Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)
@Antisss91: Um verspätet Deine Frage zur Schreibbarkeit eines Dekapod zu beantworten: Die ist ganz hervorragend! Besser hat das Eckige noch nie ins Runde gepasst
)

mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Ich hätte eine weitere kurze Frage an die Nakaya Spezialisten hier:
Wie gestalten sich bei Nakaya die Federbreiten? Man hört ja immer, dass die japanischen Federn feiner sind als die europäischen. Ich habe nun ein Angebot für eine F-Feder vorliegen, ist diese von der Breite her mit Pelikan EF vergleichbar oder doch breiter?
Vielen Dank für eure Antworten.
Schönes (winterliches) Wochenende
Andy
Wie gestalten sich bei Nakaya die Federbreiten? Man hört ja immer, dass die japanischen Federn feiner sind als die europäischen. Ich habe nun ein Angebot für eine F-Feder vorliegen, ist diese von der Breite her mit Pelikan EF vergleichbar oder doch breiter?
Vielen Dank für eure Antworten.
Schönes (winterliches) Wochenende
Andy
Ich würde sagen ca. 0,5 Federbreiten unter dem was wir kennen.
Ohne Gewähr - Ich empfinde sie etwas breiter als Sailorfedern und schmaler als die gleichen Breiten bei Montblanc oder Montegrappa.
Da man bei bei Sailor immer -1 angibt, komme ich auf -0,5
Ohne Gewähr - Ich empfinde sie etwas breiter als Sailorfedern und schmaler als die gleichen Breiten bei Montblanc oder Montegrappa.
Da man bei bei Sailor immer -1 angibt, komme ich auf -0,5
La Couronne du Comte gibt folgende Maße für die Nakaya Federbreiten an:
Daran siehst Du, dass die Federn sehr schmal ausfallen.
Im Vergleich dazu europäisches Maß (kann von Hersteller zu Hersteller variieren, weil es für Federbreiten weder nationale noch internationale Normen gibt):
EF: ca. 0,7 mm
F: ca. 0,8 mm
M: ca. 0,9 mm
B: ca. 1,0 mm
BB: ca. 1,2 mm
VG
Alexander
http://www.lacouronneducomte.nl/webstor ... anguage=en- Super Extra-Fine: 0,18 - 0,24 mm
- Extra Fine: 0,24 - 0,28 mm
- Fine: 0,28 - 0,34 mm
- Flexible Fine: 0,28 - 0,34 mm
- Medium: 0,34 - 0,44 mm
- Flexible Medium: 0,4 - 0,5 mm
- Broad: 0,44 - 0,54 mm
- Extra Broad: 0,66 - 0,86 mm
- Music: 0,9 - 1,0 mm
Daran siehst Du, dass die Federn sehr schmal ausfallen.
Im Vergleich dazu europäisches Maß (kann von Hersteller zu Hersteller variieren, weil es für Federbreiten weder nationale noch internationale Normen gibt):
EF: ca. 0,7 mm
F: ca. 0,8 mm
M: ca. 0,9 mm
B: ca. 1,0 mm
BB: ca. 1,2 mm
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ich traue mich jetzt mal, Nakaya mit Platinum zu vergleichen - ist ja quasi der gleiche Hersteller: Meine Platinum F ist bedeutend schmaler als die M605 EF. Das liegt aber eher daran, dass Pelikan eine interessante Definition von Extra Fein hat. Die M205 EF ist ähnlich zur Platinum F, allerdings ist die Platinum deutlich weicher, d.h. bei weniger als null Druck ist sie schmaler als die EF, kann aber auch problemlos die dreifache Strichbreite erzeugen.Antisss91 hat geschrieben:ist diese von der Breite her mit Pelikan EF vergleichbar oder doch breiter?
Gruß hessi
- Killerturnschuh
Der Vergleich ist was die Feder betrifft auch absolut passend. Mit den deutschen Federn (MB und Pelikan) darf man durchaus beinahe 2 Größen rauf oder runter dazurechnen bzw. abziehen. Bei OMAS und Montegrappa würde ich eine Größe dazulegen. Wer eine Nakaya Feder möchte die einer OMAS oder Montegrappa F entspricht sollte auf jeden Fall eine Nakaya M nehmen.
Bei Pelikan eine Pelikan F entspricht meiner Erfahrung nach einer Nakaya B
Bei Pelikan eine Pelikan F entspricht meiner Erfahrung nach einer Nakaya B
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Vielen Dank für eure Ausführungen... Ich suche zwar (zum kleinen und trotzdem klaren Schreiben von mathematischen Ausdrücken) eine sehr feine Feder, aber wenn ich hier die Kommentare so lese, dann werde ich definitiv nicht auf eine SEF bestehen 

Hier noch ein Link zum Vergleich der Federbreiten vieler gängiger Hersteller:
nibs.com
Mit XF und XXF haben - was man so auf FPN liest - viele zunächst ihre Probleme, weil das doch nach besonderer Übung verlangt.
nibs.com
Mit XF und XXF haben - was man so auf FPN liest - viele zunächst ihre Probleme, weil das doch nach besonderer Übung verlangt.
Gruß, Michael
- Killerturnschuh
Mal ein kleiner Tipp am Rande: Nakaya sind wunderbare "verkehrt herum " Schreiber (Feder auf der Innenseite).Klar, das sieht etwas eigen aus, doch die Strichbreite ist dann superfein.
Siehe Bild
Auch mit der M Feder sind Texte die ein halbes Kästchen hoch sind noch gut lesbar
Und verkehrt herum ist auch ein viertel Kästchen noch gut lesbar - vorrausgesetzt die Augen machen mit
Siehe Bild
Auch mit der M Feder sind Texte die ein halbes Kästchen hoch sind noch gut lesbar
Und verkehrt herum ist auch ein viertel Kästchen noch gut lesbar - vorrausgesetzt die Augen machen mit

- Dateianhänge
-
- 20151123_122417_001-1.1.jpg (151.58 KiB) 3572 mal betrachtet
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica