Twsbi 580 vs Lamy Safari

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Cybeaer
Twsbi 580 vs Lamy Safari

Beitrag von Cybeaer »

Nabend zusammen, :)

Ich hab momentan einen Transparenten Lamy Safari mit schwarzer EF Feder als Geraet fuer schnelles Schreiben immer dabei. Die richtige Feder gleitet herrlich ueber das Papier und die Strichbreite ist gut fuer 2-5mm Schriftgroessen.

Das einzige Manko sind diese griffmulden... da werd ich nicht warm mit.. glatter griffbereich gerne, aber vorgeschriebene Fingerpositionen... naja ^^ Und in meinem Kopf ist so ein Drang von keiner Marke 2 Fueller im Arbeits Etui zu haben :p

Daher ueberleg ich ob ich in meinem Arbeits Trio (Studio, Safari, Ahab) den Safari durch einen Twsbi 580 tauschen soll. Jedoch hat ich noch keinen Twsbi in der Hand als ich haette wissen koennen worauf ich achten muss. Den letzten Hannover Stammtisch hab ich ja leider verpasst, bzw uebersehen ^^'

Daher meine Frage hat einer die beiden schonmal direkt miteinander verglichen? Waere unguenstig wenn ich mir extra einen kaufe und dann dennoch beim safari bleibe ^^ Vor allem weil beim Twsbi ja die Feder nicht so einfach wie beim Lamy zu wechseln ist ;) Besorgen werd ich mir so oder so mal einen, fuer die Sammlung, aber wenn er den Safari nicht ersetzen kann, hat das Zeit. Und dann auch evtl in einer fuer mich exotischeren Feder Variante, wie zum Beispiel B xD.
  • Interessant fuer mich waere:
  • Gewicht / Balance im befuellten Zustand, der Safari passt genau von der Laenge her in meine "Handmulde" ohne aufgesteckter Kappe und ist angenehm leicht.
  • Griffbereich, bzw Abstand zur Feder/Papier, der Abstand muss weiter sein als beim Safari, da wenn ich zu nah an der Feder bin, die schrift noch kleiner wird als sonst :p Aber bei Bedarf waers schon wenn man ihn weiter vorne packen kann.
  • Feder Fuehrung, kommen kratzige Federn oft vor? Wie "gleitfreudig" sind Twsbi Federn? Musste bei Lamy viele EF Federn kaufen, und die schwarze war ein echter Gluecksgriff.
  • Feder Breite, was entspraeche denn einer Lamy EF bei Twbsi? E? oder doch EF?
  • Tintenfluss, der Safari ist ja relativ nass, ohne aber das es lange dauert zum trocknen (ca. 2s - Diamine Blue Black, sattes farbbild)
Tenryu

Re: Twsbi 580 vs Lamy Safari

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mit einem Lamy 2000?
So einen habe ich mir kürzlich angeschafft und möchte den gar nicht mehr aus der Hand legen. :wink:
amarti

Beitrag von amarti »

Also deine Fragen kannst du dir nur selber durch ausprobieren beantworten.

Ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Lamy EF Federn. Am TWSBI nutze ich aber lieber die F-Feder, EF ist für mich da zu asiatisch schmal.

Beim Safari und Lamy 2000 hast du eine Steckkappe. Bei TWSBI eine Schraubkappe. Viele Leute stört es, wenn ihre Finger auf dem Schraubgewinde ruht.

Der Safari Vista ist durchgängig klar und sieht sehr edel für mich aus. Der TWSBI hat überall in dem klaren Plastik verstärkende Verstrebungen, die das Auge irritieren.

Persönlich halte ich den TWSBI 580 nicht für einen Gegner gegen den Lamy Vista. Ein ernst zu nehmender Vergleichsgegner ist da eher einer meiner Pelikan M200 Demonstratoren. Der TWSBI 580 ist einfach ein sehr preiswerter Kolbenfüller, bei dem ich leicht sehen kann, welche Tinte denn gerade drin ist.

Andreas
hessi

Beitrag von hessi »

Cybeaer hat geschrieben:
  • Interessant fuer mich waere:
  • Gewicht / Balance im befuellten Zustand, der Safari passt genau von der Laenge her in meine "Handmulde" ohne aufgesteckter Kappe und ist angenehm leicht.
  • Griffbereich, bzw Abstand zur Feder/Papier, der Abstand muss weiter sein als beim Safari, da wenn ich zu nah an der Feder bin, die schrift noch kleiner wird als sonst :p Aber bei Bedarf waers schon wenn man ihn weiter vorne packen kann.
  • Feder Fuehrung, kommen kratzige Federn oft vor? Wie "gleitfreudig" sind Twsbi Federn? Musste bei Lamy viele EF Federn kaufen, und die schwarze war ein echter Gluecksgriff.
  • Feder Breite, was entspraeche denn einer Lamy EF bei Twbsi? E? oder doch EF?
  • Tintenfluss, der Safari ist ja relativ nass, ohne aber das es lange dauert zum trocknen (ca. 2s - Diamine Blue Black, sattes farbbild)
Gewicht:
- Safari: 17,9g befüllt
- 580: 29,8g befüllt
Der 580 ist da schon ein ganz anderes Kaliber, aber er wirkt in der Hand nicht so viel schwerer, finde ich. Was die Balance anbelangt, ist der TWSBI ein ganz klein wenig... ich will nicht sagen hecklastiger, aber zumindest nicht ganz so balanciert auf den Fingern wie der Safari. Nein, er klappt nicht nach hinten um, aber er liegt eben etwas mehr auf dem Zeigefinger/Knöchel auf als der Safari.

Griffbereich:
Die Sektion des TWSBI ist deutlich kürzer als die des Safari, erlaubt aber mehr Griffpositionen. Die Feder ist zwar größer, doch die für mich natürliche Position der Finger (quasi an der engsten Stelle der Sektion) führt aber dazu, dass meine Hand minimal näher am Papier ist. Man kann aber problemlos etwas weiter oben greifen und damit den Abstand zum Papier gut steuern.

Feder:
Ich habe zwei Lamy EF und finde sie beide gut, aber leicht kratzig. Meine EF im 580 ist in meinen Augen etwas besser und gleitet flüssiger über's Papier.
Die Strichstärken sind sehr ähnlich, auch der Tintenluss ist quasi gleich. Die EF in meinem TWSBI VAC700 (noch größer) schreibt etwas schmaler und vor allem trockener - ob's am anderen Modell liegt oder das aussagt, dass es eben Herstellungsspannen gibt, kann ich nicht beurteilen.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder - und ja, ich weiß, am Safari ist eine M-Feder, aber die EF ist gerade an einem Al-Star, den ich auch für die Schriftprobe genutzt habe, aber für die Vergleichsfotos fand ich einen Safari (habe leider keinen Vista) passender.
Photo 03-04-15 08 36 35.jpg
Photo 03-04-15 08 36 35.jpg (106.63 KiB) 5586 mal betrachtet
Photo 03-04-15 08 36 53.jpg
Photo 03-04-15 08 36 53.jpg (106.75 KiB) 5583 mal betrachtet
Photo 03-04-15 08 54 34.jpg
Photo 03-04-15 08 54 34.jpg (115.44 KiB) 5581 mal betrachtet
Photo 03-04-15 08 54 43.jpg
Photo 03-04-15 08 54 43.jpg (147.71 KiB) 5576 mal betrachtet
Photo 03-04-15 08 59 15.jpg
Photo 03-04-15 08 59 15.jpg (120.69 KiB) 5573 mal betrachtet
Gruß hessi
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Ich habe beide Halter jetzt schon ein paar Jahre und muss sagen, dass mir der Safari eher zusagt. Obwohl ich nicht die Griffmulden des Safaris benutze, finde ich ihn viel angenehmer in der Hand (ich halte den Füller ungefähr so). Problematisch beim TWSBI ist für mich das Kappengewinde, das relativ scharf geschnitten ist und leider genau dort ist, wo ich die Zeigefingerkuppe auf den Halter lege. Ansonsten ist mir der Fluss mit einer breiten Feder zu inkonsistent, er wird im Laufe einer oder zwei Seiten immer schwächer und ist dann recht trocken. Vom Gewicht her ist der TWSBI für mich gerade so an der Grenze zu Übergewichtig, nach etwa einer Stunde schreiben macht es sich bemerkbar.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

Tenryu hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Lamy 2000?
So einen habe ich mir kürzlich angeschafft und möchte den gar nicht mehr aus der Hand legen. :wink:
Der 2000er sogar mit Goldfeder, ist auf der Liste, aber auf einer speziellen Liste, der lass ich mir schenken liste :P Hab mit meiner Familie ausgemacht das ich mir ein paar gewisse Fueller nicht kaufe, ihnen aber eine Liste dieser gebe ;)
amarti hat geschrieben:Also deine Fragen kannst du dir nur selber durch ausprobieren beantworten.
Joa das waer naetuerlich das optimum, aber leider is nichts inner naehe wo man ihn testen koennte, und bis zum naechsten stammtisch in meiner naehe isser warscheinlich so oder so in meiner sammlung :p
amarti hat geschrieben:Beim Safari und Lamy 2000 hast du eine Steckkappe. Bei TWSBI eine Schraubkappe. Viele Leute stört es, wenn ihre Finger auf dem Schraubgewinde ruht.
Ich gehoer zum glueck nicht zu den leuten die das stoert :) Der Einsatz des Fueller waer auch fuer Notizen bei Meetings und aehnlichem. Heist alle paar minuten mal kurz in die hand nehmen und schnell was notieren :P

@hessi:
Wow danke :) Perfekt, mehr kann ich grad nicht sagen,
das hilft mir super. Besonders das schriftbild beim Twsbi sagt mir etwas mehr zu fuer die Zweck :)
Ich denke die Bilder ueberzeugen mich doch einen Twsbi zu kaufen und den Safari zu wechseln :)
QuixNoux hat geschrieben:[..] Vom Gewicht her ist der TWSBI für mich gerade so an der Grenze zu Übergewichtig, nach etwa einer Stunde schreiben macht es sich bemerkbar.
Ich mag schwere Fueller :) Und wenn ich lang schreiben will wird eh der Studio genommen :) Die Grifmulden zwingen mich halt zu ner Haltung, die ich sonst nicht habe (Feder etwas nach links gedreht) da verkrampf ich dann zu schnell.

Vielen vielen lieben dank an euch alle, ich bin immer wieder baff wie hilfbereit hier alle immer sind :) Ich hoffe ich bin irgendwann so weit der community auch etwas zurueckzugeben und nicht nur auf der Fragenseite zu sein :)
Ihr habt mir super geholfen, besonders Hessi mit dem detailierten vergleich :) Ich werd die Fuer und Gegen mal abwaegen und mich dann entscheiden, vielen vielen dank nochmal :)
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

QuixNoux hat geschrieben:(ich halte den Füller ungefähr so)
Vielleicht etwas OT, aber interessiert mich an dieser Stelle: Hältst du den dann auch so steil entlang des Zeigefingers wie abgebildet oder eher gegen Fingerhöcker?

Gruß
- David
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Das hab ich gerade mal mit meinem Al-Star probiert, mir fällt er mit dieser Haltung sofort runter. Zum Schreiben komme ich gar nicht erst :)
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

agnoeo hat geschrieben: Vielleicht etwas OT, aber interessiert mich an dieser Stelle: Hältst du den dann auch so steil entlang des Zeigefingers wie abgebildet oder eher gegen Fingerhöcker?
Nein, ich halte ihn nicht ganz so steil, sogar eher leicht hinter der Kuppe. Deswegen "ungefähr".
bella

Beitrag von bella »

Der TWSBI lag mir grundsätzlich sehr gut in der Hand. Der RB, also der rot-blaue.
Weniger gut, wenn auch optisch schöner, fand ich die AL-Modelle. Die Aluhülse am Griffstück empfand ich sehr rutschig. Langes Schreiben war damit nicht möglich ohne zu Verkrampfen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“