Hallo Armin,
ich kann zwar nichts zu den Capless-Federn sagen. Aber wenn dir die europäischen M-Federn zu breit sind, dann lass' sie doch bei Volker (ichmeisterdustift) bearbeiten.
Ich habe gerade gestern eine von ihm bearbeitete Feder zurückbekommen und bin restlos zufrieden mit seiner Arbeit. Übrigens ist dies auch Konsens im Forum. Also Volker kann ich nur empfehlen!
Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?
Letzteres. Meine Capless M ist eine europäische M, Lamy M, vielleicht sogar Pelikan M oder Lamy B.
Meine Capless EF benötigte 3 Wochen Arbeit auf dem Schleifstein, Federbändiger.
Andreas
Meine Capless EF benötigte 3 Wochen Arbeit auf dem Schleifstein, Federbändiger.
Andreas
Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?
@ Michael: Danke für den Tipp. Umschleifen ist sicher eine Option, aber mir ging es hier in erster Linie um Erfahrungswerte, denn ab und an ist es ja so, dass Federn verschiedener Füllermodelle der gleichen Firma konsequent anders ausfallen (bspw. hatte ich bei meinen Pelikan Stahlfedern der 200er Serie immer das Gefühl, dass Stahl-M deutlich schmaler ausfällt, als Gold-M bei 250er oder 400er Modellen). Mich treibt also eher Neugier als Lösungsfindung
@ Andreas: Ganz herzlichen Dank! Deckt sich also mit meinen Erfahrungen. Spannende Sache das (und ein bisschen auch schade, dass man dann ab Werk schwerlich zu einer europäischen F bei Capless-Federn kommen wird).

@ Andreas: Ganz herzlichen Dank! Deckt sich also mit meinen Erfahrungen. Spannende Sache das (und ein bisschen auch schade, dass man dann ab Werk schwerlich zu einer europäischen F bei Capless-Federn kommen wird).