller, um ihn komplett mit Tinte zu füllen.
Eine weiter Besonderheit ist, dass der Füller hinten leicht aufgedreht sein muss, wenn man einen längeren Text schreibt. Dies liegt an dem Füllmechanismus, der ansonsten die Tinte vom Tintenleiter abtrennt. Für eine kurze Notiz ist der Restvorrat ausreichend, bei einem längeren Brief muss allerdings Tinte nachlaufen können.

Mein Fazit:

Ich mag den VAC 700 sehr gerne. Zum einen ist es durch den ausgefallenen Mechanismus etwas besonderes in meiner Sammlung, zum anderen schreibt die Feder wirklich seidenweich. Er ist edel genug um damit aufzufallen aber sieht doch noch nicht nach "over-the-top" aus. Ein TWSBI Füller zeichnet Dich immer noch als Kenner aus, denn diese Marke ist noch nicht bei den Mainstream Marken angekommen, aber sicherlich aufgrund der Qulität und Innovationsfreude auf einem guten Weg dahin.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Andi36

Re: TWSBI Vac 700 - B-Feder

Beitrag von Andi36 »

Hallo Michael,

ich wollte mir den 700er wegen seines"exotischen" Füllmechanismus zulegen, aber ich habe dann doch Abstand genommen, weil mir der krasse Durchmesserübergang von Korpus zu Griffstück gar nicht gefällt.

Die Qualität der TWSBI (ich hab' den 580) ist sehr gut und in anbetracht des Preises einfach spitze! Er schreibt vorzüglich (F Feder) und wird vermutlich nicht mein letzter TWSBI bleiben.

Aber wie gesagt der 700 wird's nicht werden.

Danke für die Vorstellung und schöne Bebilderung des VAC700

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Schuttwegraeumer

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich habe zu den TWSBI Füllern und besonders so dem VAC eine Frage:
Es gibt ja bei den Kolbenmodellen Austauschfedern mit geschraubten Tintenleiter, also sehr leicht zu wechseln.
Kann man auch beim VAC eine Reservefeder in einer anderen Breite dazukaufen und ist die auch leicht zu wechseln?

Schutti
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Das mit dem Aufschrauben fürs Schreiben längerer Texte würde mich wohl stören und die "breite Taille" finde ich auch nicht so gelungen. Nichtsdestotrotz aber technisch ein äußerst spannender Füller! Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Im Netz habe ich mal gelesen, dass sich mit normalen Tintenfässern der TWSBI Vac nicht vollständig befüllen ließe. (Wobei ich glaube, dass das mit dem insgesamt großen Tank wohl schreibpraktisch nicht wirklich ins Gewicht fällt.)
hessi

Beitrag von hessi »

@Schutti: Ja, Federn lassen sich so leicht wechseln wie bei den 530/40/80ern und Mini. Federgröße ist allerdings eine andere, #6 statt #5. TWSBI hat sonst, soweit ich weiß, kein Modell mit dieser Größe. Die großen Franklin-Christoph Federn passen aber, bspw. aus dem Model 66.

@Mister: Es gehört ein bisschen Geduld dazu, aber er lässt sich auch mit normalen Tintenfässern relativ voll auffüllen. Man muss 2-3 mal laden und es kann leicht eine Sauerei geben, aber es funktioniert definitiv.
Ob es allerdings notwendig ist...? Mit meiner EF Feder kann ich mit einem 3/4 vollgeladenen VAC700 (normale einfache Ladung aus einem 80ml Diamine Glas) ca. 60 eng beschriebene A5 Seiten schreiben. Das reicht mir.
Gruß hessi
Schuttwegraeumer

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Das mit dem Aufschrauben fürs Schreiben längerer Texte würde mich wohl stören und die "breite Taille" finde ich auch nicht so gelungen. Nichtsdestotrotz aber technisch ein äußerst spannender Füller! Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Im Netz habe ich mal gelesen, dass sich mit normalen Tintenfässern der TWSBI Vac nicht vollständig befüllen ließe. (Wobei ich glaube, dass das mit dem insgesamt großen Tank wohl schreibpraktisch nicht wirklich ins Gewicht fällt.)
Ich habe bei YT ein Video gefunden das zeigt wie man da den Tank wirklich voll bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=pUfDj48imQg

hessi hat geschrieben:@Schutti: Ja, Federn lassen sich so leicht wechseln wie bei den 530/40/80ern und Mini. Federgröße ist allerdings eine andere, #6 statt #5. TWSBI hat sonst, soweit ich weiß, kein Modell mit dieser Größe. Die großen Franklin-Christoph Federn passen aber, bspw. aus dem Model 66.
Ich habe die Erstzfedern auf der Herstellerseite bereits gefunden und www.pen-paradise.de hat bereits gescheiben dass die lieferbar sind.
Hatte sie nur nicht im Shop gefunden.
Jetzt muss der Füller nur noch im Budget drinnen sein. :)

@Mister: Es gehört ein bisschen Geduld dazu, aber er lässt sich auch mit normalen Tintenfässern relativ voll auffüllen. Man muss 2-3 mal laden und es kann leicht eine Sauerei geben, aber es funktioniert definitiv.
Ob es allerdings notwendig ist...? Mit meiner EF Feder kann ich mit einem 3/4 vollgeladenen VAC700 (normale einfache Ladung aus einem 80ml Diamine Glas) ca. 60 eng beschriebene A5 Seiten schreiben. Das reicht mir.

Die Form scheint ja zu polarisieren.
Die Technik ist ganz sicher interessant.
Es gibt doch noch weitere Füller die nicht mit Koverter oder Kolben arbeiten, die Visconty glaube ich haben auch teilweise was anderes.
Welche Unterscheide gibts denn zwischen den "Vacuum"füllern so?

Dass man den Mechnismus leicht aufschrauben muss damit aus dem Tank Tinte nachrinnen kann würde ich als technische Besonderheit ansehen.
Gerade die Technik macht diesen Füller so besonders finde ich.
Andi36 hat geschrieben:Hallo Michael,

ich wollte mir den 700er wegen seines"exotischen" Füllmechanismus zulegen, aber ich habe dann doch Abstand genommen, weil mir der krasse Durchmesserübergang von Korpus zu Griffstück gar nicht gefällt.

Die Qualität der TWSBI (ich hab' den 580) ist sehr gut und in anbetracht des Preises einfach spitze! Er schreibt vorzüglich (F Feder) und wird vermutlich nicht mein letzter TWSBI bleiben.

Aber wie gesagt der 700 wird's nicht werden.

Danke für die Vorstellung und schöne Bebilderung des VAC700
Wie arg wirkt sich der Durchmesserübergang denn beim Schreiben wirklich aus?
Vor allem wenn es nicht nur eine technische Spielerei sein soll sondern der Füller auch als 2ARbeitstier" dienen muss.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“